Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    14.10.2004
    Beiträge
    77

    Muskelmasse aufbauen und KFA konstant halten?

    hi,
    Was versteht man unter dem Tagesverbrauch an kcal? Ist das die Energie die für sämtliche Bewegungen und Stoffwechselfuntionen gebraucht wird? Wenn ja dann muss man doch seinen Energiebedarf nur durch KH bzw. ett decken und zusätzlich dazu Aminosäuren zu sich nehemn, und zwar so viel, dass eine pos stickstoffbilanz gewährleistet ist. Deckt man seinen Energiebedarf gemischt mit kh und eiweiss dann gwinnt der körper doch aus dem zugenommen eiweiß energie und verwendet es nicht für den Aufbau bzw. muskelaufbau, woraus folgt, dass die stickstoffbilanz negativ ist und muskeln abgebaut werden. (Wird das Fett oder das Eiweiß, welches man isst zur energiegewinnung bevorzugt?) Sollte meine these bis
    hier her stimmen, heisst das, dass es möglich ist Muskeln massiv aufzubauen, und dabei kein fett anzulegen,da der Energiebedarf durch KH bzw. fett gedeckt ist und keine überschüssigen kh bzw. fett vorhanden sind, um es in form von fett zu speichern. Das Eiweiß kann dann voll zum Muskelaufbau (und sonstigem Aufbau) verwendet werden. Mir fällt auf, dass bodybuilder in der massephase stark ansetzten; ist das nicht überflüssig?
    Bitte um Bestätigung oder Verbesserung!

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    09.05.2005
    Beiträge
    1.645
    Definition:

    Grundumsatz:
    * Biochemische Reaktionen für Wachstum, Umbau, Neubildung, Erhaltung und Speicherung von Körpersubstanz.
    * Transportprozesse: Transport von Metaboliten (Stoffwechselzwischenprodukte) und komplexen Stoffwechselprodukten. Ionentransporte bei Nervenaktivitäten und Informationsprozessen.
    * Unwillkürliche mechanische Arbeit: Herz-Kreislauf-Arbeit, Atmung, Erhaltung des Muskeltonus.

    Dazu kommen Leistungsumsatz sowie eine postprandiale Steigerung des GU (je nach Nahrungszusammensetzung etwa 8 - 15% des täglichen Energieumsatzes) und ein paar Extraenergieaufwände (wie Schwangerschaft, Stillperiode).

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    15.03.2005
    Beiträge
    389
    Ganz so einfach ist es nicht.

    Primär gewinnt der Körper mal aus KH seine Energie und parallel dazu aus den Fetten. Je länger die Belastung desto mehr verschiebt sich das Gleichgewicht zu Gunsten des Fettes. Wenn du jetzt also genau weißt wieviel KH und Fett du braucht um dieses vollständig zu verbrennen (was dir nicht gelingen wird), so bezieht sich diese Angabe auf nur einen bestimmten Tagesablauf, d.h. man kann nur sagen wenn du z.B. am Tag eine bestimmte Zeit Cardio und dann Krafttraining usw. machst dann brauchst du genau so und soviel KH und Fett zur Energiegewinnung.
    Doch da du ja dein Eiweiss schützen willst vor der Energiegewinnung soll man auf jeden Fall während der Massephase mehr KH als unbedingt nötig zu sich nehmen und dafür Fett reduzieren (wer garantiert dir dass du es auch wirklich verbrennst diesen Tag.)

    Deine Eiweisszufuhr ist auch im Normalfall größer als das was du zum Aufbau benötigst, da du deinen Aminosäurenpool ständig voll haben willst damit du nichts an Muskulatur einbüßt. D.h. auch hier weißt du nicht exakt wiviel g Eiweiss du denn brauchst, deshalb pauschale Empfehlungen wie 2g/kg.

    Alles überschüssige (KH, Eiweiss, Fett) brauchst du nicht und setzt du an. Doch das ist in der Massephase unausweichlich und der Überschuss gewollt.

    Also um Muskelmasse zuzulegen musst du definitiv auch Fett zulegen (wieviel hängt davon ab wie gut du über deinen Körper informiert bist und wie diszipliniert du bist).
    Doch das Gute ist das man mit der richtigen Diät seinen KFA reduzieren kann und dabei fast keine Muskeln einbüßt, d.h. erst nach der Diät kannst du dich gemessen an einem Referenzwert auf einem höheren Niveau befinden. Z.B. zu Beginn KFA 15% Gewicht 80kg. Nach 3 Jahren Massephase und ein halbes Jahr streng anabole Diät z.B. KFA 12% Gewicht 85kg.
    Doch wie gesagt beides gleichzeitig geht nicht auf natürlichem Wege.
    Weiß nicht wies da mit AAS aussieht vielleicht gehts da.

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    535
    Das ist meiner Meinung nach grade für Naturals der falsche Weg: Durch ständige Masse/Defiphasen wird man Zyklenweise immer 3 Schritte vor und 2 wieder zurück gehen, da man einfach zu schnell ab und zu langsam aufbaut. Wenn man sich vernünftig ernährt kann man ohne Probleme saubere Masse ohne nennenswert Fett aufbauen. Ich zumindest habe mit Diäten eher mittelgute Erfahrungen gemacht.

    Gab dazu mal einen schönen Links aus dem Intensemuscle Forum, aber da muss man sich mittlerweile auch anmelden:
    http://www.intensemuscle.com/showthread.php?t=7228


    /edit
    ohne statt und

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    14.10.2004
    Beiträge
    77
    Danke für euer feedback! Jetzt hab ich das mit masse- und defiphase endlich umrissen!

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.07.2001
    Beiträge
    895
    @Fes: you've got it, endlich Licht am Ende des überholten BB-Mythentunnels.

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    09.01.2001
    Beiträge
    1.964
    Wenn man sich vernünftig ernährt kann man ohne Probleme saubere Masse ohne nennenswert Fett aufbauen.
    ...ja, im Prinzip kannst Du sogar Muskelmasse aufbauen und gleichzeitg Fett abbauen.

Ähnliche Themen

  1. Trainingsrythmus-Fortschritte konstant hoch halten
    Von *DrSnuggles* im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 17:08
  2. Gewichte innerhalb einer Übung konstant halten ?
    Von rabe raIph im Forum Anfängerforum
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 14:39
  3. Muskelmasse halten
    Von Felix3000 im Forum Supplements
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2008, 12:56
  4. Muskelmasse halten
    Von hutz3l im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2006, 23:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele