Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    54

    Schmerzen nach Kreuzheben

    Hi zusammen!

    Oh Mann, mein erstes Topic hier und dann gleich im Med-Forum - wer hätte das gedacht.

    Ich trainiere seit ca. 3 Monaten hauptsächlich Grundübungen. Da ich vorher ca. 10 Jahre überhaupt keinen Sport gemacht habe, habe ich echt leicht angefangen und mich stetig gesteigert. Mein Anfangsgewicht beim Kreuzheben waren (nicht lachen) 22 Kilo - ich wollte mich erst daran gewöhnen und auch die Technik genau lernen.
    Bis gestern lief auch alles super. Leicht Rückenschmerzen, die ich früher öfter mal hatte, waren seit Trainingsbeginn völlig verschwunden.
    Gestern wollte ich dann KH mit 56 Kilo machen (war die nächste Steigerungs-Stufe. Ich mache die ersten 5 Reps und beim 6sten merke ich ein deutilches "knacks" im unteren Rücken - Hantel fallen lassen und erstmal auf die Knie gegangen.
    Heute schmerzt der Rücken dermaßen, dass ich gleich mal zum Doc gehen werde. Mal gespannt was der sagt. Es fühlt sich allerdings nicht nach Hexenschuss an (hatte ich vor Jahren, war viel schlimmer als jetzt).
    Was könnte das sonst sein? Ich gehe davon aus, dass ein Bandscheibenvorfall eigentlich noch schmerzhafter sein müsste....

    Hat vielleicht jemand Erfahrungen & Tips zum kurieren?

    Ich melde mich nochmal, wenn ich vom Arzt komme. Hoffentlich kann ich bald wieder trainieren - auch wenn ich mit KH & KB & vorgebeugtem Rudern dann erstmal langsam machen muss.....

    Grüsse
    AERO

  2. #2
    Anonymous
    Gast
    Hi,

    ja ich denke mal du hast die Spannung verloren, passiert mir auch regelmäßig.

    Bei mir dauert es zwischen 3-5 Tage bis es weg ist.

    Du kannst bisschen Traumeel oder zeel draufschmieren, und die tabletten einwerfen.
    oder lass dir vom doc traumeel spritzen.

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    752
    @darth.aero
    Meistens gibt es drei Verletzungsmöglichkeiten: BS-Vorfall, ISO-Gelenk verschoben oder Ischias, die genaue Diagnose würde ich in einem solchen Fall nur dem Arzt überlassen.
    Mal zum KH: Wie machst Du das? 22,5 kg, das wäre ja die leere Oly-Stange mit 1,25 kg Scheiben?? Mir geht es nicht um das Gewicht, sondern um die Technik. Versuche Dir auf jeden Fall grosse 5/10 kg-Übungsscheiben zu besorgen, damit Du nicht zu tief mit dem Rücken nach unten musst. Nicht jedes Studio hat solche, aber sie machen Sinn, dann ist die Verletzungsgefahr schon einmal geringer. Gut ist auch, wenn Du nach jeder WDH die Hantel kurz absetzt, damit vermeidet man, dass man anfängt, technisch unsauber zu werden bei mehreren WDHs. Und vor allem immer adäquate Aufwärmsätze machen. Evtl. zusätzlich den Rücken mit anderen Übungen kräftigen.
    INBY

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    26.08.2003
    Beiträge
    385

    Re: Schmerzen nach Kreuzheben

    Zitat Zitat von darth.aero
    Hi zusammen!

    Oh Mann, mein erstes Topic hier und dann gleich im Med-Forum - wer hätte das gedacht.

    Ich trainiere seit ca. 3 Monaten hauptsächlich Grundübungen. Da ich vorher ca. 10 Jahre überhaupt keinen Sport gemacht habe, habe ich echt leicht angefangen und mich stetig gesteigert. Mein Anfangsgewicht beim Kreuzheben waren (nicht lachen) 22 Kilo - ich wollte mich erst daran gewöhnen und auch die Technik genau lernen.
    Bis gestern lief auch alles super. Leicht Rückenschmerzen, die ich früher öfter mal hatte, waren seit Trainingsbeginn völlig verschwunden.
    Gestern wollte ich dann KH mit 56 Kilo machen (war die nächste Steigerungs-Stufe. Ich mache die ersten 5 Reps und beim 6sten merke ich ein deutilches "knacks" im unteren Rücken - Hantel fallen lassen und erstmal auf die Knie gegangen.
    Heute schmerzt der Rücken dermaßen, dass ich gleich mal zum Doc gehen werde. Mal gespannt was der sagt. Es fühlt sich allerdings nicht nach Hexenschuss an (hatte ich vor Jahren, war viel schlimmer als jetzt).
    Was könnte das sonst sein? Ich gehe davon aus, dass ein Bandscheibenvorfall eigentlich noch schmerzhafter sein müsste....

    Hat vielleicht jemand Erfahrungen & Tips zum kurieren?

    Ich melde mich nochmal, wenn ich vom Arzt komme. Hoffentlich kann ich bald wieder trainieren - auch wenn ich mit KH & KB & vorgebeugtem Rudern dann erstmal langsam machen muss.....

    Grüsse
    AERO
    hi!

    mach' dir bitte keine sorgen! soweit ich dich verstanden hab' kenn ich das problem! hatte ich schon öfter!

    grund:
    das gewicht war zu schwer, oder die letzte wiederholung war zu viel! damit das zu keiner Vverletzung" führt, reagiert der körper an und für sich recht "schlau"! er gibt den befehl an die entsprechende stützmuskulatur im unteren rücken sofort zu kontrahieren und das tat sie dann auch. dann tritt eine sofortige verkrampfung ein. die kontraktilen elemente (aktin und myosin glaub ich ) sind nun derart ineinander verwurschtelt, dass der muskel nun eigentlich viel zu kurz ist. daher zieht es nun auch immer, egal wie du dich bewegst!

    was ist zu tun?
    geduld....... die verkrampfung wird sich binnen einer woche komplett aufgelöst haben. vorsichtig dehnen, siehe bildchen

    vorbeugung:
    kh ist eine sehr komplexe übung. erst mal die mittelpartie kräftigen mit hyperextensions und was viele vergessen: der bauch ist für komplexe grundübungen sehr wichtig! also bauch muss stärker sein! nach einem halben jahr würde ich dann wieder an die langhantel treten!

    gute besserung!

    Philipp
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    54
    Danke euch erstmal für die Antworten!

    Also der Doc hat erstmal Entwarnung gegeben. Kein BS-Vorfall, kein Ischias. Nur ne ziehmliche Muskelverspannung, die halt alles zusammendrückt und dadurch die Schmerzen auf den Nerven verursacht.
    Hab Tabletten bekommen (diclofenac) und soll alles warm halten. Leider ist der Doc kein BB-Freund, weshalb er auch meinte ich solle die Gewichte lieber lassen und dafür Rad fahren und schwimmen...
    Ich werd jetzt erstmal warten bis ich schmerzfrei bin und langsam wieder einsteigen.

    @INBY:
    Das geringe Gewicht bei meinen KH-Anfängen waren 15kg Stange + kleinere Gewichte. Ich hebe die Stange nicht vom Boden, sondern aus einem Rack raus (von der untersten Ablage). Das entspricht dann von der Höhe her meinem aufrechten Stand. Das geringe Gewicht hatte ich wie gesagt wegen dem erlernen der Technik gewählt (selbst ich Schwächling schaffe natürlich mehr als 22,5 kg im KH).
    Ich habe das Gewicht immer dann gesteigert, wenn ich 8 saubere, nicht zu schnelle Wiederholungen problemlos hinbekommen habe (meistens so in 2 bis 4 kg-Schritten). Aus Respekt vorm KH war ich hier lieber etwas vorsichtiger.
    Meinst Du ich sollte das KH überhaupt wieder anfangen nachdem ich schmerzfrei bin? Vielleicht nur 3x5 Reps; oder sogar mit geraden Beinen?

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    54
    @ Phillip:

    Da kam wohl Dein Posting, während ich meine Antwort geschrieben habe.

    So wie der Doc sich ausdrückt, trifft Deine Annahme wohl genau zu! Ich denke ich werde Deinen Rat befolgen, weiter Bauch trainieren und den unteren Rücken erstmal auf eine andere Weise. Später nehm´ ich das KH dann wieder auf.

    Danke Dir für die Antwort!

    AERO

  7. #7
    Anonymous
    Gast
    Natuerlich mit Kreuzheben weiter machen!

  8. #8
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    26.08.2003
    Beiträge
    385
    Zitat Zitat von darth.aero
    @ Phillip:

    Später nehm´ ich das KH dann wieder auf.

    Danke Dir für die Antwort!

    AERO
    bitte!!!

    apropos "aufnehmen".......

    die hantel wird IMMER vom boden gehoben! NIEMALS von rack wegnehmen!!!!!!!!!!!!!! stell dir vor es ist zu schwer, was du ja im aufrechten stand nicht merkst! dann gehst du für die erste wiederholung runter, dann merkst du es ist zu schwer..........nun rate mal, was da am tiefsten punkt passieren könnte................

    falls sie dann doch zu schwer ist, bekommst du sie erst gar nicht hoch und nix ist mit verletzung!!!

  9. #9
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    26.08.2003
    Beiträge
    385
    ........ und ein bandscheibenvorfall kommt nicht durch ein "PENG". das ist ein langer prozess bis es soweit ist.

  10. #10
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    54
    Naja, so langsam wird alles klarer!

    Was mach ich denn jetzt mit den Rückenintensiven Übungen wie Kniebeugen und vorgebeugtes Rudern?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen Lbs Bereich nach Kreuzheben
    Von shoxy im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 21:56
  2. Schmerzen nach Kreuzheben
    Von egggo im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.07.2014, 15:56
  3. Schmerzen nach Kreuzheben
    Von peter2361 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 17:05
  4. nach Kreuzheben schmerzen. normal ?
    Von BigHolloway im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.12.2005, 13:25
  5. Nach Kreuzheben schmerzen
    Von crx- im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2005, 19:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele