Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1

    an die Profis, motivierter "Anfänger" braucht Hilf

    Hallo BBszene,

    ich habe mir vorab die Mühe gemacht und das Forum nach brauchbaren Informationen durchsucht.

    Ich komme aus dem Kampfsportbereich den ich vor 4 jahren aus, ich bin ehrlich, faulheit aufgegeben habe.

    Ich würde jetzt gerne vernünftig mit BB anfangen und hätte gerne von euch rat. Ich hab in der zwischenzeit schon trainiert aber mehr schlecht als alles andere.

    Ich habe 7 tage die woche für sport zeit da ich halbtags arbeite.

    Könnt ihr mir helfen einen trainingsplan zu erstellen an denen die "Fettverbrennungstage" sprich die anerobe belastung nicht zu kurz kommt?

    ich hoffe ihr erbarmt euch und könnt mir helfen!

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von BöhserOnkel
    Registriert seit
    20.04.2004
    Beiträge
    995
    fettverbrennung ist doch aerobe belastung, nicht anaerobe. an der aeroben schwelle (d.h. langanhaltende leichte ausdauernde belastung) ist der anteil der energiegewinnung aus fett am höchsten. anaerobe belastungen sind entweder alaktazid so wie beim bb, da deckst du durch deine phosphatspeicher die energiegewinnung oder laktazid, da gewinnst du energie durch glycolyse. deshalb gehen leute zum fettverbrennen auch joggen und nicht gewicht heben.

    ich lass mich gerne korregieren.

  3. #3
    Discopumper/in Avatar von revilo_nairolf
    Registriert seit
    11.12.2003
    Beiträge
    168
    hi,
    lies doch mal die mit "Wichtig" makierten Threads durch, da steht alles wichtige drinn, und orientiere dich nach dem WKM plan, der dort auch drinn steht.
    gruß R.N.

  4. #4
    BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    7.388
    Zitat Zitat von BöhserOnkel
    ich lass mich gerne korregieren.

    Gewichte stemmen ist bei weiten Energielastiger als Joggen, daher eine höhere Fettverbrennung.

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von BöhserOnkel
    Registriert seit
    20.04.2004
    Beiträge
    995
    Gewichte stemmen ist bei weiten Energielastiger als Joggen, daher eine höhere Fettverbrennung.
    oje da fehlen ja alle grundlagen. energielastig? ja die frage ist nur wie die energie gewonnen wird. stichwort energiegewinnungswege. und beim gewichte stemmen im wdh bereich von 8 wdh hast du bei der energiegewinnung 0% anteil durch fettverbrennung.

    wenn man beim bb fett verbrennt, bräuchte sich kein bbler mehr sorgen um die defi machen. natürlich ist immer ein geringer teil dabei, gut, aber der ist zu vernachlässigen. beim bb gewinnt man die energie aus den phosphaten. alleine durch die starke kontraktion im muskel ist eine durchblutung kaum gewährleistet und alleine aus dem grund wäre eine energiegewinnung durch fett schon fast unmöglich. im gegensatz zu den phosphaten, die sind nämlich in der muskelzelle vorrätig. es gibt 2 ausschlaggebende phosphate. KP und ADP. KP kennt hier jeder - kreatin phosphat. die leute hier schlucken creatin damit die phosphatspeicher voller sind und somit mehr energie bereit steht.

    entschuldige meinen rauhen umgangston, aber jemand mit nem ärmel wie du kommt damit ja zurecht.
    zum thema wkm plan viel mir spontan ein:
    http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=90986

  6. #6
    BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    7.388
    Nein tut mir leid, du denkst mit verstaubten Grundlagen:

    http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...rbrennung.html

    Lies dir das mal durch, macht dich schlauer.
    Definition geht nur über Fettabbau, Fettabbau nur über Kaloriendefizit (Ernährung!!!), Kraftsport verbraucht mehr Energie + den sogenannten Nachbrenneffekt.

    MfG

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von BöhserOnkel
    Registriert seit
    20.04.2004
    Beiträge
    995
    aus http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...rbrennung.html :

    Relativ gesehen (= prozentuell) verbrennt man umso mehr Fett, je weniger intensiv die körperliche Belastung ist, ("Schlank im Schlaf", Stichwort Grundumsatz, siehe unten), jedoch ist aufgrund des niedrigen Energieumsatzes die absolute Menge an verbranntem Fett gering.
    Je intensiver die Belastung wird, desto weniger trägt Fett prozentuell zur Energiegewinnung bei und wird gegenläufig immer mehr Glukose = Traubenzucker (aus den muskulären Glykogenspeichern) verbrannt. Dafür steigt aber der Energieumsatz (=Kalorienverbrauch) mit zunehmender Belastung.
    Das bedeutet, dass bei einer höheren Intensität der Belastung der geringere relative (=prozentuelle) Anteil der Fettverbrennung an der Energiegewinnung einer größeren absoluten Menge an verbranntem Fett entsprechen kann, als es beim postulierten "Fettverbrennungstraining" der Fall ist. Abgesehen davon wird vor allem mehr Energie verbraucht, was letztendlich für die Gewichtsreduktion entscheidend ist (Negative Energiebilanz)
    sehr interessant. danke pottproll. hab jetzt keine zeit mehr mich intensiv mit dem zu beschäftigen, tu ich sobald ich zurück bin.
    tut echt gut ab und an hier am forum mit leuten, die ahnung haben, zu diskutieren.

    greetz

  8. #8
    BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    7.388
    Wobei ich das natürlich nicht als Vorwand sehe, kein Cardiotraining zu machen.
    Es erhöht schliesslich den Gesamtumsatz, steigert die Ausdauer und damit auch die Regeneration der Muskeln und damit indirekt deren Wachstum.

  9. #9
    Discopumper/in
    Registriert seit
    25.01.2004
    Beiträge
    107
    ACHTUNG!!!

    Bitte nicht Fettverbrennung mit Fettabbau gleichsetzten!!

    Es scheint mir als werden hier ein paar Begriffe verwechselt in diesem Thread!

    Fettverbrennung und Fettabbau sind zwei komplett andere Paar Schuhe!

  10. #10
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.08.2004
    Beiträge
    2.184
    das ist nicht ganz mein gebiet könntest du mir viell den unterschied erklären

    ich denk aber wir wollen alle das gleiche (egal wie man das jetzt nennt) den Speck los werden

    fg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "Anfänger" braucht den Rat der Fortgeschrittenen
    Von Saltso_1926 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 06:31
  2. Motivierter Anfänger braucht Hilfe
    Von deraggromane im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 09:48
  3. Neulig braucht Hilfe in "allen" belangen ..
    Von Bodensteandiger im Forum Anfängerforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 14:32
  4. Anfänger "Trainingsplan" seit 2 monaten, bitte um Hilfe
    Von rafarafa12 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 11:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele