Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    289

    Hautrisse beim Abnehmen

    Seit einem Monat bin ich auf einer Diät.
    Mit 3 mal die Woche Training, Bürojob, 170cm und 65 Kilo war mein Ziel eigl. sauber Masse aufbauen.

    Ich habe mit einem Umsatz von 2400 kcal gerechnet, davon 70g Fett, 120g Protein, Rest Kohlenhydrate.

    Nun zu meinem Problem. Ich habe schon immer einen seeeehr schnellen Stoffwechsel gehabt. Im Prinzip geht alles bei mir ca. 3 mal schneller als bei anderen Menschen. Aus diesem Grund habe ich mit 2400kcal bereits ca. 2,7 Kg zugelegt aufgebaut und laut Calliper 4% KFA verloren. (Innerhalb von 25 Tagen!!!)

    Eigl. erfreulich, allerdings muss ich feststellen, dass ich Risse an der Haut bekomme und ich nicht weiß woher die kommen. Diese kommen ausschließlich an der Hüfte und den Beinen vor und sind Haardünn und leicht Blutverkrustet.

    Können diese Hautrisse vom schnellen Abnehmen in diesem Monat kommen? Sollte ich mich vllt mal beim Arzt durchschecken lassen? In meiner Familie gibts Schilddrüsen Probleme, kann der schnelle Stoffwechsel damit zusammenhängen?

  2. #2
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Wenn du mit 2400kcal in nicht mal einem Monat 2,7kg zunimmst ist dein Stoffwechsel aber alles andere als schnell.

    Wie hast du denn den Kfa gemessen?

    Von einem "schnellen" Stoffwechsel spricht man bei einer Schilddrüsen-Überfunktion.
    Kommt in deiner Familie ehr eine Über- oder Unterfunktion vor?

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    289
    Die nehmen alle Schilddrüsen Hormone, werde mal nachfragen. Allerdings haben alle, die Schilddrüsen bei uns in der Familie haben, eher den Hang zum Übergewicht statt wie bei mir. KFA hatte ich mit der 7-Falten Methode anfangs gemessen und bin dann aber auf die 3-Falten umgestiegen, weil der Trizeps und Rücken so gut wie unmessbar bei mir sind (keine Fetteinlagerung).

    Ich vermute bei den 2,7 Kilo natürlich auch Wasser. Mein Gewicht schwank sowieso jeden Tag sehr stark, das war im Prinzip der Durchschnittswert. (Von 64-69 habe ich jedes Gewicht in einer Woche durch, weshalb ich mich auf die Waage nicht so sehr verlasse)

  4. #4
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    ? du sprichst von hautrissen beim abnehmen, hast aber 2,7 kilo zugenommen?
    bei 70 kilo auf 170
    schneller stoffwechsel aber nur 2400 kcal

  5. #5
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Zitat Zitat von Darkabyss Beitrag anzeigen
    Die nehmen alle Schilddrüsen Hormone
    Dann haben sie eine Unterfunktion und damit einen langsamen Stoffwechsel.

    Geh lieber zum Arzt und lass dich auch dies bezüglich durchcheken

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    289
    Zitat Zitat von mike1983 Beitrag anzeigen
    ? du sprichst von hautrissen beim abnehmen, hast aber 2,7 kilo zugenommen?
    bei 70 kilo auf 170
    schneller stoffwechsel aber nur 2400 kcal
    Ich habe sichtbar Fett verloren. Am Bauch waren es insgesamt 3 mm weniger. Meine Befürchtung war jediglich, ob das schnelle zurückziehen der Haut (immerhin in 3 Wochen) diese Risse verursacht hat. Wenn ich mich Verletzte dann garantiert keine haardünnen Risse.

    Zitat Zitat von simme Beitrag anzeigen
    Dann haben sie eine Unterfunktion und damit einen langsamen Stoffwechsel.

    Geh lieber zum Arzt und lass dich auch dies bezüglich durchcheken
    Das wollte ich immer vermeiden ~.~ Ich muss erlicherweise gestehen, dass ich Angst vor Schilddrüsen tests habe. Hört sich wahrscheinlich immer extremer an als es ist. Ich geh erstmal zum Hausarzt und spreche ihn auf die Risse an und erkläre meine Situation.

  7. #7
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Dir wird nur Blut abgenommen und deine Hormonwerte darin gemessen.
    Mehr ist das nicht

  8. #8
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    289
    Hallo Leute,

    melde mich mal wieder zu Wort ^^

    War jetzt beim Arzt. Weil ich gedrängelt habe, konnte ich den Arzt überreden ein großes Blutbild zu machen. Nächsten Dienstag kriege ich das Ergebnis.

    Mein Arzt meinte, ich soll mir nicht soviele Gedanken machen, er bezweifelt, dass etwas mit der Schilddrüse nicht stimmt. Er meinte ich bin gesegnet. Es gibt viele Personen die einen so schnellen Stoffwechsel haben, er selbst hatte es damals auch.

    Bin gespannt auf die Blutwerte

  9. #9
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    289
    Also der Arzt hat was gefunden. Und ich empfehle jeden der so schnell abnimmt sich aufjedenfall testen zu lassen.

    Und zwar ist es "hashimoto-thyreoiditis" (doofer Name, hat ein Japaner entdeckt^^) und kommt sogar ziemlich häufig vor. Was genau passiert da? Der Stoffwechsel fängt an sich drastisch zu beschleunige, was einen extrem schnellen Fettabbau zur folge hat. Im Prinzip kann man sagen, es wäre fast egal gewesen wieviel ich esse. Der Haken ist, dass dadurch eine Schilddrüsenunterfunktion die nächsten Monate resultiert und ich absofort besser kontrollieren muss was ich esse.
    Geändert von Darkabyss (25.03.2015 um 12:16 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. hilfe beim abnehmen
    Von blümchen28 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 19:36
  2. Hilfe beim Abnehmen
    Von DonkeyKong94 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 13:03
  3. hilfe beim abnehmen
    Von kaeptniglu im Forum Abspeckforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 20:58
  4. Hilfe beim Abnehmen !
    Von Strongman1985 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 00:06
  5. Hilfe beim Abnehmen!
    Von Yeah Buddy im Forum Abspeckforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 20:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele