Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.09.2005
    Beiträge
    15

    Aminosäuren- contra Proteinpulver

    Guten Abend,

    erstmal zu meiner Person. Ich bin Leistungsschwimmer (Sprinter) und mache daher auch regelmäßig Krafttraining (Mo., Di. und Do.). Derzeit liegt mein Körpergewicht bei ca. 86 kg und bisher habe ich meine Ernährung, nicht nur aus Kostengründen, ausschließlich mit Proteinpulver (BM$ Professional Protein 80) ergänzt (eine Portion unmittelbar vor dem Krafttraining und an krafttrainingsfreien Tagen eine vor dem Schlafen gehen).
    Zu Beginn der neuen Schwimmsaison möchte ich nun etwas unnötiges Körperfett verlieren. Da die Muskulatur trotz meines Vorhabens möglichst nicht in Mitleidenschaft gezogen werden sollte, überlege ich auf ein Aminosäurenpulver (ALL $TARS AMINO DRINK) zurück zu greifen.

    Nun zu meinem Anliegen. Lohnt es sich, anstatt des o. g. Proteinpulvers auf den Amino Drink umzusteigen? Bzw. beides zu kombinieren? Ich stelle diese Fragen, da das BM$ Proteinpulver selbst schon einen sehr hohen Aminosäurengehalt aufweist. Folgend findet ihr die Nährwertangaben zu den beiden Produkten.

    ALL $TARS AMINO DRINK

    BM$ Professional Protein 80: (neutraler Geschmack)
    Analyse pro 100 g:
    Eiweiß 84,0 g
    Eiweiß i. Tr. 88,0 g
    Kohlenhydrate 4,0 g
    Fett 3,4 g
    Brennwert 1621 Kj (382 Kcal.)

    Mineralstoffe pro 100 g:
    Calcium 716 mg
    Kalium 332 mg
    Magnesium 270 mg
    Natrium 87 mg
    Phosphor 493 mg

    Vitamine pro 100 g:
    Vitamin B1 3,3 mg
    Vitamin B2 3,8 mg
    Vitamin B6 4,8 mg
    Vitamin B12 2,0 mcg
    Biotin 178 mcg
    Calcium-D-Pantothenat 14 mg
    Folsäure 238 mcg
    Niacin 43 mg
    Vitamin C 143 mg
    Vitamin E 24 mg

    Zutatenliste:
    Lactalbumin, Milchprotein, Eialbumin, Aroma, Magnesiumcarbonat, künstliche Süßstoffe (Aspartam), Vitamin C, Niacin, Vitamin E, Calcium-D-Pantothenat, Vitamin B6, Vitamin B2, Vitamin B1, Folsäure, Biotin, Vitamin B12

    Aminosäurenbilanz pro 100 g Protein:
    essentielle Aminosäuren
    L-Isoleucin 5,49 g
    L-Leucin 10,18 g
    L-Lysin 8,06 g
    L-Methionin 2,82 g
    L-Phenylalanin 4,45 g
    L-Threonin 5,57 g
    L-Tryptophan 1,60 g
    L-Valin 6,08 g

    semiessentielle und andere Aminosäuren
    L-Arginin 3,54 g
    L-Cystin 1,59 g
    L-Histidin 2,52 g
    L-Tyrosin 4,22 g
    L-Alanin 4,47 g
    L-Asparginsäure 8,70 g
    L-Glutaminsäure 19,18 g
    L-Glycin 2,26 g
    L-Prolin 8,69 g
    L-Serin 5,90 g
    Ich habe vor, meinen Körper täglich 2x mit dem Amino Drink zu versorgen (entweder 1x morgens und 1x nach dem Schwimmtraining, oder 1x nach dem Krafttraining und 1x nach dem anschließend folgenden Schwimmtraining).
    Kann ich da auf das Proteinpulver komplett verzichten (ausgehend von einer "normalen" Mischkost-Ernährung) oder würde es sich dennoch lohnen, dieses zusätzlich 1x-2x täglich zu substituieren?

    Worin liegt die unterschiedliche Wirkung des Aminosäuren- und Proteinpulvers? Natürlich weiß ich, dass Aminosäuren stark anabol wirken aber müsste diese Wirkung dann nicht auch bei dem BM$ Professional Protein 80 gegeben sein, also angesichts des hohen Aminosäurengehalts?
    Vielen Dank!

    Bye!!!

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    08.05.2003
    Beiträge
    739
    pulver reicht völlig aus! aminos sind halt schon vorgespaltenes eiweiss!
    wenn aminos dann direkt nach dem training!

    aber ew-bedarf kannst du auch locker durch die ernährung decken!
    wenn du eh nur 1 shake am tag nimmst iss halt quark statt dem shake!

    gruß
    choco

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.09.2005
    Beiträge
    15
    Dass sich Proteine aus Aminosäuren zusammensetzten ist mir durchaus bewusst.

    Aber ist es nicht so, dass Aminosäuren anabol, also aufbauend wirken? Diese Eigenschaft ist meinem Wissen nach bei Proteinpulvern nicht gegeben, zumindest bei Weitem nicht so stark wie bei reinen Aminosäurenpulvern. Obwohl bei der Verdauung das Proteinpulver doch auch wieder in die einzelnen Aminosäuren zersetzt wird...

    Bye!!!

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    60
    Zitat Zitat von detlev24
    Dass sich Proteine aus Aminosäuren zusammensetzten ist mir durchaus bewusst.

    Aber ist es nicht so, dass Aminosäuren anabol, also aufbauend wirken? Diese Eigenschaft ist meinem Wissen nach bei Proteinpulvern nicht gegeben, zumindest bei Weitem nicht so stark wie bei reinen Aminosäurenpulvern. Obwohl bei der Verdauung das Proteinpulver doch auch wieder in die einzelnen Aminosäuren zersetzt wird...

    Bye!!!
    Ist schon richtig das Aminos anabol wirken. Aber wie du ja selbst sagst, sind Aminos nichts anderes als Bestandteile von Proteinen. Die grundsätzliche Wirkung von Proteinpulver und Aminos ist also die gleiche. Der Unterschied ist nur die Zeit in der der Körper die Aminos verwerten kann. Bekommt er die Aminos in Form vom Proteinpulver, muß er die Aminos erst mal sozusagen aus dem Proteinpulver "herausholen". Bekomt der Körper die Aminos direkt zugeführt, entfällt das "herauslösen" und er kann die Aminos sofort verwerten.

    Wenn du unbedingt Aminos nehmen willst, würd ich dir raten flüssige Aminos zu kaufen (in Ampullen oder Flaschen) und sie direkt nach dem Training zu nehmen.
    Aminos sind teuer, deshalb würd ich an deiner Stelle nicht komplett auf Proteinpulver verzichten. Das ist ja auch gar nicht nötig, da du ja auch eine konstante Versorung mit Aminos benötigst. Und die erreichst du nur wenn du z.b. ein Mehrkomponentenproteinpulver wie das von BMS nimmst.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    39
    hallo detlev,
    aminos sind ja, wie schon geschrieben, auch nur vorverdautes/gespaltenes eiweiß.
    tabletten brauchen aber auch ihre zeit, bis sie sich im magen auflösen.
    der kosten/nutzen faktor ist eher ungünstig. wenn aminos, dann flüssig oder in kapselform wie MM ja schrieb)
    mein tipp: nimm wie bisher dein protein und mische dazu nach jeder trainingseiheit 5-10 l-glutamin.
    das hilft ungemein bei der regeneration und stärkt das immunsystem.
    was als leistungssportler ja nicht wenig beansprucht wird.
    wenn du das optimieren willst, solltest du nach dem training whey protein nehmen.
    das geht schneller ins blut. evtl. vor dem training noch bcaa´s.

Ähnliche Themen

  1. 5er Split pro + contra?
    Von Lausbu im Forum Klassisches Training
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 18:32
  2. Aminosäuren anstatt Proteinpulver
    Von noidem1 im Forum Supplements
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 17:13
  3. Beinpresse - Pro und Contra
    Von Distl im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 20:04
  4. Proteinpulver = Proteinpulver, und zu welchem Preis???
    Von Caesarrr im Forum Supplements
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 15:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele