Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 129
  1. #11
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.07.2001
    Beiträge
    895
    Zitat Zitat von Andreas Frey
    @Donnie
    Ob Natural oder nicht, 4g werden definitiv wesentlich mehr bringen als 2g.
    Das kannst Du so pauschal gar nicht sagen, auch nicht, wenn es Deiner Erfahrung nach zutrifft. Wenn die Bedingungen für eine optimale Stickstoffbilanz (Energiebedarf, Trainingsreiz, Vitamine, Spurenelemente) bei einem mit 2g stimmen, dann ist er u.U. sogar besser dran, als jemand, der diese Nebenbedingungen ignoriert und durch 4g zu kompensieren versucht, wobei ich mir nach heutigem Kenntnisstand über den effektiven Proteinmetabolismus sicher bin, daß mindestens die Hälfte davon bei Euch nicht mehr als Baustoff sondern als Energiesubstrat verheizt wird. 4g bedeuten für einen 100 kg schweren Hobby-BB genau die gleichen 1900 Eiweißkalorien pro Tag, wie für den 100 kg schweren Profi mit seinen 8% KFG, der im Schnitt 4-5 h am Tag trainiert. Nur die Auswirkungen auf die E-Bilanz bei beiden sind ungleich destruktiver. "Definitiv wesentlich mehr" trifft dann zwar auch noch ins Schwarze, aber bei dem Hobbybuilder schlägt dieser Kalorienüberschuß da zu, wo er ihn am wenigsten leiden kann.

    Das eine erhöhte Proteinaufnahme den Muskelaufbau begünstigst ist wohl eindeutig und bedarf keinerlei wissenschaftlicher Stellungnahme. Wenn doch, dann such selber nach, unter google etc.
    Dogma. Mit anderen Worten: Wer unter 4g liegt, der hat keine Ahnung und ist ein Anfänger/Hautständer. Eine andere Meinung wird nicht zugelassen, fertig aus.

  2. #12
    75-kg-Experte/in Avatar von Andreas Frey
    Registriert seit
    21.06.2005
    Beiträge
    281
    Dogma. Mit anderen Worten: Wer unter 4g liegt, der hat keine Ahnung und ist ein Anfänger/Hautständer. Eine andere Meinung wird nicht zugelassen, fertig aus.
    Das hast du gesagt!

    Gruß,
    Andreas.

    www.FreyNutrition.de

  3. #13
    75-kg-Experte/in Avatar von Andreas Frey
    Registriert seit
    21.06.2005
    Beiträge
    281
    Und ausserdem: durch Eiweiß fett zu werden ist genauso unökonomisch wie durch Fett abzunehmen. Auch wenn die Energiebilanz durch Protein ansteigt, wirkt die zeitgleiche Stoffwechselsteigerung einer Fettzunahme entgegen.

    Einen postiven Kalorienüberschuss für den Muskelaufbau zu schaffen durch einen KH- und/oder Fett-Konsum wird dir schneller die unliebsamen Pfunde an den "unerwünschten" Stellen einbringen als durch einen erhöhten Konsum über Bedarf von Protein!

    Gruß,
    Andreas.

    www.FreyNutrition.de

  4. #14
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    2.682
    Zitat Zitat von Andreas Frey
    Einen postiven Kalorienüberschuss für den Muskelaufbau zu schaffen durch einen KH- und/oder Fett-Konsum wird dir schneller die unliebsamen Pfunde an den "unerwünschten" Stellen einbringen als durch einen erhöhten Konsum über Bedarf von Protein!
    Diese Erfahrung mache ich im Moment, wenn ich nur 1,5 bis 2,5g Protein zu mir nehmen würde und 4000 Kalorien essen würde, müsste ich das in Form von Kohlenhydraten investieren-> Nein danke!

  5. #15
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    18.06.2001
    Beiträge
    82
    Die Befürchtung einer Mangelversorgung der Muskulatur mit Protein führte einerseits zur Überzeugung, man benötige für einer Muskelhypertrophie 3 bis 4 Gramm Eiweiß pro kg Körpergewicht (Eine so hohe Proteinzufuhr ist sogar kontraproduktiv, da sie eine leistungsmindernde Hyperammoniämie induzieren und die endogene Glutaminsynthese reduzieren kann. Mittlerweile weiß man, dass 1.5 bis 1.8 Gramm/kg genügen, selbst bei intensivstem Training. Nur bei supraphysiologisch gesteigerter Positivierung der Stickstoffbilanz durch Verwendung anaboler Steroide und/oder HGH kann der Eiweißbedarf etwas höher liegen, aber das darf nicht als Norm gelten
    http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...g/protein.html

    Ist von Dr. Kurt A. Moosburger, der ja auch gelegentlich hier schreibt.
    leider fehlt das Literaturverzeichnis..
    Der Artikel ist es aber auf jeden Fall Wert gelesen zu werden.

  6. #16
    75-kg-Experte/in Avatar von Andreas Frey
    Registriert seit
    21.06.2005
    Beiträge
    281
    Der Artikel von Moosburger ist hervorragend und sehr zu empfehlen und durchleuchtet die chemischen Reaktionen eines Proteinstoffwechsels. Leider ist er, wie die meisten solcher Artikel, nicht auf das Bodybuilding zu übertragen, sonderm eher auf den Breitensport. Im Breitensport reicht es allemal aus 1,5g Protein pro Tag zu komsumieren, habe ich schon erwähnt...

    Obwohl Kurt am Ende auf das Bodybuilding hinweist und angibt, daß dort gleiche Prämissen gelten, bin ich der festen Überzeugung, er würde eine andere Empfehlung abgeben, wenn er selber professioneller Bodybuilder wäre und ein Übermaß an Muskelgewebe anstrebt...

    Im Bodybuilding gilt aber diese Umsetzung leider nicht!

    Aber jeder soll und muss seine eigene Erfahrung machen. Jedoch unter der Bedinung konstanter Umgebungsvariablen und auch für eine längere Dauer und nicht nur für die nächsten 5 Tage.

    Also 8 Wochen lange mittelmäßig Proetin und 8 Woche lange viel Protein!

    Am Ende Ergbenisse vergleichen und evtl. hier berichten!

    Mein Erfahrungsbericht bzw. das Ergebnis davon habe ich bereits weiter oben gepostet...

    Gruß,
    Andreas.

    www.FreyNutrition.de

  7. #17
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    2.682
    Was ist wenn man für natural trainiert und das beste rausholen möchte?
    Ich denke, da ist auch eine hohe Eiweißzufuhr empfehlenswert.

  8. #18
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.07.2001
    Beiträge
    895
    Zitat Zitat von Andreas Frey
    Und ausserdem: durch Eiweiß fett zu werden ist genauso unökonomisch wie durch Fett abzunehmen. Auch wenn die Energiebilanz durch Protein ansteigt, wirkt die zeitgleiche Stoffwechselsteigerung einer Fettzunahme entgegen.

    Einen postiven Kalorienüberschuss für den Muskelaufbau zu schaffen durch einen KH- und/oder Fett-Konsum wird dir schneller die unliebsamen Pfunde an den "unerwünschten" Stellen einbringen als durch einen erhöhten Konsum über Bedarf von Protein!

    Gruß,
    Andreas.

    www.FreyNutrition.de
    Du hast erwartungsgemäß genau den Energiebilanz-Denkfehler drauf, der es unmöglich macht, auf der gleichen Sprachebene zu diskutieren:
    http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=109508

  9. #19
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    18.06.2001
    Beiträge
    82
    In der Literatur (z.B.Lehrbuch der Physiologie von Klinke/Silbernagl) steht, daß wenn Gewebeproteine in normaler Menge vorhanden sind, die zusätzlich aufgenommenen Amminosäuren für die Gewinnung metabolischer Energie verbraucht oder in Fett oder Glykogen umgebaut und in dieser Form als Stoffwechselenergie gespeichert werden.

    In "Physiologie des Menschen" von Schmidt, Thews und Lang steht:
    "Eiweiße werden nur in geringen Mengen reversibel gespeichert. Die kurzfristig verfügbaren Eiweißreserven betragen rund 45g[/b], die Glykogenreserven 300-400g."

    Das heißt doch, daß es keinen Sinn macht, größere Mengen an Eiweiß/Amminosäuren dem Körper zuzuführen, da er die überschüssige Menge einfach nur "verbrennt".
    Allgemein wird diese Grenze ja mit 1g/kg KG angegeben und selbst bei Schwangeren oder körperlich stark arbeitenden Menschen nur mit bis zu 2g/kg KG.
    Warum sollte denn jemand der normal im Fitnesstudio trainiert um Muskeln aufzubauen mehr benötigen?
    Jetzt mal extrem massige BB, Vieltrainierer und Stoffer ausgenommen, weils bei denen ja evtl. anders aussieht.

    Darum ist ja auch nicht die Frage, ob ein Profi-BBer 4g/kg KG braucht (die er bestimmt braucht ), sondern ob die Masse an BBer nicht auch sehr gut mit "nur" 2g/kg KG fahren würde.

    Habt ihr denn wissenschaftliche Quellen, in der eine höhere Aufnahme als 2g/kg KG nachgewiesen wurde?

  10. #20
    75-kg-Experte/in Avatar von Andreas Frey
    Registriert seit
    21.06.2005
    Beiträge
    281
    Du hast erwartungsgemäß genau den Energiebilanz-Denkfehler drauf, der es unmöglich macht, auf der gleichen Sprachebene zu diskutieren:
    http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=109508
    Mein kleiner wissens(kohlenhydrat)vollgepumpter Freund...
    Ich MUSS nicht unweigerlich auf DEINER Sprachebene kommunizieren, ich bleibe lieber bei meiner, denn meine hat mir bisher alle Ziele eröffnet, die ich mir gesetzt habe, und das auch mit der Einstellung viel Protein zu komsumieren.

    Also, immer easy bleiben, bleib bei deine Meinung und alles ist gut.

    Wie wäre es mal mit einem Bildchen von dir als Motivation resp. Beweis für den praxisnahen Erfolg deiner Theorie?

    Gruß,
    Andreas.

    www.FreyNutrition.de

Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. KB Grundsatzfrage
    Von sloove im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 17:37
  2. Grundsatzfrage Supps
    Von jogie66 im Forum Supplements
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 13:38
  3. Grundsatzfrage Split/GK
    Von robbi84 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 19:13
  4. Grundsatzfrage mangelnde Ernährung
    Von kirschgeist im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.09.2006, 19:46
  5. Grundsatzfrage zu Dipps und Klimmzügen.
    Von Gunnar2 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 18:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele