Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    133

    Eiweißvergiftung?

    Ich habe mir mal gedanken um die Eiweißzunahme gemacht und mir sind da einige Fragen eingefallen!

    Wenn man viel Eisweißhaltige Nahrung zu sich nimmt und Proteindrinks drinkt ist es dann nicht möglich, dass man eine Eiweißvergiftung bekommen könnte?
    Gibt es eine bestimmte menge Eiweiß die man nicht überschreiten sollte?

    Wass Passiert mit überschüssigem Eiweiß?
    Also wenn der Körper 140 gr Eiweiß benötigt man aber 300 gr Eiweiß zusich nimmt? Wird das überflüssige Eiweiß in Fett umgewandelt?

    Ich danke im Vorraus für eure Antworten!

  2. #2
    BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    7.388
    Wenn man viel Eisweißhaltige Nahrung zu sich nimmt und Proteindrinks drinkt ist es dann nicht möglich, dass man eine Eiweißvergiftung bekommen könnte?
    Eine Eiweissvergiftung durch zuviel Eiweiss gibt es nicht. Eiweissvergiftung ist der Ausdruck auf einen allergischen Schock bei zB Allergien gegen Hummer oder andere Meeresfrüchte.


    Gibt es eine bestimmte menge Eiweiß die man nicht überschreiten sollte?
    Der gesunde Menschenverstand hindert einen eigentlich daran eine sehr hochgesetzte Grenze zu überschreiten. Selbst wenn du das schaffst würde sich dein Körper mit Reaktionen dagegen wehren.


    Wass Passiert mit überschüssigem Eiweiß?
    Also wenn der Körper 140 gr Eiweiß benötigt man aber 300 gr Eiweiß zusich nimmt? Wird das überflüssige Eiweiß in Fett umgewandelt?
    Jein. Besser gesagt es wird zur Energiegewinnung herangezogen. Wenn du dann insgesamt im kcal+ bist bei deiner Ernährung dann bildet der Körper aus der überschüssigen Energie Fettdepots.

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    452
    ausserdem schwitzt du dann auch mehr

  4. #4
    Men`s Health Abonnent Avatar von Ronnt
    Registriert seit
    16.08.2003
    Beiträge
    2.007
    Eiweissvergiftung ist wie wasservergiftung oder Luftvergiftung ... alles klar

    ich hab bestimmt schon 10 Ärzte gefragt die sagten alle "es gibt keinen Eiweiss Schock wenn Nieren ok wird alles ausgeschieden mann kann nicht zuviel davon fressen.

    Und glaub mir ich weiss es ich hab mal am anfang gemeint viel Eiweiss viel Muskeln ..... mega viel eiweiss mega Muskeln und hab so n pack EW pulver am Tag verdrückt zusätzlich zur nomalen Ernährung und 2 liter Milch und was war ausser das es viel kostete nix...Urin bissl gelblicher sonnst nix..Muckis sind gewachsen aber das wärn die auch so

  5. #5
    Discopumper/in Avatar von michy82
    Registriert seit
    20.11.2004
    Beiträge
    180
    Sofern keine Niereninsuffizienz vorliegt, d.h. die Nieren einwandfrei funktionieren, ist über einen erhöhten Eiweißkonsum nachweislich keine schädigende Wirkung festzustellen.
    Zudem wird es auch erst in Fett konvertiert, wenn eine positive Energiebilanz vorhanden ist! (mehr Energieaufnahme- als Verbrauch)

    Eiweiß verbraucht bei der Resorption im Körper sogar Energie, da der Körper die Proteine in die einzelnen Aminosäuren zersetzen muss und ihn das Energie kostet. Demnach steigt die Körpertemperatur (sog. Thermogenese).

    Also einfach mal drauf achten das die Energiebilanz stimmt und vor allen Dingen vom Arzt einmal auf eine einwandfreie Nierenfunktion überprüfen lassen.

    Liebe Grüße

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    277
    Allerdings hab ich da doch was mit den Zellwänden in Erinnerung, bei sehr hoher EW-Zufuhr über einen langen Zeitraum?

  7. #7
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    27.08.2003
    Beiträge
    359
    Du, wenn du über einen längeren Zeitraum jeden Tag zehn Liter Wasser saufst, ist das auch nicht gerade gut für dich

    Naa, zuviel Eiweiß kannst du nicht erwischen. Wenn du um dein Leben und deine Gesundheit fürchtest, pass lieber auf im Straßenverkehr, dass dich kein Auto überfährt, das ist gefährlicher

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    01.03.2005
    Beiträge
    906
    Zitat Zitat von Ronnt
    Eiweissvergiftung ist wie wasservergiftung oder Luftvergiftung ... alles klar

    ich hab bestimmt schon 10 Ärzte gefragt die sagten alle "es gibt keinen Eiweiss Schock wenn Nieren ok wird alles ausgeschieden mann kann nicht zuviel davon fressen.

    Und glaub mir ich weiss es ich hab mal am anfang gemeint viel Eiweiss viel Muskeln ..... mega viel eiweiss mega Muskeln und hab so n pack EW pulver am Tag verdrückt zusätzlich zur nomalen Ernährung und 2 liter Milch und was war ausser das es viel kostete nix...Urin bissl gelblicher sonnst nix..Muckis sind gewachsen aber das wärn die auch so

    Du hast nen ganzen Pack EW-Pulver an einem Tag verdrückt ??? Jetzt nicht ernsthaft, oder??
    Nur mal rein Interessehalber:

    a) Hat es dir nicht vor lauter Blähungen die Hose zerissen ??

    b) Wie um Himmels willen hast du den ganzen Packen zubereitet?? Alles als Shakes*röchel*???

  9. #9
    Discopumper/in Avatar von michy82
    Registriert seit
    20.11.2004
    Beiträge
    180
    Der Körper kann sowieso nur bis zu max. 40g Protein pro Mahlzeit resorpieren. Also wenn Du den kompletten Pack (Ich gehe mal von 750g aus) innerhalb eines Tages zubereitet hast, hast Du sicherlich ein riesen Kcal-Überschuss gehabt und warst öfter auf der Toilette. Zudem muss Deine Körpertemperatur etwas angestiegen sein!
    Versuche es doch einfach mal mit einer eiweißmoderaten, kohlenhydrat und fettmodifizierten Mischkost. Wichtig: Ungesättigte Fettsäuren! Wirst vor allem viel Wasser verlieren, so dass die Muskulatur trockener wirkt!

    Liebe Grüße

    Michy

  10. #10
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    29.11.2002
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von michy82
    Der Körper kann sowieso nur bis zu max. 40g Protein pro Mahlzeit resorpieren.
    Komisch, daß diese Mythen nie aussterben. Wieviel Eiweiß ein Körper resorbieren kann, ist Übungs- und Gewöhnungssache.

    Das kann deutlich mehr sein.

    Spin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele