Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    30.06.2004
    Beiträge
    83

    Mir ist was beim Training der Top-Bodybuilder aufgefallen ..

    Holla @all

    Ich habe mir mittels LimeWire (Top Programm übrigens) nun ne Menge Bodybuilding Videos von den heutigen und ehemaligen Topstars wie Schwarzenegger, Priest, Yates, Coleman, Wheeler, Ray etc. gesaugt.

    Was mir bei bei den Jungs aufgefallen ist:

    ALLE trainieren mit hohen Gewichten, führen die WH sehr schnell aus und das was mich am meisten gewundert hat ist, dass alle mit SCHWUNG arbeiten, speziell bei Kurzhanteln, was auf das sehr hohe Gewicht zurückzuführen ist.

    Was meint Ihr dazu, wenn man WH mit Schwung ausführt, statt langsam und kontrolliert. Ist dies der Schlüssel zum Erfolg?

    Ohne diesen Schwung zu nehmen, würden manche das Gewicht gar nicht bewältigen können. Sie zwingen den Muskel regelrecht dazu.

    Dazu ist mir bei Yates aufgefallen, dass er freie Gewichte und Maschinen kombiniert mitten im Satz. Ein Satz BD, dann BD an der Maschine, wieder BD, Schrägbankdrücken an der Maschine, wieder BD, dann Butterfly-Maschine. Er reizt den Muskeln in allen Winkeln und Positionen.

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    09.01.2001
    Beiträge
    192

    Re: Mir ist was beim Training der Top-Bodybuilder aufgefalle

    Zitat Zitat von MackDre
    Holla @all

    Ich habe mir mittels LimeWire (Top Programm übrigens) nun ne Menge Bodybuilding Videos von den heutigen und ehemaligen Topstars wie Schwarzenegger, Priest, Yates, Coleman, Wheeler, Ray etc. gesaugt.
    Was mir bei bei den Jungs aufgefallen ist:
    ALLE trainieren mit hohen Gewichten, führen die WH sehr schnell aus und das was mich am meisten gewundert hat ist, dass alle mit SCHWUNG arbeiten, speziell bei Kurzhanteln, was auf das sehr hohe Gewicht zurückzuführen ist.
    Was meint Ihr dazu, wenn man WH mit Schwung ausführt, statt langsam und kontrolliert. Ist dies der Schlüssel zum Erfolg?
    - Es ist meistens KEIN Schwung, sondern die meisten arbeiten mit einer kleinen VORDEHNUNG, das ganze recht schnell. Es ist jedoch KEIN reiner Schwung wie bei vielen Anfängern. Durch die Vordehnung und der explosiven positiven Bewegungsphase, werden mehr Muskelphasern aktiviert.

    Ohne diesen Schwung zu nehmen, würden manche das Gewicht gar nicht bewältigen können. Sie zwingen den Muskel regelrecht dazu.
    Dazu ist mir bei Yates aufgefallen, dass er freie Gewichte und Maschinen kombiniert mitten im Satz. Ein Satz BD, dann BD an der Maschine, wieder BD, Schrägbankdrücken an der Maschine, wieder BD, dann Butterfly-Maschine. Er reizt den Muskeln in allen Winkeln und Positionen.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.10.2005
    Beiträge
    2.609
    werden hohe gewichte schnell bewegt müssen sie, wie gesagt, mit mehr aufwand beschleunigt und abgebremst werden. dies bedeutet einen wesentlich höheren impact für alle daran beteiligten muskelgruppen ec. und somit einen höheren nutzwert für den muskelaufbau (belastungsspitzen und so weiter).

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    260
    Ich glaube die machen das nur wenn sie für Videos oder so Trainieren.
    Damit alle Staunen was für Kurzhanteln das sind. Ich hab schon Topleute beim ganz Normalen Training gesehen und da war gar kein Schwung im Spiel.

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.10.2005
    Beiträge
    2.609
    Ich hab schon Topleute beim ganz Normalen Training gesehen und da war gar kein Schwung im Spiel.
    davon redet ja keiner. speed is king

  6. #6
    Sportstudent/in Avatar von Alexx
    Registriert seit
    19.05.2002
    Beiträge
    1.111
    Natuerlich mit Schwung, schwungholen heisst das meiste aus einer Uebung herauszuholen.
    Der toten Punkt muss umgangen werden. Angenommen uber 10% der Bewgung bin ich schwach, ueber 90% stark, dann werden die 10% mit schwung uebergangen, so dass man im rest der Bewegung mit vollem gewicht arbeiten kann.
    In jeder uebung gibts aus mechanischen gruenden tote Punkte. Nur im Powerliftung versucht man die toten punkte extra zu trainieren (durch boards beim BD z.B). Fuer max. muskelaufbau aber macht es am meisten sinn diese punkte durch schwung zu umgehen.
    Und speed sowieso, wir wollen die weissen Fasern trainieren und nicht die slow-twitch.

    Das ist uebrigens noch nichtmal auf meinem Mist gewachsen. es war mal vor langer Zeit ein Artikel in Buseks Sportrevue von Schwarzenegger hoechstpersoenlich, ein reprint aus den 70ern. da beschrieb Arni wie man den toten Punkt in einer Uebung durch Abfaelschen ueberwindet und damit die Intensitaet steigert, am Beispiel von bizepcurls und Latziehen ..er hat es staendig gemacht und in Pumping Iron kann man es ja auch sehen..

  7. #7
    Sportstudent/in Avatar von Alexx
    Registriert seit
    19.05.2002
    Beiträge
    1.111
    Zitat Zitat von Grammostola
    Zitat Zitat von Alexx
    sinn diese punkte durch schwung zu umgehen.
    Das dabei oftmals die Technik auf der Strecke bleibt und die Verletzungsgefahr exponentiell ansteigt interessiert natürlich keinen............

    Explosive Ausführung? Ja, gerne!
    Schwung? Never ever!
    halte ich fuern geruecht dass die verletzungsgefahr steigt, warum sollte sie?
    schon mal gesehen wie wild ronnie C. mit abartigen gewichten abfaelscht, 300 kg t-bar Rudern usw. Mir ist bisher nicht zu Ohren gekommen dass er mal verletzt war.

    Ich sag dir wodurch die Verletzungsgefahr steigt. durch Uebertraining, zu haeufig und zu lang. dann kannste dir auch mit winzigen gewichten ne tendonitis zuziehen - bei vorbildlicher technik

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    01.03.2005
    Beiträge
    906
    Zitat Zitat von Alexx
    Zitat Zitat von Grammostola
    Zitat Zitat von Alexx
    sinn diese punkte durch schwung zu umgehen.
    Das dabei oftmals die Technik auf der Strecke bleibt und die Verletzungsgefahr exponentiell ansteigt interessiert natürlich keinen............

    Explosive Ausführung? Ja, gerne!
    Schwung? Never ever!
    halte ich fuern geruecht dass die verletzungsgefahr steigt, warum sollte sie?
    schon mal gesehen wie wild ronnie C. mit abartigen gewichten abfaelscht, 300 kg t-bar Rudern usw. Mir ist bisher nicht zu Ohren gekommen dass er mal verletzt war.

    Ich sag dir wodurch die Verletzungsgefahr steigt. durch Uebertraining, zu haeufig und zu lang. dann kannste dir auch mit winzigen gewichten ne tendonitis zuziehen - bei vorbildlicher technik
    Coleman kreischt in seinen Videos auch rum, wie ne Katze, der man auf den Schwanz tritt!! Das sich durch das rumwuchten schwerer Gewichte mit der nötigen "Show" außenrum die Videos besser verkaufen ist doch logisch...das Abfälschen ist doch hier eher Sekündar anzusehen!!
    Man möge mich schlagen, aber ich würde nie die korrekte Technik zu gunsten schwererer Gewichte vernachlässigen! Aber das persönliche EGO will ja auch trainiert werden !!

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.10.2005
    Beiträge
    2.609
    Man möge mich schlagen, aber ich würde nie die korrekte Technik zu gunsten schwererer Gewichte vernachlässigen
    erstell dir einfach ne excel tabelle und schau dir im diagramm an wo die schnittmenge zwischen positiven effekten, abfälschen und korrekter technik liegt. du wirst sehen das sie ziemlich weit in richtung cheating verschoben ist.

  10. #10
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    11.11.2003
    Beiträge
    420
    In welchem Video macht der gute Dorian denn Bankdrücken frei und Butterfly? Nicht in Blood and Guts, wenn ich mich recht erinnere...

    Davon abgesehen ist das kein Schwung, und vor allem keine schnellen Bewegungen, gerade die Abwärtsphase ist zumindest bei ihm immer sehr kontrolliert und vergleichsweise langsam...

    Denke auch, dass durch die lange Trainingserfahrung die Jungs genau wissen, wieviel Schwung sie holen dürfen, um noch entsprechendes Wachstum zu stimulieren.

    Bei mir kam das auch mit steigender Trainingserfahrung.
    Für relativ ungebildete Athleten, die noch nicht so weit sind, würde ich davon abraten, das kommt mit der Zeit von allein, dass man weiss, wie man den Muskel erschöpft und die optimale Bewegung ausführt, jedenfalls wenn man konsequent am Ball bleibt.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 72-jähriger Bodybuilder beim Training
    Von pumpRU im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 13:43
  2. Was mir nach Defi aufgefallen ist...
    Von MGorbatschow im Forum Wettkampf und Vorbereitung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.12.2005, 23:59
  3. Ist's schon jemandem aufgefallen?
    Von rebel4life im Forum Fitnessbabes
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.04.2005, 18:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele