Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    30.06.2004
    Beiträge
    83

    Schultern nach hinten rücken lassen . . .

    Guden,

    ich habe bei mir das Problem und nehme an, dass es auch viele andere haben, dass meine Schultern etwas zu weit nach vorne gehen. Das sieht dann speziell von hinten immer so aus, als wären die Schultern gewulst. Meine Oberkörper bekommt ein ganz anderes Bild im positiven Sinne, wenn ich die Schulterblätter zurückziehe. Möchte aber, dass dies zum Normalzustand wird. Trainiere nach WKM incl. Wadenheben im Stehen und Seitheben mit KH im Stehen. Sollte ich für dieses Problem noch ne andere Übung zuziehen?


    /Dre

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    30.12.2004
    Beiträge
    560
    keine hilfe an dieser stelle von mir.

    wollte nur mal loswerden, dass ich das selbe problem hab. alle machen bemerkungen deswegen ud meinen ich soll einfach meine haltung ändern. meine schulter sind aber erst dann gerade, wenn ich nich aufblase und die schulterblätter hinte zusammenziehe. und das sieht auch sehr bescheiden aus !!!1 und die brust wird auch kleiner wenn man gerade steht


    mfg Runsky

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    384
    Liegt vmtl. an eine Disbalance Rücken/Brust.
    Vermehrt dem Trapez eine Grundspannung vermitteln, also konsequent
    daruf achten, dass man die Schultern richtig hält und beim Training
    besonders auf den Trapez achten:
    Beim Rudern: Schultern hängen lassen und bei der Aufwärtsbewegung
    vollständig nach hinten ziehen.
    Bei Kreuzheben und Kniebeugen:
    Trapez IMMER angespannt halten, also: Immer Brust raus, Schultern nach hinten + unten ziehen.
    Bei Klimmzügen: Am Anfang der Bewegung Schulterblätter zusammen ziehen (man lehnt sich dabei automatisch nach hinten) und immer schön brust raus.

  4. #4
    Flex Leser Avatar von SiAp
    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    3.814
    komplette rückenpartie härter rannehmen!!

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    04.02.2004
    Beiträge
    347
    jepp, wie meine vorredner schon sagten, es scheint eine muskuläre dysbalance zu sein, hat ein orthopäde auch bei mir gesagt. ich denke auch, dass man eben genetisch dazu neigt oder auch nicht, das problem dürte bei den wenigsen nur deswegen auftreten, weil sie ihrer frontpartie zu große aufmerksamkeit schenkten. das eingzige was hilft, wurde auch schon gesagt, ist verstärkt den Rücken in Training rannehmen. dummerweise, so glaube ich, führt ein solcher körperbau dazu, dass einem die übungen für die brust besonders gut von der hand gehen (ist zumindest bei mir so), was wiederumg den ausgleich durch rückentraining ausbremst.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2005
    Beiträge
    47
    M.E. eindeutig muskuläre Dysbalance.

    Habe / hatte das auch. Hat sich bei mir deutlich verbessert durch intensiven Einsatz folgender Übungen:

    - Reverse-Flys
    - Seitheben mit KH vornübergebeugt
    - Rudern (sitzend an der Maschine oder LH vornübergebeugt)-> Schultern bei Ausführung in Endstellung nach hinten "zusammenziehen"
    - Übungen für die Aussenrotatoren (Kabelzug)

    Dann sollte man die Brustmuskulatur auch schön dehnen nach dem Training, also im aufgewärmten Zustand. Das wirkt einer Verkürzung des Pectoralis mit dem erwähnten Ergebnis entgegen.

    Bei mir kam die Fehlhaltung übrigens nicht durch Veranlagung, sondern ganz einfach weil ich immer schon mehr und lieber Brust trainiert habe als Rücken. Hab mir sagen lassen, dass das bei vielen "Hobbyathleten" der Fall ist. Da sollte man sich nichts vormachen.

  7. #7
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    04.02.2004
    Beiträge
    347
    thanks @levy

    kurze frage noch: soll man sich gleichzeitig beim brusttraining etwas zurücknehmen, oder einfach normal weitermachen?

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2005
    Beiträge
    47
    Nö, Brusttraining zurücknehmen würde ich deswegen nicht (es sei denn Deine Brust ist ohnehin schon bombastisch entwickelt). Nach dem Brusttraining würde ich wie gesagt schön Dehnen damit ein lockeres Muskelgefühl entsteht und ansonsten dem Training des Rückens und insbesondere der angesprochenen Übungen eine höhere Priorität einräumen.

    Bei mir heisst das, ich trainiere diese Partien wenn sie noch frisch sind und nicht vorermüdet durch andere Übungen. Dann kann ich sie auch wirklich intensiv belasten und wirksame Trainingsreize setzen. Hängt natürlich auch von deinem TP ab wie Du das einbaust.

    Probier es mal zwei, drei Monate aus und schau dann ob sich Deine Haltung verbessert hat.

    Gruß

    Levy

Ähnliche Themen

  1. Schultern nach hinten bekommen
    Von Hundekönig im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 18:02
  2. Schultern nach hinten trainieren
    Von sonnywhite im Forum Anfängerforum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 21:09
  3. KH flys/ KH BD Schultern nach hinten?
    Von Sammagehtsnoch?? im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 11:06
  4. Brust nach vorne, Schultern nach hinten...
    Von reini_online im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 15:44
  5. Schultern nach hinten bekommen...
    Von plax im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 18:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele