Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47
  1. #21
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von Pottproll
    Zitat Zitat von gorj
    Zitat Zitat von Pottproll
    Ist doch sch... egal. Fakt ist, beides ist gleich gut für den Aufbau geeignet, solange man intensiv trainiert.
    Richtig, aber....
    Ausserdem, wenn ich meine Gelenke schonen will, dann würde ich nicht diesen Sport machen sondern HallenHalma oder ähnliches!
    Gehören irreversible Schäden für dich dazu? Find ich ziemlich naiv diese Einstellung...
    Naja auf die Ausführung das es gelenkschonender ist, warte ich ja immer noch.
    Ansonsten finde ich es eher naiv zu glauben das du von KH Bankdrücken mit hohen Gewichten keine Schäden in Gelenken und Sehnen riskierst!
    Riskieren tut man schon was dadurch dass man gezwungen wurde zu leben. Im übrigen muss ich hier nix begründen, da ich mich auf wissenschaftliche Fakten beziehe und gewisse andere sich auf pseudo-empirischen Schwachsinn.

  2. #22
    BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    7.388
    Echt?
    Ich sehe keine...
    Theorien kann ja jeder in den Raum werfen.

  3. #23
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    88
    Boah....


    Wenn jemand sagt, der Mond ist 10 km über dir, muss derjenige dass dann beweisen oder du? Meine ******...

  4. #24
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    420
    Laber nicht. Deine Ausführungen sind alles andere als offensichtlich, also erläutere sie mal. Und da hier sicher viele keinen Zugriff auf wissenschaftliche Quellen haben, du aber ja anscheinend schon, kannst du uns ja die relevanten mal schnell zusammenfassen.

  5. #25
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    24.10.2003
    Beiträge
    513
    meiner meinung nach langhantel bankdrücken die grundlegende übung

    ich mach beides und meine brust is schon okay

    was ich für anfänger empfehl is bankdrücken an der maschine

  6. #26
    Flex Leser
    Registriert seit
    30.06.2003
    Beiträge
    4.659
    Zitat Zitat von gorj
    Boah....


    Wenn jemand sagt, der Mond ist 10 km über dir, muss derjenige dass dann beweisen oder du? Meine ******...
    super vergleich echt


    schon hammer, wie genau DU ohne weiteren Angaben einfach sowas verbreitest, von wegen KH BD wäre schonder als LH BD!? Kann den Pottproll (hallo nachbar btw ) voll und ganz verstehen.


    ich bin der meinung das es sich durch die größere ROM im vergleich zum LH BD wieder in gewisser weise ausgleicht.

  7. #27
    BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    7.388
    Tjo früher im Kindergarten haben solche Vergleiche noch gezogen.
    Nun sollte er seine Behauptungen auch einmal mit Fakten hintermauern, wenn er sich mit Erwachsenen unterhalten will.

  8. #28
    BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    6.304
    Am Ende steht folgendes immer noch fest: Man kann beide Übungen bedenkenlos ausführen und wird mit beiden Übungen einen genügend großen Reiz setzen können. Die Diskussion ist recht müßig.

    Gruß
    Dennis
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

  9. #29
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2005
    Beiträge
    29
    die übungen sind doch ähnlich ausser das man vielleicht ein weing anders stabilisieren muss.....und das man mit der kh weiter "runter" gehen kann find ich nicht wirklich einen vorteil oder so etwas....die bänder werden überdehnt....bis kurz über der brust reicht vollkommen....

    lh bankdrücken ist für mich einfach eine grundübung mit power die spass macht so wie kniebeuge oder kreuzheben.....gehört für mich immer ins traning egal in welchem zyklus mein plan ist

    bringen tuts bei korekter ausfrühung sicher das gleiche

  10. #30
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von Pottproll
    Tjo früher im Kindergarten haben solche Vergleiche noch gezogen.
    Nun sollte er seine Behauptungen auch einmal mit Fakten hintermauern, wenn er sich mit Erwachsenen unterhalten will.
    Oho, jetzt gehts aber los. Satte 3 Jahre älter und ein Unterschied wie Elefant und Maus? Schon Kant sagte, dass das Alter nebensächlich ist, aber ich will mal nicht weiter drauf eingehen...

    @Ruhrge`Beat: Von mir aus, wenn es wirklich so schwer ist. Vielleicht hören ja diese unreflektierten Beiträge mal auf wenn ich es mal ausführe, also:

    Im Vergleich zur Langhantel steigt bei der der Verwendung von Kurzhanteln der Bewegungsradius und somit der Energieverbrauch. Desweiteren steigt gleichzeitig die Anforderung an die Koordination. Folglich verwendet man weniger Gewicht. Bei gleicher Arbeit sinkt das auf das Gelenk einwirkende Gewicht erheblich. (Ich kenne nicht die genaue Schädigungsgrenze des Elbogen- und Schultergelenks, wer diese kennt, ich würde mich über Meldung freuen.) Wissenschaftlich bewiesen wurde dies auch. Durch eine Elektromyographie wurde bewiesen, dass der Muskel beim KHBD genauso stark wie beim LHBD kontrahiert, jedoch bei weniger Gewichteinwirkung auf die Gelenke.

    Hinzu kommt, dass der Bewegungsablauf beim KHBD natürlicher ist, da es keine feste Verbindung zwischen den Hanteln gibt, so dass man seine Gelenke nicht in eine Extremposition quetschen muss.

    Quellen (o.Q.)

    Boeckh-Behrens, W.U.; Buskies, W.: Fitness-Krafttraining. Die besten Übungen und Methoden für Sport und Gesundheit. (2000)

    Bompa, T.O.; Cornacchia L.; Serious strength training. (1998)

    Horst de Marées; Sportphysiologie (2003)



    Evident?

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frontdrücken mit langhantel oder kurzhantel ?
    Von hutz3l im Forum Anfängerforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 01:01
  2. Langhantel-Bankdrücken vs Kurzhantel-Bankdrücken
    Von rocco75 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 15:02
  3. Kurzhantel vs. Langhantel Bankdrücken
    Von jenny_19 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 23:18
  4. Kurzhantel oder Langhantel verwenden?
    Von hamster17 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2005, 12:50
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.02.2005, 13:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele