Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    21

    Ziehen in den Kniegelenken nach Kniebeugen

    Ich habe seit ein paar Tagen damit angefangen, jeden Morgen ca. 75 Kniebeugen zu machen. Irgendwie scheint das aber meine Kniegelenke zu belasten, ich spüre oft ein beunruhigendes Ziehen (in den Knien).
    Kann man die Gelenke irgendwie entlasten, oder ist dieses Ziehen unbedenklich?

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    11.10.2003
    Beiträge
    57
    Tja wie machst du die Kniebuege ???

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    21
    Gerader Rücken, Arme horizontal ausgestreckt, Knie aus der Draufsicht auf einer Linie mit den Zehenspitzen, Füße ca. 30-40cm auseinander.

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    11.10.2003
    Beiträge
    57
    D.h. nicht über die Zehen hinweg ????

    Dann ist es echt komisch. habe ich auch manchmal, dachte es wäre eine Schleimbeutelentzündung, kann aber auch an den Bändern liegen , bist du sehr dehnungsfähig ??

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2003
    Beiträge
    16
    In den Knien ein Ziehen (heh Reimt sich)? Würde ich sofort sein lassen was zu machen. Wenn das ziehen schlimmer wird oder längere Zeit bleibt würde ich den Orthopäden deiner wahl aufsuchen.

    Ich habs damals ignoriert und plage mich jetzt seit 9 Monaten mit ner patellspitzenentzündung rum. Und es wird noch dauern.

    Also: Aufpassen

    Tipp nebenbei: Finger weg vom Statischen Dehnen. Verlängert nur unnötig die regenrationzeit. Locker warm machen und dynamisch federnd dehnen. Und DIREKT nachm Spocht.

    Tschö

    Rolem

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2003
    Beiträge
    1
    meniskus!!! bei mir fing das auch mit einem ziehen an und dann hatte ich den salat: operation... naja dann wieder 3 monate trainiert und dann hat mit einem mal die andere seite gezogen nochmal ausfall von 4 monaten... aber jetzt bin ich wieder voll im gange


    also ich würde das kniebeugen lieber lassen oder bisschen reduzieren!

    peace yo!

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2004
    Beiträge
    22
    Ich halt mich an die Regel nie unter 90 Grad Winkel gehen um den Druck im Knie nicht zu stark werden zu lassen. Wenn die Probleme weitergehen evtl ganz auf Kniebeuge verzichten und auf Beinpresse (besser geführt/kontrollierbar) oder sogar im Notfall nur Beinstrecken machen. Dann ist der schöne Effekt der Kniebeuge, eine Vielzahl von Muskeln zu stimulieren weg, aber wer schonmal über längere Zeit mit dem Knie zu tun hatte wird mir zustimmen: sich schmerzfrei bewegen zu können ist mehr wert als Kniebeugen in der Muckibude zu machen

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2003
    Beiträge
    31
    Gut aufwärmen.
    Runter bis es nicht mehr geht.
    In der unteren Position die Knie angespannt lassen.
    Nicht entspannen.
    Nun hoch gehen.
    Darauf achten, dass sich die Knie nicht nach innen bewegen.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von Master Fuzzi
    D.h. nicht über die Zehen hinweg ????

    Dann ist es echt komisch. habe ich auch manchmal, dachte es wäre eine Schleimbeutelentzündung, kann aber auch an den Bändern liegen , bist du sehr dehnungsfähig ??
    In den Beinen durchaus (Taekwondo 4.Kup), aber die Kniegelenke konnte ich noch nie richtig anwinkeln. Ich kann z.B. auch keinen Lotossitz oder diese Übung, bei der man beim Laufen die Fersen möglichst weit nach hinten hochzieht.

    Welche Methode ist denn jetzt besser, nicht unter 90° oder runter bis es nicht mehr geht? Ich mach(t)e die Kniebeugen übrigens ohne zusätzliches Gewicht und relativ schnell (~1sek pro Wdh).

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2004
    Beiträge
    22
    Jeder Orthopäde wird Dir bestätigen dass sehr tiefe Kniebeugen einen überproportional ansteigenden Innendruck im Knie erzeugt. Einerseits ist klar dass eine tiefe Kniebeuge "das einzig Wahre" beim Gewichtheben ist aber Voraussetzung dafür ist Beschwerdefreiheit. Bei Dir gehts überhaupt nicht um Gewicht und außerdem hast Du Beschwerden. Deshalb mein Rat: wenns denn nun partout Kniebeugen sien sollen mach sie nicht so tief. Aber ich würde sie außerdem auch langsamer nachen sonst erzeugst Du am Tiefpunkt der Bewegung durch den Schwung wieder einen gesteigerten Druck. Du kannst sogar mit geringer Belastung aufs Knie Beinpressen oder Kniebeugen mit Gewicht machen wenn Du sie LANGSAM machst. Ich hatte auch starke Kniebeschwerden (falsche Laufschuhe) und mache jetzt Kniebeugen und Beinpresse mit rel viel Gewicht ohne Beschwerden

Ähnliche Themen

  1. Mal wieder Kniebeugen: Ziehen im mittel-oberen Rücken
    Von Rabenstein im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 08:52
  2. Schmerzen in den Kniegelenken
    Von cheeech im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 18:44
  3. Ziehen in Rückenstreckern bei bzw. nach KB
    Von schmaler28 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 15:12
  4. Ziehen im Hoden bei Kniebeugen
    Von Cyqo im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.2005, 14:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele