Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    04.03.2005
    Beiträge
    63

    Soviele falsche Techniken im Studio!

    Hallo zusammen,

    ich steige gerade nach einer längeren Ruhepause wieder ins Training ein und absolviere 3 mal die Woche ein Ganzkörpertraining. Und was ich dabei gesehen habe, fand ich eigentlich erstaunlich:

    Mindestens die Hälfte der Trainierenden in meiner Muckibude (Fitness-Studio von der Uni) machen die Übungen irgendwie falsch. Da sind kleine Zwerge, die sich wirklich enorme Gewichte draufpacken aber diese fast nicht kontrollieren können, von einer guten Technik mal ganz abgesehen. Viele Übungen werden abgefälscht, mit viel zu viel Schwung viel zu schnell ausgeführt und das ganze meistens wie gesagt mit zu schweren Gewichten, man(n) will ja was repräsentieren im Konkurrenzkampf mit den anderen im Studio.
    Die Leute kommen von draussen rein und legen sich sofort auf die Bank und drücken mal eben so mit einem Gewicht was Sie nur 8x drücken können, ohne sich aufzuwärmen.

    Und dann frage ich mich manchmal, was machen die Jungs da überhaupt?
    Wollen die sich wirklich die Gelenke in Rekordzeit kaputt machen? Und was bringt es denn gerade beim Muskeltraining sich selbst zu be*******en, nur um ein paar Kilo fürs mehr fürs Ego draufzupacken?

    Manchmal schätze ich mich glücklich, dass ich weiss was ich machen muss.

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    16.01.2004
    Beiträge
    1.075
    Kenne ich auch alles.

    Hab vor ein paar Wochen BD mit 90 kg (oder so in etwa) gemacht, kommt ein Typ und fragt ob er nen Satz reinmachen kann. Ich natürlich zugestimmt. Dann packt er auf jeder Seite ne 10er Scheibe drauf, legt sich unaufgewärmt unter die Bank, greift eng und schafft mit Mühe und Not 4 Wiederholungen.

    Gestern Maximalkraftversuch im KH. 180 kg
    Meint ein Typ, der grad am Bizeps trainieren war, ich soll noch schnell 50kg draufpacken, er holt nur seinen Gürtel. Ich meinte er soll sich zumindest aufwärmen. Seine Antwort war nur "ah, des geht scho"
    Nagut, 230 kg unaufgewärmt.
    Er geht runter, versucht anzuheben, die Stange bewegt sich nicht, sein Rücken nimmt langsam aber sicher die Form eines U an.
    Auf einmal hör ich ein knacksen. Er lasst die LH los, ich fragte ob das in seinem Rücken war (war für mich ganz eindeutig dort), er meitne nur "Ah na, des war die Hand"

    Schon Monate her. Damals hatte ich gerade KH mit 125kg gemacht. Kommt ein Typ(der, der auch enges BD mit 110 kg unaufgewärmt machte) und fragt ob er mitmachen kann. Ich hatte gerade den letzten Satz gemacht und meinte ich bin schon weg.
    Er lässt natürlich die 125kg gleich drauf, versucht unaufgewärmt zu heben, aber LH bewegt sich nicht.

    Was in den Köpfen der Leute vorgeht möcht ich auch mal gerne wissen.
    Machen sich den Körper kaputt, bzw. riskieren es sich den Körper kaputt zu machen damit sie "gut dastehen". In Wirklichkeit fragt man sich nur wie dumm solche Leute sein müssen.

  3. #3
    Men`s Health Abonnent Avatar von Brandineser
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    2.751
    Kann dir nur zustimmen.
    Bei mir im Studio is es zwra nicht so krass weil sich alle gegenseitig helfen und man auch mal was gezeigt bekommt.

    Aber in der Schule im Fitness Raum is es schlimm.

    Alle machen Übungen die ihnen gefallen ohne auf Ausführung und Gewicht zu achten.

    Das krasseste Bsp war Bankdrücken.

    Wir waren 6 Leute, haben halt immer nur 1-2 Wh gemacht (so kleiner Max Gewicht Wettstreit inkl. Lehrer)

    Wir sind da damals bis 82.5kg gegangen (unser Prof und ich, da war bei uns beiden Schluss)

    Was passiert aber ? 2 halbstarke Idioten wollens natürlich auch versuchen.

    Ich hab ihnen gesagt das sies ziehmlich sicher nicht schaffen und sich weh tun, aber sie wollten nicht hören, meinten auch wir solln gehn, sind eh zu zweit, naja, im Endeffekt mussten sie den prof holen weil sie das gewicht nicht mehr von einem runterbekommen haben..

    Gibt noch einige solche Sachen, ich glaub ich hab fast allen in meiner Klasse (Burschen u. Mädls) jede Übung schon mind. 2x zeigen müssen damit sie sich nicht weh tun ..

  4. #4
    BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    7.388
    Er lässt natürlich die 125kg gleich drauf, versucht unaufgewärmt zu heben, aber LH bewegt sich nicht.

    Zu geil!

    Auf einmal hör ich ein knacksen. Er lasst die LH los, ich fragte ob das in seinem Rücken war (war für mich ganz eindeutig dort), er meitne nur "Ah na, des war die Hand"


    Was hast du denn da für Leute bei dir!!!

    Zu geil sowas.....
    @topic
    Wenn juckts wie die anderen trainieren. Ich mach mein Training und die ihres. Manchmal bei ganz neuen da starte ich vielleicht mal ein Versuch jemand auf die Ausübung hinzuweisen, aber bei fast jedem der länger als einen Monat im Studio ist, ist es fast schon zwecklos.
    Deswegen kümmerts mich nicht.

  5. #5
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    17.10.2003
    Beiträge
    1.741
    mm

    aber die Leute sind ja echt blöd die nun aufgewärmt KH machen....

    ich fang auch erst mit 80kg an mich aufzuwärmen
    und dann in 20kg schritten hoch bis 160-180kg....

    und BD ohne aufwärmen

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    384
    Zitat Zitat von Falk333
    mm

    aber die Leute sind ja echt blöd die nun aufgewärmt KH machen....

    ich fang auch erst mit 80kg an mich aufzuwärmen
    und dann in 20kg schritten hoch bis 160-180kg....

    und BD ohne aufwärmen
    Hä? Wo ist das Problem dabei aufgewärmt KH zu machen?
    Und was ich mich bei den Aufwärm Gewichten Frage:
    Wieso kann sich einer der z.b 150kg drückt, Problemlos
    mit 50+ anfangen aufzuwärmen und jemand der nur 50kg
    drückt nicht?

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von Angiee
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    548
    ja, solche experten gibt es bei uns auch vermehrt im studio
    das problem ist wirklich das viele keine ahnung haben was sie da überhaupt machen, und in dem studio wo ich trainiere vermeiden es die trainier auch mehr oder weniger den leuten, wenn sie ihnen ihre trainingspläne machen, übungen mit freihanteln zu zeigen, keine ahnung warum und irgendwann legen die dann von selber los und wollen probieren und da kommt dann totaler mist bei raus!

  8. #8
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    06.07.2005
    Beiträge
    56
    also ich schätz mal, dass so 60-70% bei mir im studio(mcfit) abfälschen, schwung holen, oder sogar nur einen teil des bewegungsradius durchlaufen. ich seh das wirklich bei jedem training. ist echt traurig!
    es kann sich wohl keiner davon freireden, dass er auch gerne schwere gewichte auflegt, aber sich selbst ständig zu verarxchen, indem man zu schwere gewichte nur durch falsche übungsausführung bewältigt, führt doch zu nichts! meinem ego würds nichts bringen. ich versteh die leute einfach nicht. doch lieber hart mit richtiger ausführung trainieren, dann steigert sich das gewicht von ganz alleine. aber einigen menschen ist halt nicht zu helfen.

    mfg

  9. #9
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    319
    also bei mir gitbs auch so leute besodners die jungen...mmh da könnte ich mit einschliessen aba mir haben halt viele geholfen udn ich denke mal das ich es langsam richtig mache. aba wenn man den leuten nicht helft lernen sie es nie also würde ich mir als profi doch 2 mal überlegen ob ich da nur zuschaue oda ihnen doch mal erkläre was sie falsch machen

  10. #10
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    384
    Es sind nur viele nicht so lernbereit wie du und man wird (wie immer wieder zu lesen ist) sogar dafür angefeindet, wenn man helfen möchte.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Creatine Kapseln?? echt soviele am Tag??
    Von D-Master im Forum Anfängerforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 11:06
  2. PITT-Techniken als Anfänger?
    Von imported_S_H im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 17:04
  3. Wann intensiv Techniken einsetzen ?
    Von M3ph im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 23:47
  4. Internetseite mit selbsverteidigungs techniken
    Von And1! im Forum Kampfsport
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 09:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele