Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    60-kg-Experte/in Avatar von So
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    244

    Kreuzheben Problem

    Hiho,

    folgendes Problem:

    Beim Kreuzheben rutscht mir die Stange teilweise in die oberen Fingerbereiche mit fortschreitender Wiederholanzahl.
    Ich habe es schon mit Handschuhen versucht, aber ständig rutscht mir die Hantel ab Wiederholanzahl 8-10 aus den Fingern.

    Würde es vielleicht etwas bringen/oder stören, wenn ich die Langhantel sowohl mit Unter- als auch Übergriff anfasse, sprich jeweils eine Hand Unter und Übergriff, oder ist die Übung dann für die Katz?

    Was tun sprach das Huhn?

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    05.02.2005
    Beiträge
    798
    also huhn,
    kannst ruhig eine hand über andere unter griff machen.

    oder du bist einfach kein kleines huhn, und beist dich durch, mach die letzten wdhs halt einfach so trotzdem, wie du willst.

    ich hab jetzt schon zughilfen, weil ohne leider bei kh nix mehr geht ;/

    werds aber mal wieder ohne versuchen ...

  3. #3
    BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    6.304
    Der "Kreuzgriff" ist im K3K (und auch bei vielen BB) der Standard, hierbei verhindert man, dass sich die Stange aus der Hand "dreht". Fakt ist allerdings, dass hierbei Torsionskräfte auf die WS wirken und man die Griffposition (Ober-, Untergriff) von links nach rechts, von Satz zu Satz wechseln soll. Ich hebe aus diesem Grund im Obergriff mit Schlaufen.

    Dritte Möglichkeit: Griffkraft trainieren! Hercules-Hold, Farmers Walk.



    Gruß
    Dennis
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

  4. #4
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    17.10.2003
    Beiträge
    1.741
    äh seid wann macht man 10wdh KH?

    jehöher der Wdh-bererich bei KH desto unsauberer die technik!
    max 6wdh

    was ist eigentlich Hercules-Hold?

  5. #5
    BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    6.304
    was ist eigentlich Hercules-Hold?
    Total trivial. Schnappst dir ´ne LH lädst ordentlich Gewicht auf, hebst sie aus dem Rack und hältst sie solange es dir möglich ist in den Händen.
    Zwirnt ganz gut.


    Gruß
    Dennis
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    56
    Das Problem, dass mir die Stange aus den Händen rutscht, kenne ich. Letztlich ist es aber einfach so, dass in diesem Fall die Hand-/Unterarmmuskulatur das schwächste Glied in der Kette der für das Kreuzheben beanspruchten Muskeln ist, so dass das Gewicht eben so gewählt werden muss, dass die Griffkraft für die gewünschte Wiederholungszalh ausreicht. Mit der Zeit wird diese dann ausreichen und die Übung mehr und mehr die eigentlichen Zielmuskeln ansprechen.
    Eine zweite Sache ist, dass manche stark an den Handflächen schwitzen, so dass einem die Stange geradezu aus der Hand flutscht. Das wird auch nicht besser durch Training werden. Abhilfe schaffen hier Hilfsmittel wie Handtuch, Schaumstoff, Handschuhe, Magnesium, ....

    Ich mache Kreuzheben noch nicht lange, ca. eineinhalb Jahre, dennoch kann ich nicht nachvollziehen, was hier immer wieder geschrieben wird, nämlich, dass man Kreuzheben nur im unteren Wiederholungszahlbereich machen soll.
    Macht man mehr Wiederholungen mit leichtem Gewicht, werden ja auch erst die letzten Wiederholungen schwer und bedürfen allerhöchster Konzentration. Bei hohem Gewicht tritt diese extrem anspruchsvolle Phase einfach früher auf.
    Und ob wenige oder viele Wiederholungen, für beides gilt: Lieber eine zu wenig, als eine zu viel.
    Wieso sollte gerade der untere Rücken nicht von wechselnden Intesitäten profitieren.
    Vielmehr halte ich es für möglich, dass gerade das kontinuierliche Training mit extrem hohem Gewicht und wenigen Wiederholungen auf Dauer im Lendenwirbensäulenbereich zu chronischen Schäden führen kann.
    Meine Meinung.

  7. #7
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    So lange es geht im OG, wenn es nicht mehr geht KG und in jedem Satz Seite wechseln.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

    Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

    "Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

  8. #8
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    16.01.2004
    Beiträge
    1.075
    Zitat Zitat von Falk333
    äh seid wann macht man 10wdh KH?
    Dachte ich mir auch als ich gelsen habe: "nach 8-10 Wdh..:"

    Wenn du merkst, dass dir die Stange aus der Hand rollt, setz am Boden ab, greif nochmal nach und mach noch ein paar Wdh.

  9. #9
    60-kg-Experte/in Avatar von So
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    244
    Wkm Plan 8-12

    Danke für die bisherigen Antworten, ich werd mal schauen womit ich am besten klarkomme.

  10. #10
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    420
    Zitat Zitat von PhilippAlex
    So lange es geht im OG, ...
    Sofern ich mich an eines von Magmas Postungs richtig erinnere dreht man beim KG unbewußt minimal die Wirbelsäule, was für eine (zumindest gesundheitlich) bessere Übungsausführung sorgt. Also eher KG immer machen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kreuzheben problem
    Von Zpro im Forum Anfängerforum
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 02.08.2014, 23:51
  2. Kreuzheben Problem
    Von süßafratz im Forum Anfängerforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 12:12
  3. Problem mit Kreuzheben
    Von Selfmade! im Forum Anfängerforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 05:20
  4. Problem bei Kreuzheben
    Von schlueter666 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 23:17
  5. Problem = Kreuzheben
    Von Folkan im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 23:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele