Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    5

    Pump als Cardiotraining

    Ich liebe Krafttraining - aber Ausdauer? Für mich eher ein notwendiges Übel um das ich mich nur allzu gern drücke. Dennoch hab ich es gerade im Moment mehr als nötig, mich etwas mehr dem Cardiotraining zu widmen.

    Ich hab mit Spinning angefangen und zu etwas Kickboxen am Sandsack lass ich mich auch noch motivieren. Laufen ist ok, allerdings mag ich im Winter nicht auf's Laufband und draußen... naja :/

    Was ist eigentlich mit Pump (Body Pump - Pumping Iron oder wie es sonst noch genannt wird) - geht das nicht auch als gute Cardio-Einheit durch?
    Was meint ihr?

  2. #2
    Neuer Benutzer Avatar von Claude0
    Registriert seit
    25.09.2000
    Beiträge
    19
    Wenn Du Spinning und Kick-Boxen betreibst, und dies um die 3x pro Woche, kannst du nur mit diesen Workouts Deine Ausdauerfähigkeit sehr gut trainieren.

    Willst Du dies aber auch mit Krafttraining erreichen oder halt Abwechselung haben, gibt es mehrere Methoden:

    - Eine davon ist ein ganz normales Zirkeltraining, wobei Du einfach einen Übungszirkel komplett durchführst bevor Du eine kleine Pause einlegst, ehe Du diesen Zirkel nochmal durchläufst. Hohe WDH-zahlen, also > 18 bis zu 30 (als Bsp), mit relativ leichtem Gewicht und ohne Schwung. Musst halt beachten dass Deine HF nicht absinkt. Grundübungen wählen wie Kniebeugen, Kreuzheben, Rudern vorgebeugt usw.

    - Eine andere ist SuperSlow, das Du bis auf 180 Sek Satzzeit ausbauen kannst und auch hier von einer Übung zur anderen ohne Pause. Kannst auch 2-3 Zirkel machen bei nur 4-5 Übungen (zum Bsp).

    Mit SuperSlow habe ich selbst während 2-3 Jahren ohne grosse Laufeinheiten meine GLA behalten (vielleicht jeden Monat 1 mal Laufen), die ich vorher hatte und nun wo ich wieder angefangen habe mehr zu laufen hatte ich fast keine Einbusse gegenüber vorher.

    Natürlich ist auch Body Pump eine Alternative, da dies auch schön schlauchen kann (hängt vom Takt und Gewicht ab). Es gibt viele Möglichkeiten ... mach das was Dir am meisten Spass macht, dann bleibst du auch beim Sport.

    Gruss, Claude

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    5
    Danke für die Tipps - für Abwechslung bin ich immer dankbar, da Ausdauer wie gesagt, mehr notwendiges Übel für mich ist. Werd ich auf jeden Fall ausprobieren.

    Ich denke, das einzige Manko bei Cardiotraining wie Pump oder Zirkel, die den ganzen Körper einbeziehen, ist, dass ich den Muskeln ja wieder einen Tag Erholung gönnen muss, bevor ich wieder an die schweren Gewichte darf, richtig? ... und auf meine 4 mal die Woche Krafttraining (3er Split) mag ich nicht verzichten... da bleibt kaum Zeit zum Pausieren... Hm...

  4. #4
    Neuer Benutzer Avatar von Claude0
    Registriert seit
    25.09.2000
    Beiträge
    19
    hmm, bei 4x Krattraining bleibt aber nicht viel Zeit zum Verbessern der allgemeinen Ausdauer, Du musst Dich da schon entscheiden, was Dein kurz- oder mittelfristiges Zielt ist !

    Könntest ja einen kompletten Mesozyklus mal mehr auf Ausdauer trainieren und die Kraft nur stabilisieren mit 1x / Woche schwere Grundübungen, danach wieder einen Meso mehr auf Kraft und die Ausdauer halt nur mit regenerativen oder extensiven Läufen im unteren HF-Bereich machen. Bei 4x Kraft kannst Du aber ruhig 2x regenerativ Laufen. 1 Tag pro Woche würde ich aber ganz aussetzen !

    Beides zusammen (Kraft-Muskulatur und Ausdauer) wird nicht machbar sein !

    Gruss, Claude

Ähnliche Themen

  1. Cardiotraining ?
    Von HoOlsTeR im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 19:16
  2. CardioTraining
    Von h1Lde im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 17:51
  3. Cardiotraining
    Von hellfreezer im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 19:26
  4. Das beste Cardiotraining
    Von Stone Cold im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.08.2005, 17:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele