Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    118

    nochmal das liebe Kreuzheben...

    Hi,
    folgende Probleme habe ich:

    - immer wenn ich einen Satz Kreuzheben beendet habe und mich aus Erschöpfung hinlege, spüre ich ein übles Ziehen im unteren Rücken, dass sich aber bald wieder verflüchtigt, ist das schlimm?

    - Wenn ich, wie ich denke, die Übungs "am richtigsten" ausführe, dann ist der untere Rücken wesentlich weniger beansprucht als die Beine, vor allem am Anfang der Bewegung. Überall steht was von "Rückenübung", aber für mich ich ist das schlichtweg primär eine Beinübung.

    - Was soll ich während der Bewegung mit meinen Schultern machen? Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein schweres Gewicht ohne Probleme zu verursachen an den Schultern hängt.

    - Wann sollte ich den unteren Rücken am meisten spüren?

    - Soll/kann der Kopf am Ende der Bewegung leicht nach unten nicken?


    Danke für alle Anworten, das Thema ist mir sehr wichtig!

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.10.2005
    Beiträge
    2.609
    immer wenn ich einen Satz Kreuzheben beendet habe und mich aus Erschöpfung hinlege, spüre ich ein übles Ziehen im unteren Rücken, dass sich aber bald wieder verflüchtigt, ist das schlimm?
    hör einfach auf deinen körper und dein gefühl. wenns mittelfristig nicht verschwindet wird es schlimmer werden..


    - Wenn ich, wie ich denke, die Übungs "am richtigsten" ausführe, dann ist der untere Rücken wesentlich weniger beansprucht als die Beine, vor allem am Anfang der Bewegung. Überall steht was von "Rückenübung", aber für mich ich ist das schlichtweg primär eine Beinübung.
    wenn du das so möchtest dann lass einfach deine beine gerade (wo das dann auch schön auf den bizeps geht) und versuch dich auf deinen rücken zu konzentrieren. für viel gewicht brauchst du aber die mitarbeit der beine...

    - Was soll ich während der Bewegung mit meinen Schultern machen? Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein schweres Gewicht ohne Probleme zu verursachen an den Schultern hängt.
    du trainierst ja dafür das es keine probleme geben kann. die schultern halten wesentlich mehr aus als deine hände halten können also mach dir kein kopp...


    - Wann sollte ich den unteren Rücken am meisten spüren?
    an den nächsten tag wenn du nur noch wie quasimodo rumkrauchen kannst

    - Soll/kann der Kopf am Ende der Bewegung leicht nach unten nicken?
    such dir einen fixpunkt auf den du immer schaust und trainier mal ohne spiegel

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    118
    Vielen Dank für die Hilfe!

    aber:

    hör einfach auf deinen körper und dein gefühl. wenns mittelfristig nicht verschwindet wird es schlimmer werden..
    Eigentlich geht es ja auch schnell wieder weg. aber davon abgesehen, dass ich mit 15 noch recht zerstörbar bin, können sich ja einige Probleme schleichend entwickeln, und darauf habe ich eher nicht Lust.


    wenn du das so möchtest dann lass einfach deine beine gerade (wo das dann auch schön auf den bizeps geht) und versuch dich auf deinen rücken zu konzentrieren. für viel gewicht brauchst du aber die mitarbeit der beine...
    Das ist dann aber die Übung "Kreuzheben mit (fast) durchgedrückten Knien"

    du trainierst ja dafür das es keine probleme geben kann. die schultern halten wesentlich mehr aus als deine hände halten können also mach dir kein kopp...
    Ja, aber ich weiß dennoch nicht, ob das nicht schlimm ist, wenn die Schultern "einfach so baumeln". Nicht schlimm?


    an den nächsten tag wenn du nur noch wie quasimodo rumkrauchen kannst
    Ja, würde ich ja gerne....

    such dir einen fixpunkt auf den du immer schaust und trainier mal ohne spiegel
    Deswegen schaue ich ja mit dem Kopf dann leicht nach unten, weil mein Fixpunkt nicht an der Decke ist.

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    118
    blubb

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.10.2005
    Beiträge
    2.609
    hör einfach auf deinen körper und dein gefühl. wenns mittelfristig nicht verschwindet wird es schlimmer werden..
    Eigentlich geht es ja auch schnell wieder weg. aber davon abgesehen, dass ich mit 15 noch recht zerstörbar bin, können sich ja einige Probleme schleichend entwickeln, und darauf habe ich eher nicht Lust.
    heul nicht rum, sportinvale kannst du in jeder sportart weren ohne es die ersten 20 jahre zu merken...

    wenn du das so möchtest dann lass einfach deine beine gerade (wo das dann auch schön auf den bizeps geht) und versuch dich auf deinen rücken zu konzentrieren. für viel gewicht brauchst du aber die mitarbeit der beine...
    Das ist dann aber die Übung "Kreuzheben mit (fast) durchgedrückten Knien"
    bei der du aus dem rücken ziehst und die beine nicht zur hilfe nimmst, den effekt für den beinbizeps hast du lediglich durch das l-stretching


    du trainierst ja dafür das es keine probleme geben kann. die schultern halten wesentlich mehr aus als deine hände halten können also mach dir kein kopp...
    Ja, aber ich weiß dennoch nicht, ob das nicht schlimm ist, wenn die Schultern "einfach so baumeln". Nicht schlimm?
    was soll da baumeln? hängt doch gewicht dran und dein ganzer körper ist unter spannung!


    an den nächsten tag wenn du nur noch wie quasimodo rumkrauchen kannst
    Ja, würde ich ja gerne....
    na also


    such dir einen fixpunkt auf den du immer schaust und trainier mal ohne spiegel
    Deswegen schaue ich ja mit dem Kopf dann leicht nach unten, weil mein Fixpunkt nicht an der Decke ist.
    punkt an de rwand oder so, leicht über augenhöhe

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von Fit53
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    865
    Mit 15 bist Du, was die Stabilität der Gelenke angeht, noch WESENTLICH unstabiler als mit 21. Hauptproblem: Eine Verletzung am Gelenk, im Knorpel, wird nicht mehr. Die Verknöcherung ist mit 15 noch nicht abgeschlossen. Der zerstörte Knorpel wird dann zum zerstörten Knochengewebe. Der Körper hält das dann aber für richtig.
    Daher ist schon mehr Vorsicht geboten als mit 21.

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    118
    Welche ungefährlicheren Alternativen böten sich denn als Freihanteltraining (ich habe Langhanel, Kurzhanteln, Klimmzugstange und verstellbare Bank) für den unteren Rücken an? Ich will die Wirkung des Kreuzhebens nicht in Frage stellen, aber ich denke, das Risiko ist mir zu hoch.

  8. #8
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    52

    Ja das Kreuzhaben

    Erstmal solltest du mit 15 auch darauf achten das du die Gewichte moderat wählt. Sieh das Kreuzhaben am Anfang lieber als Koordinationsübung und arbeite mehr an deiner Technik als die Gewichte stätig zu steigern.

    Ich hab übrigends das gleiche Problem wie du gehabt und bei mir lag es daran das ich mit zuviel Gewicht begonnen habe ohne die Technik wirklich zu beherrschen.....

    Hier mein Tipp, hat mir auch geholfen:

    http://www.bodybuilding.sc/forum/viewtopic.php?t=363

  9. #9
    BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    7.388
    Zitat Zitat von obsessed
    Welche ungefährlicheren Alternativen böten sich denn als Freihanteltraining (ich habe Langhanel, Kurzhanteln, Klimmzugstange und verstellbare Bank) für den unteren Rücken an? Ich will die Wirkung des Kreuzhebens nicht in Frage stellen, aber ich denke, das Risiko ist mir zu hoch.
    Good Mornings.

Ähnliche Themen

  1. Das liebe Omega 3 ...
    Von Bullz im Forum Ernährung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 14:23
  2. sex ist nicht liebe.
    Von kalt heut! im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 16:29
  3. TP nochmal abgeändert!, bitte nochmal bewerten :)
    Von FerriZ im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 14:01
  4. Nochmal ne Frage zum Kreuzheben
    Von moonsorrow01 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 15:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele