Bis vor ein paar Monaten gab es auf der Website von Casey Butt mit dem schönen Titel "The Weightrainer" einen 1RM Recher, bei dem man wie gehabt ein Gewicht und die damit bewältigten Wiederholungen eingeben musste. Zusätzlich musste man aber noch die gewünschte Wiederholungszahl oder das gewünschte Gewicht angeben und es wurde einem ausgerechnet, wie viel Gewicht bzw. wie viele Wiederholungen man schaffen würde. Und das beste, es wurden jeweils drei leicht voneinander abweichende Werte angezeigt, die nach drei unterschiedlichen Formeln berechnet wurden, und zwar den Formeln von Lander, Eply und Brzycki.

Ansehen kann man sich diese Formeln hier: http://www.99shadesofgrey.com/fitnes...lating_1rm.php

So, weil mir dieser Rechner so gut gefallen hat und nun leider offline ist, und ich nichts vergleichbares finden konnte, will ich mir mit Excel eine Billigversion davon basteln.
Mit der Brzycki Gleichung geht das wunderbar, aber die von Eply und Lander ergeben zwar meistens auch Sinn, aber wenn man z.B. 1x100kg einsetzt, kommt für das 1RM ein paar Kilo mehr raus, das 1RM ist dann 101 bzw 103kg. Kein Weltuntergang, aber sieht halt *******e aus.

Sind die Formeln so wie sie in dem obigen Link stehen richtig? Hab ich was falsch gemacht?
Wenn alles stimmt, gibts bei excel einen befehl, mit dem ich für den fall, dass bei wdh 1 eingegeben wird, einfach wieder das eingegebene Gewicht angezeigt wird und er nur für 2 oder mehr Wdh die Formeln anwendet?


Gruß, Joe