Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Wann laufen ?

  1. #1
    Men`s Health Abonnent Avatar von Brandineser
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    2.751

    Wann laufen ?

    Ich möcht meine Kondition jetzt endlich verbessern.

    Bin zwar am Mittwoch in d. Schule 2.8km relativ locker durchgelaufen, aber halt leider etwas langsam.

    Jetzt möcht ich schauen das ich 1-2x in der Woche laufen gehen.

    Samstag, und evtl. Sonntag.

    Außerdem förderts halt das Abnehmen.

    Nur um welche Uhrzeit laufen ? Wann is es am effektivsten ?
    Ich hab mal gehört das man recht früh gehen soll.

    mfg

  2. #2
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    09.11.2001
    Beiträge
    2.491
    am effektivsten ist es, wenn du dich fit fühlst. alles andere, morgens auf leeren magen..., bringt dir keinerlei vorteile, bzw. ist quatsch, außer du kannst so besser laufen. aber wenn es dir um kondition und fettabbau geht, lauf wann du lust hast. die uhrzeit spielt dabei keine rolle.

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von Claude0
    Registriert seit
    25.09.2000
    Beiträge
    19
    Wann Du läufst ist noch lange kein Quatsch, sondern hängt viel von der Zielsetzung ab ! Möchte man zum Bsp. Abnehmen, dann läuft man am besten morgens ein HIIT (wenn man es verträgt) auf nüchternen Magen und erhöht dadurch seinen Stoffwechsel für den ganzen Tag, abhänhig von den Intensität sogar um 4-7% für die nächsten 24 Std !

    Die Steigerung der Ausdauerleistungsfähigkeit kann man natürlich auch an jeder beliebigen Tageszeit trainieren. Aber mit 1-2x pro Woche erreichst Du nicht so schnell was, am besten ist da dann wenigstens 3x. Verteile es doch auch 1x Mittwochs und dann SA und SO. Könntest dann auch 2x GA1/2 extensiv Laufen und 1x intensiv Dauerlauf oder Intervall.

    Gruss, Claude

  4. #4
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    09.11.2001
    Beiträge
    2.491
    Zitat Zitat von Claude0
    Wann Du läufst ist noch lange kein Quatsch, sondern hängt viel von der Zielsetzung ab ! Möchte man zum Bsp. Abnehmen, dann läuft man am besten morgens ein HIIT (wenn man es verträgt) auf nüchternen Magen und erhöht dadurch seinen Stoffwechsel für den ganzen Tag, abhänhig von den Intensität sogar um 4-7% für die nächsten 24 Std !
    warum kommen immer irgendwelche leute daher und stellen das ganze forum auf den kopf?

  5. #5
    Men`s Health Abonnent Avatar von Brandineser
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    2.751
    Zitat Zitat von Claude0
    Wann Du läufst ist noch lange kein Quatsch, sondern hängt viel von der Zielsetzung ab ! Möchte man zum Bsp. Abnehmen, dann läuft man am besten morgens ein HIIT (wenn man es verträgt) auf nüchternen Magen und erhöht dadurch seinen Stoffwechsel für den ganzen Tag, abhänhig von den Intensität sogar um 4-7% für die nächsten 24 Std !

    Die Steigerung der Ausdauerleistungsfähigkeit kann man natürlich auch an jeder beliebigen Tageszeit trainieren. Aber mit 1-2x pro Woche erreichst Du nicht so schnell was, am besten ist da dann wenigstens 3x. Verteile es doch auch 1x Mittwochs und dann SA und SO. Könntest dann auch 2x GA1/2 extensiv Laufen und 1x intensiv Dauerlauf oder Intervall.

    Gruss, Claude
    Dummerweise bin ich Schüler, und kann Mittwoch nicht frph laufen gehen, zumal ich Mittwoch ohnehin Turnen hab (mind. 3km da unser Prof ein verdammter Leichtathletik Freak is)

    Sonntag geh ich jetzt zusätzlich mit nem Freund ~3km laufen. (in der Früh gegen 10°° oder so.

    Worums mir geht: Ausdauer und Abnehmen.

    mfg

  6. #6
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    09.11.2001
    Beiträge
    2.491
    ab jetzt halte ich mich am besten raus. ich weiß nicht warum, aber einige leute glauben viel lieber an märchen als an die wahrheit. dann macht mal weiter mit der märchenstunde, aber ohne mich.

  7. #7
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    17.02.2002
    Beiträge
    90
    ich gebe angelus recht ...

    wann man läuft ist doch egal, hauptsache man tut es. am wichtigsten ist die schaffung eines kcal-defizits und die anhebung des stoffwechsels.

    jetzt gibt es natürlich 2 aspekte:

    1. laufen am morgen auf leeren magen -> niedrige gykogenspeicher -> erhöhte fettoxidation. problem: durch den erhöhten stoffwechsel, hat man dann nach dem training auch mehr hunger

    2. laufen am abend: letzte mahlzeit gegessen, aber diese sollte nicht zu eng zum lauf liegen, weil man dann mit aufstossen etc. zu kämpfen hat. ausserdem sorgen dann die kh's (meistens, es sei dann man macht keto) dafür, das vermehrt glykogen abgebaut wird und dann erst später vermehrt fettsäuren (dieses märchen: fett erst nach 30min. sollten wir jetzt noch nicht behandeln). vorteil: man hat den tag essenstechnisch hinter sich, dem lauf folgen keine kcal mehr. nachteil: durch das anregen des kreislaufes, kann man schlecht einschlafen.

  8. #8
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    09.11.2001
    Beiträge
    2.491
    Zitat Zitat von mtrain
    ich gebe angelus recht ...

    wann man läuft ist doch egal, hauptsache man tut es. am wichtigsten ist die schaffung eines kcal-defizits und die anhebung des stoffwechsels.

  9. #9
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    24.11.2000
    Beiträge
    989
    laufen am morgen auf leeren magen -> niedrige gykogenspeicher -> erhöhte fettoxidation. problem: durch den erhöhten stoffwechsel, hat man dann nach dem training auch mehr hunger
    was treibst du denn nachts dass morgens deine glykogenspeicher leer sind ?
    ich hoffe doch du weisst in welchem belastungsbereich vorwiegend glykogen verstoffwechselt wird.

    nuechtern morgens zu laufen heisst noch lange nicht dass dadurch die fettoxidation erhoeht ist. *kopfschuettel*
    das ist einzig und allein von der intensitaet abhaengig.
    schon mal was von den 4 energiebereitstellungsarten gehoert ?

  10. #10
    Neuer Benutzer Avatar von Claude0
    Registriert seit
    25.09.2000
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von Angulus
    Zitat Zitat von Claude0
    Wann Du läufst ist noch lange kein Quatsch, sondern hängt viel von der Zielsetzung ab ! Möchte man zum Bsp. Abnehmen, dann läuft man am besten morgens ein HIIT (wenn man es verträgt) auf nüchternen Magen und erhöht dadurch seinen Stoffwechsel für den ganzen Tag, abhänhig von den Intensität sogar um 4-7% für die nächsten 24 Std !
    warum kommen immer irgendwelche leute daher und stellen das ganze forum auf den kopf?
    @Angulus,
    hier wird nix auf den Kopf gestellt, die Erhöhung der Stoffwechsels bei "hoch-intensivem Intervall-Training" ist wissenschaftlich erwiesen !

    @mtrain,
    dem erhöhten Hunger kann man entgegenwirken, natürlich willentlich, wenn man abnehmen will; also ein bisserl Durchhaltevermögen sollte man schon mitbringen !

    Allgemein:
    Des weiteren liegt das Fenster der besten Nährstoff-Resorption innerhalb der folgenden 2-3 Std nach einem harten Training, also ist es schon fast ein Muss dann die Glycogenspeicher aufzufüllen. Bei Abnehmwunsch neg. Kalorienbilanz ist ja logisch, man sollte dann halt abends keine KH mehr zuführen, sonder nur EW und FT.

    Herzlichen Gruss,
    Claude

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie und wann laufen?
    Von two and a half men im Forum Anfängerforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 15:51
  2. Dehnen und Laufen wann?
    Von .Zyrus- im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 23:34
  3. Wann laufen?
    Von chri1985 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 23:46
  4. Muskeltraining, Laufen zum Abnehmen... wann Whey?
    Von imported_Oliver_ im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 18:38
  5. wann laufen bzw. cardio
    Von Gainer019 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.02.2005, 16:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele