Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 57
  1. #11
    Sportstudent/in Avatar von babyboy
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.469
    Du bist wohl wirklich ein Personal Trainer...

    Bin zwar auch in der Zwischenzeit schön gelaufen, werde aber erst ab morgen dokumentieren. Hatte in den letzten Tagen die ersten schriftlichen Tests und deshalb etwas viel um die Ohren.

    Die Idee mit dem Trainingslog finde ich gut, aber eine Frage hätte ich doch noch. Gehts du davon aus, dass ich die draussen laufe, oder warum die Frage nach Wind und Wetter?

  2. #12
    Sportstudent/in Avatar von babyboy
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.469
    Habe die Punktetabelle auftreiben können... die maximale Punktzahl (25 Punkte) erreicht man bei 3575m...! Mit 3000m ist man gerademal gutes Mittelmass (17 Punkte) und mit meinem bisherigen Bestresultat von 2700m würde ich 13Punkte erhalten.
    Wer weniger als 1775m erreicht darf wieder nach Hause fahren.

  3. #13
    Sportstudent/in Avatar von babyboy
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.469
    Mit den Ausreden hast du recht. Gelaufen bin ich allerdings jeweils nur auf dem Band! Eine Alternative wäre der nahegelegene Park, allerdings könnte ich dann nichtmehr mit Bestimmtheit sagen wieviele m ich nun wirklich gelaufen bin. Oder ist das erstmal nicht so wichtig?
    Was spricht denn gegen das Laufband?

  4. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.01.2005
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von wkm
    In 4 Wochen darfst Du von einer Verbesserung von 2700m auf 3000m in
    12 Minuten träumen - aber nicht von mehr.
    Für die 3300m in 12 Minuten würde ich mindestens 3 - 4 Monate veranschlagen.
    Und dazu müsstest Du dann auch schon eine Grundlagenausdauer von unter
    40 Minuetn für 10 Km vorlegen können...
    Naja dem kann ich nich ganz zustimmen, das ers in der kurzen Zeit nich auf 3300m schafft is keine Frage und die 3000m ankratzen wird auch hart. Aber das mit Grundlagenausdauer kann ich nicht nachvollziehen. Hab auch ma 6 Jahre Leichathletik gemacht und lief 800m in 2min, den 12min Lauf da locker 3300m aber bei 10km kam ich nie unter 41min, obwohl unser Trainer uns nur auf so langes Zeug trimmen wollte, da er selber 10km und Marathon Läufer war. Deshalb denk ich das es reichen würde 30-45min max zu laufen und wenn er das locker schafft Tempo zu erhöhen und nicht die Dauer, er muss ja knapp 3:50 auf 1000m laufen und bisschen "Tempohärte" sollte man da schon haben.

  5. #15
    Sportstudent/in Avatar von babyboy
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.469
    @WKM: Ich habe KEINE Ahnung von Ausdauersport. Werde mich jetzt einfach an deine Vorgaben halten. Muss mal den Parkwächter oder Schulabwart fragen die sollten in etwa wissen um welche Strecken es sich handelt.

    Na toll wenn das Lauftraining draussen in keinster Weise mit dem Laufbandtraining verglichen werden kann, dürfte das heiter werden.

  6. #16
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    10.04.2002
    Beiträge
    598
    Welche Steigung hast Du denn bei Deinen Läufen eingestellt?

    8km/h auf dem Laufband entsprechen etwa einem Tempo von 7:30 min/km, bei 0 Grad. Im Freien wären es etwa 7:48 min/km. Bei 1% auf dem Laufband, entspricht es ca. 7:18min draußen. Bei 0,5% kommst Du in etwa auf die Geschwindigkeit einer Einheit im Freien. Der Grund ist der fehlende Luftwiderstand. Je nach Modell kann es leichte Unterschiede geben.


    Gruß

    Wuddi

  7. #17
    Sportstudent/in Avatar von babyboy
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.469
    Ich habe keine Steigung eingegeben. Und Lufwiderstand müsste es eigentlich auch auf dem Band geben

  8. #18
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    10.04.2002
    Beiträge
    598
    Dann mal ab ins Bett, damit Du morgen wieder fit bist!

    Gruß

    Wuddi

  9. #19
    Sportstudent/in Avatar von babyboy
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.469
    Bin heute das erste mal draussen gelaufen. War schon ein ganz anderes Laufen, als ich es vom Laufband her gewohnt bin. Mein grösster Fehler war, dass ich viel zu schnell durchgestartet bin. Morgen werde ich die Sache gemächlicher Angehen und ein Tempo wählen, welches ich auch halten kann.

    - Laufstrecke
    (Um ein Fussballfeld herum, einigermassen eben)

    - Beschaffenheit
    (Wiese)

    - Laufgeschwindigkeit
    (Gesamtzeit betrug ca. 20min + 20min, mit einer "Dehn und Verschnaufpause" von ca. 10min dazwischen )

    - Pulswerte am Ende das Trainingslaufes
    (habe ich nicht gemessen, weil ich erst ab morgen mit notwendigem Equipment, sprich Stoppuhr, laufe)

    - Wetterbedingungen
    (20grad, sonnig, windig)

    - Allgemeines Befinden
    (ich war ziemlich motiviert, da ich nicht alleine gelaufen bin, sondern mit einem erfahrenen Läufer mitlaufen konnte, welchen ich auf der Bahn getroffen habe)

    Bin ehrlichgesagt nicht besonders scharf drauf das ganze morgen zu wiederholen. Werde aber auch morgen meine Runden drehen und dann gibts Pulswerte und Rundenanzahl. Denke, dass die jetztigen Angaben nicht wirklich etwas aussagen, bis auf die Tatsache das es ein etwas harziger Start gewesen ist.
    Angeblich ist einmal Fussballfeld umrunden = 300m, dies werde ich aber noch genauer abklären.

  10. #20
    Sportstudent/in Avatar von babyboy
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.469
    Ja das mit der "Flugphase" hat eingeleuchtet. Das wenig Zeit bleibt ist wirklich schade. Keine Ahnung warum, aber ich dachte Kondition sei eine Sache, die man sich schnell aneignen könnte. Vor allem bin ich davon ausgegangen, dass ich praktisch alleine schon mit "Willen" eine gute Leistung bringen würde.
    Mitlerweile bin ich auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ausdünstung - lauf ich aus?
    Von Manowar82 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 19:31
  2. 3Km Lauf in 11.45min
    Von i want a pony im Forum Klassisches Training
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 19:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele