Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    15.10.2007
    Beiträge
    812

    Sind langsame Kadenzen im Sinne von HIT kontraproduktiv?

    Ich habe mir mal Gedanken gemacht über die langsamen Kadenzen, besonders Superslow.

    Klar ist es wichtig kontrolliert zu trainieren, davon rede ich hier aber nicht(das Schwingen nicht sinnvoll ist, ist klar).
    Der Sinn der langsamen Kadenz ist es doch, das man die TUT erhöht und damit mehr "Pump" bekommt, was auch sicher funktioniert. Allerdings ist der ursprüngliche Sinn von HIT ja, dass man durch hohe Gewichte einen höheren Reiz in kurzer Zeit setzt auf den sich der Muskel dann mit Wachstum anpasst.

    Die langsame Kadenz wirkt dem IMO entgegen, man nimmt ja weniger Gewicht. Man hat dann zwar ein Brennen im Muskel, aber eigentliche Intensität ist ja ein hohes Gewicht zu bewegen, also wird doch die wirkliche Intensität heruntergesetzt. Das brennen(also "die Intensität") erziele ich ja auch mit hohem Volumen , kurzen Pausen und MV im letzten Satz, dafür brauche ich kein HIT machen. Bis zum letzten erschöpfen kann ich einen Muskel auch anders(wenn ich nen Marathon laufe kann ich auch bis ans Muskelversagen laufen, die Intensität ist aber trotzdem geringer als bei nen 100m Lauf).

    Ist es daher im ursprünglichen HIT Sinn nicht sinnvoll zügig (aber kontrolliert) mit sehr hohem Gewicht und wenig WDH zu arbeiten um einen noch höheren Reiz zu setzen?
    Eine ähnliche Kritik gab es auch von Louie Simmons am HIT mit langen Sätzen und langsamen Bewegungen.
    http://www.westside-barbell.com/articles.htm

    Wäre es nicht im eigentlichen HIT Sinne besser mit niedriegen WDH und viel Gewicht zu arbeiten? Könnte es sein das das langsame Trainieren in Wirklichkeit ein "Bequemer" Weg ist um sich mit wenig Gewicht richtig auszupowern.

    Klar tut auch MV mit Superslow weh, dennoch würde niemand bestreiten, das es immer noch "angenehmer" ist als MV unter einer 200K Hantel.

    Liege ich in meiner Einschätzung falsch?

    Ps Klar ist dieses langsame Trainieren aus Gesundheitsgründen für FreizeitBB interessant, da man mit wenig Gewicht den Muskel gut fertig macht was sicher gesünder ist und auch Resultate bringt. Ich rede hier eher von extremem BB, ist es da nicht sinnvoller mit richtig viel Gewicht zu trainieren?

  2. #2
    60-kg-Experte/in Avatar von Icecubic
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    228
    So denke ich auch. Schnelles hochbewegen des Gewichts und langsameres absenken.

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    15.10.2007
    Beiträge
    812
    So mache ich das auch beim absenken,erhöht Langsamkeit ja die Intensität(wegen der aufgebrachten Bremskräfte), aber bei der Aufwärtsbewegung, kostet das ja nur Gewicht und vermindert den Power-Output.

  4. #4
    60-kg-Experte/in Avatar von Icecubic
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    228
    Genau. Es gab auch Wissenschaftliche Tests die bewiesen haben dass man mehr Hypertrophie (richtig geschrieben?) erzeugt wenn man das gewicht langsam herabläßt. Ich meine es ist einleuchtend, vorrausgesetzt das Gewicht ist wirklich sauschwer.

    Deswegen macht es auch für den einen oder anderen Sinn mit Schwung das Gewicht hoch zu befördern und ca 4sec. herabzulassen.

    Ich bin da aber eher altmodisch und will das Gewicht heben

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    15.10.2007
    Beiträge
    812
    Ich meine beim hochdrücken eigentlich nicht mit Schwung, sondern zügig und kontrolliert.

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    725
    ohne schwung und ruck die positive und die negative langsamer zu machen macht sinn (allerdings nicht zu langsam)

    arbeitet man bei der positiven mit einer kadenz wird das gewicht zu leicht man hat vielleicht ne lange spannungsdauer aber die spannung an sich ist niedriger wegen dem geringerem gewicht

    der zweite nachteil ist das bei der muskelarbeit abfallstoffe entstehen und wenn man mit einer kadenz 4/2/4 arbeitet hat man kein wirkliches muskelversagen eher ein "metabolischen muskelversagen, dass heißt der muskel gibt nicht auf weil er keine kraft mehr hat sondern weil er "erstickt"(zuviele abfallstoffe, kein sauerstoff...)

    aber wenn nur die negative langsamer ausgeführt wird fallen die ganzen nachteile von kadenzen zum teil weg

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    787
    Also würdet ihr eher eine Kadenz 2-1-4 raten?
    Ist für mich auch sinnvoll, obwohl ich immer mit 4-2-4 gearbeitet habe.
    Und wie schauts dann mit den Sätzen aus? immernoch nur 1 Satz?

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2008
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen

    Genau die Frage habe ich mir auch gestellt und bin durch googeln auf diesen Thread gekommen.

    Damit ich die 4-2-4-Kadenz einhalten kann muss ich z.B. bei KH-Bizepscurls anstatt mit 20 KG nun mit 17.5 arbeiten, wo ich dann um die 4 Wiederholungen mit 4-2-4-Kadenz schaffe. Mit ner normalen Kadenz positiv und ner langsamen negativ schaffe ich ca. 5 Wiederholungen mit 20 KG, deshalb auch meine Frage, ob die langsame Kadenz alleine einen Mehrwert gegenüber dem alten Training bringt?

    Auch habe ich das Gefühl, dass ich nach meinen HIT-Trainings mit langsamer Kadenz am nächsten Tag weniger Spannung geschweige denn nen leichten Muskelkater habe, was ich vorher eigentlich ziemlich oft wenn nich fast immer hatte.

  9. #9
    75-kg-Experte/in Avatar von illy the kid
    Registriert seit
    22.07.2007
    Beiträge
    297
    kadenzen sind müll.

  10. #10
    Discopumper/in Avatar von Lefty26
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    129
    Zitat Zitat von Cio
    Also würdet ihr eher eine Kadenz 2-1-4 raten?
    Ist für mich auch sinnvoll, obwohl ich immer mit 4-2-4 gearbeitet habe.
    Und wie schauts dann mit den Sätzen aus? immernoch nur 1 Satz?
    Cio, lass dich hier nicht verwirren. Du hast es gemacht und gesehen, dass es geklappt hat. Wenn ich übrigens höre, dass slow Mist ist und mir die Bilder von Thorus anschaue, der übrigens dauerhaft HIT mit langsamen Kadenzen trainiert, kann ich getrost auf Tastaturgeschreibe verzichten.

    Cio, mach einfach weiter...du bist auf dem richtigem Weg.

    Und übrigens: Der Sinn von Slowkadenzen besteht darin schwere Gewichte langsam zu bewegen und nicht leichte Gewichte. Es heißt ja auch nicht umsonst High Intensity Training, da es einen sehr hohen Anstrengungsgrad fordert.

    Und Westside Barbell hat auch nichts mit Bodybuilding, sondern eher mit Kraftsport zu tun, bei dem es um Kraft und nicht Muskelmasse geht. Ist das so schwer zu verstehen?

    Grüße Lefty

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kadenzen
    Von diskuswerfer im Forum PITT Force® Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 13:31
  2. Wieso sind Milchprodukte in einer Diät kontraproduktiv?
    Von Tcrazyjam im Forum Abspeckforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 15:51
  3. Kb und Kh mit langsamen Kadenzen
    Von BBS-Tom im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 17:38
  4. Kadenzen
    Von hAsu im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 09:21
  5. 4/2/4 Kadenzen bei KH + KB?
    Von Kurgebeat im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.12.2004, 22:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele