Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 79
  1. #11
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    19.03.2003
    Beiträge
    72
    hab seit nem halben jahr morbus crohn. is ja ähnlich wie CU !!

    Warum sich diese krankheit so ausbreitet, weiss keiner, mein arzt meint aber auch, das es immer mehr fälle werden.

    Umweltgifte,klima usw. gibt viele theorien...

    Bei mir ist der übergang dünn zu dickdarm und der halbe dickdarm betroffen.
    Bin mit cortison und noch so andern Tabletten, aber jetzt fast beschwerdefrei...

    Hab mir als nebentherapie noch ne heilpaktikerin gesucht, und mache da so kuren immer wieder mal, und kann ich nur empfehlen....

    Seit dem ist echt noch ein stück leichter geworden....

    Ich muss dazusagen, das ich auch zu einer psychlogin gehe, um mit dem ganzen mist fertigzuwerden, da es mich doch ganz schonb aus der bahn geworfen hat, und so richtige angstzustände vor der krankheit ausglöst wurden.


    Da diese Darmgeschichten zu grossen teilen psychlogisch bedingt sein "können" rate ich jedem der betroffen ist, auch mal in diese richtung zu überlegen...

    Hab im Feb05 auch erst mal 6 Kilo abgenommen, ist aber jetzt wieder alles drauf....


    ach ja Tablette.

    Budenofalk (kortison) seit zwei tagen fertig, nen halbes jahr genommen
    Salofalk morgen und abends 2

  2. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    29
    halbes jahr kortison???

    man spricht ja bei kortison auch immer sofort von nebenwirkungen!
    hast du welche bekommen`?
    ok ich nehme auch langsam langsam wieder zu nur
    ´´schwemmen´´ diese medikamente mich auf,
    d.h. so richtig mit sixpack wird da wohl nichts mehr.

    find ich gut das du ne therapie machst!
    ich habe nur angst davor, dass wenn ich mit kortison aufhöre die schübe wiederkommen.

    mein arzt hat mich ebend angerufen.
    KEIN BODYBUILDING;-(
    erholung ist angesagt, wie ich alles hasse im moment.

  3. #13
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    19.03.2003
    Beiträge
    72
    wegen cortison...war budensonid
    was laut arzt nur im dickdarm wirkt. und der rest nicht betroffen wird....

    sonstige nebenwirkungen --null
    hab aber noch nie im leben nebenwirkungen gehabt, bin da wohl nicht so empf.

    ein wenig wasser wurde schon eingelagert, aber echt nicht schlimm..
    habs mir aber auch so recht gut gehen lassen, ob also vom essen oder cort. kommt kann ich so nicht sagen.

    hab auch wieder voll angst, dass wieder ein schub kommt, bin jetzt erst ein paat tage ohne cortison....

    Aber derzeit gehts mir gut, man wird halt total hellhörig was seinen bauch betrifft, und merkt jedes kleine ziehen, und meint es geht wieder los, was aber blödsinn ist.
    Ich drück auch ständig in meinem Bauch rum, obs irgendwo weh tun, was aber auch eher nicht gerade förderlich ist,,, aber darum gehe ich ja zur therapie u.a.

    Wegen bodybuilding...
    erhole dich, wenn der schub weg ist, geht das schon wieder, und der memoryeffekt zieht ja auch noch....

  4. #14
    Discopumper/in Avatar von MauriCGN
    Registriert seit
    06.05.2001
    Beiträge
    109
    Bei schweren CU-Schüben habe ich auch immer Cortison nehmen müssen (Prednison, "Decortin"). Anfangsdosis 100mg, dann ausschleichen, aber auf den niedrigen Dosen (10mg, 5mg) bleibe ich doch immer wochen- und monatelang hängen.

    Cortison kann recht unangenehme Nebenwirkungen bei langfristiger höherer Dosierung haben. Wenn aber ausgeschlichen wird, scheint (zumindest bei mir) der Zeitraum nicht lang genug für Nebenwirkungen zu sein. Ich merke kein Aufschwemmen des Körpers o.ä., zum Glück.

    Und eine Dauerdosis von 5mg oder weniger scheint so gut wie keine Nebenwirkungen mehr zu haben. Ich habe auch keinerlei negative Auswirkung beim Muskelaufbau verspürt, obwohl Cortison ja angeblich katabol wirken soll...

    Übrigens - Salofalk, Mesalazin und ähnliche Medikamente enthalten kein Cortison!

    MfG
    MauriCGN

  5. #15
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    19.03.2003
    Beiträge
    72
    Von meine Cortison (budensonid) hatte ich max dosis von 15 mg
    und dann über längere Zeit 10 mg....

    ist aber denke ich nicht mit "normalem"cortison von der mg angabe zu vergleichen.

    Hab aber auch wie gesagt keine nebenwirkungen....

  6. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2004
    Beiträge
    23

    HALTE DURCH

    Hi Du

    sehr tragdisch und ärgerlich ist das alles.
    Aber hey, halte durch. Es werden Zeiten kommen, wo Du körperlich wieder topfit bist und dann kannst es Dir und allen anderen wieder zeigen.
    Dann powerst Du neu los und wirst vielleicht noch bessere Ergebnisse erzielen, als bisher.

    Ich bin 34 und hab erst mit 33 mit dem Sport begonnen. Sehr spät also, Bis dahin wog ich 104kg, hatte 23% kfa. Jetzt 85kg und 13,5% kfa. Meine Muskeln werden immer fester und ich baue langsam auf.
    Du siehst, alles ist möglich. Und weiter als ich biste allemal. Also hast ne gute Ausgangsposition.

    Lass Dich von der Krankheit nicht unterkriegen. Zeig ihr, daß Du stärker bist. Hab nur etwas Geduld und warte, bis es wieder losgehen kann.
    Der Lohn wird wieder ein toller Body werden.

    Wir alle hier werden Dich dabei unterstützen.

    Lieben Gruß, Tom

  7. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    23

    HI

    Zitat Zitat von cYrus87
    Mach auf jeden Fall weiter mit dem Sport! Bringt doch jetzt nichts alles aufzugeben wegen der Krankheit.
    Nimmst du Medikamente dagegen?
    Es wird in nächster Zeit ein neues Medikament kommen, welches die Krankheit zum größten Teil heilt. Wenn du willst kann ich dir gerne nen Link dazu raussuchen.

    Btw: Meine Mami leidet auch unter Colitis Ulcerosa
    Hi Cyrus,
    was ist den das für ein Mittel, ich will mehr wissen!!!

    Hi Cem

    Mein Lebensgefährte hat auch Cu seit 3 Jahren,hatte auch in 4 Wochen 14 Kilo abgenommen.
    Er nimmt z.Zt. Aza, Salofalk und hofft das dieLecitin-Studie in HD,vorankommt (hatte daran teilgenommen)(aber leider noch nicht auf dem Markt),vielleicht meint Cyrus dieses Mittel.....
    Wichtig ist meines erachtens, den Körper nicht mit heftigen Workouts zu strapazieren, aber unbedingt, regelmässig "leicht" zu trainieren und genügend Eiweiss, in der Form in der man es verträgt zu sich zu nehmen
    (Pute, Huhn, Aminosäuren ohne Zusätze).
    Auf Schweinefleisch so gut es geht verzichten...es trägt zu Entzündungen nichts gutes bei.
    Es gibt einige gute Bücher zu diesem Thema, wenn du Interesse hast, schau mal bei amazon nach...
    Sobald der Schub sich beruhigt hat kannst du wieder laaangsam loslegen.

    alles Gute Dir !
    VAnity

  8. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    23

    HI Cyrus! HI Cem!

    Das ist tatsächlich die Studie an der mein Freund teilnahm....und etliche Koloskopien über sich ergehen lassen musste.
    Wir beten seit Jahren das das Mittel endlich auf den Markt kommt.
    Leider fehlen immer noch Leute für die Studien, damit das Medikament endlich eine Zulassung bekommt...Lecithin lindert Beschwerden und heilt Geschwüre bei chronischer Darmentzündung

    Klinische Studie der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg veröffentlicht

    Ein viel versprechendes Medikament gegen die chronische Dickdarmentzündung "Colitis ulcerosa" haben Wissenschaftler der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg erstmals erfolgreich bei Patienten getestet: Das im Fettgemisch Lecithin enthaltene und darin speziell aufbereitete Fett Phosphatidylcholin konnte die Beschwerden deutlich lindern und sogar eine vollständige Gesundung herbeiführen. Die Arbeit des Teams von Professor Dr. Wolfgang Stremmel, dem Ärztlichen Direktor der Abteilung Gastroenterologie, wurde jetzt in der renommierten Fachzeitschrift "Gut" veröffentlicht.

    An Colitis ulcerosa leiden rund 200.000 Menschen in Deutschland. Meist beginnt die Erkrankung im jungen Erwachsenenalter; blutige Durchfälle und heftige Schmerzen durch Geschwüre im Dickdarm prägen das Krankheitsbild - oft ein Leben lang. Die Ursache der Erkrankung, die das Risiko für Darmkrebs vervielfacht, ist nicht bekannt. Medikamente können nur die Beschwerden lindern; dabei müssen jedoch erhebliche Nebenwirkungen in Kauf genommen werden, etwa bei der Einnahme des entzündungshemmenden Kortisons.

    Seit Jahren beschäftigen sich die Heidelberger Wissenschaftler mit der Hypothese, dass bei Colitis ulcerosa die Schleimschicht auf den Darmzellen nicht mehr ausreichend Schutz vor Bakterien oder anderen Entzündungsauslösern bietet. So entdeckten Professor Stremmel und sein Team, dass Phosphatidylcholin ein wesentlicher Bestandteil der intakten Schleimbarriere im Darm ist. Patienten mit Colitis ulcerosa haben weniger von diesem speziellen Fett.

    So effektiv wie Kortison, aber ohne Nebenwirkungen

    In der Heidelberger Studie wurden 60 Patienten mit fortgeschrittener Colitis ulcerosa behandelt. Sie erhielten entweder Lecithin oder ein Scheinpräparat (Placebo). Das Fett wurde dafür künstlich verpackt, so dass es von Verdauungsenzymen nicht angegriffen werden konnte und langsam im unteren Dünndarm freigesetzt wird. Dort wurde es in den Schleim eingewoben und bot einen effektiven Schutz in hoher Konzentration.

    Die Ergebnisse der Studie waren überzeugend: Bei rund 90 Prozent der mit Lecithin behandelten Patienten besserten sich innerhalb von drei Monaten die Beschwerden deutlich, rund 60 Prozent (Placebo-Gruppe: 10 Prozent) gesundeten sogar unter der Therapie, ohne dass Nebenwirkungen auftraten. "Diese Heilungsrate ist vergleichbar mit der Kortisontherapie, die allerdings erhebliche Komplikationen mit sich bringen kann", erklärt Professor Stremmel.

    Umfangreiche Studie geplant / Wirksam auch bei anderen Darmerkrankungen?

    Das verpackte und verzögert freigesetzte Fett kann voraussichtlich als nebenwirkungsfreies Medikament zur Behandlung von Darmentzündungen eingesetzt werden. Zunächst wird das Heidelberger Forscherteam die Ergebnisse jedoch an einer größeren Zahl von Patienten in einer klinischen Studie überprüfen, die von der Dietmar-Hopp-Stiftung gefördert wird. Möglicherweise können die Schleimhaut schützenden Fette ebenfalls segensreich bei anderen Darmerkrankungen wirken und vielleicht sogar zur Vorbeugung gegen Darmkrebs eingesetzt werden.

    Weitere Information zur Lecithinstudie im Internet:
    http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/index.php?id=4386

    Literatur:
    W Stremmel, U Merle, A Zahn, F Autschbach, U Hinz, R Ehehalt:
    Retarded release phosphatidylcholine benefits patients with chronic active ulcerative colitis.
    GUT 2005, Band 54, Seite 966-971

  9. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    29
    das sind mal gute nachrichten.
    das wäre ja echt klasse, wenn dieses produkt auf den markt kommen würde.
    die krankheit schränkt ungemein ein.
    nehme noch immer kortison.

    kann ich eiweiß zu mir nehmen in größeren mengen?
    oder sogar pulver???

  10. #20
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    20.07.2003
    Beiträge
    232
    meine freundin hat seit juni 05 die diagnose, davor waren wir 1 jahr lang bei etlichen proktologen..
    die haben ihr schaum,zäpchen und sonst was angedreht....keine hat anstalten gemacht ihr blut oder ihren stuhl zu untersuchen.

    dann war sie im krankenhaus und hat innerhalb 2 wochen 12 kilo abgenommen(was jetzt aber wieder drauf ist, zumindest die hälfte)

    sie nimmt auch cortison(müsste bei 25gramm sein), mineral tablette und claversal.

    sie geht demnächst für 3 wochen auf kur.

    diese krankheit ist mies und ich wünsche sie keinem. unter anderem auch eine belastung für die beziehung. aber wir lassen uns nicht unterkriegen.

    mich würden eure speziellen tipps zur besserung interessiern.

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Colitis Ulcerosa/Morbus Crohn Kollegen gesucht
    Von Curl-Heinz im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.02.2017, 18:22
  2. Colitis Ulcerosa und Ernährung ?
    Von bela2007 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 12:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele