Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    29.12.2003
    Beiträge
    66

    Proteinbedarf ohne Milcheiweis decken?

    Volltreffer! Gerade eben habe ich von meinem Arzt das Ergebnis einer Laboranalyse erfahren: Unverträglichkeiten / Allergien gegen Milcheiweis und Eiklar. Und dabei bestanden doch bisher etwa 50% meiner täglichen Proteinversorgung (ca 200g) aus Milch, Magerquark, Hüttenkäse, gelegentlich Eiern und Wheyproteinpulver.

    Aus Frust war ich gleich im Anschluss in diversen Läden und hab mich für ne Schweinekohle erst mal mit Steaks, Hühnchenbrust, Fisch und Erdnüssen (ohne Salz) eingedeckt. Aber dennoch hört sichs ziemlich heftig (und nicht unbedingt gesund) an, 200g Protein fast nur aus Fleisch zu holen. Thunfisch konnte ich in letzter Zeit zwar schon fast nicht mehr sehn, muss mich aber wohl wieder dran gewöhnen, und Gemüse wie Erbsen, etc beinhalten dann aber doch auch nicht unendlich Protein.

    Ich hab hier aber auch schon von einigen gelesen, die ihren Proteinbedarf "nur über die normale Nahrung" decken. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich, um ohne Milchprotein möglichst weit zu kommen ohne in ne einseitige "Nur-Steaks-Ernährung" zu verfallen. Wäre nett, wenn Ihr Eure Erfahrungen mal hier publizieren würdet.

  2. #2
    BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    7.388
    Ich würde in deinem Fall die Ernährung auf jeden Fall mit Soja und Tofu (ist ja aus Sojamilch ) ergänzen.
    Wie du schon sagtest, nur mit Fleisch wird auf die Dauer teuer und kotzt einen auch irgenwann an.
    Wie ebenfalls schon von dir erwähnt, solltest du dann auch noch einen Blick auf Meeresfrüchte aller Art werfen.

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    21.02.2004
    Beiträge
    279
    Außerdem noch andere Hülsenfrüchte (nicht nur Sojabohnen): Bohnen (rote, weiße, grüne, Kidney, Mung..), Linsen (rote, gelbe, Berglinsen..), Erbsen (gelbe, grüne, Kichererbse).

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    29.12.2003
    Beiträge
    66
    Danke für Eure Tipps. An Meeresfrüchte hatte ich bisher noch gar nicht gedacht, wäre ja schon mal eine weitere zukünftige Nahrungsquelle. Der Proteingehalt von Hülsenfrüchten war mir auf der ersten Blick ehr wenig vorgekommen, aber ich muss eben ab jetzt Alternativen finden und mir über die Kombinationen meiner Hauptmahlzeiten etwas mehr Gedanken machen.

    Da ich zukünftig auf ne Menge Zwischensnacks verzichten muss, werde ich soweit möglich schaun, dass ich noch ne weitere Hauptmahlzeit mit einbaue. Das Hauptproblem dafür ist allerdings meist die Zeit, die man zum Vorbereiten und Kochen benötigt. Kennt Ihr vielleicht so das eine oder andere Gericht, das man im Voraus in großen Mengen kochen kann und dann nur noch auftauen / aufwärmen müsste? Wichtig ist dabei natürlich auch, dass es wirklich etwas ist, was man mehrmals pro Woche essen kann.

    Ach ja, und nochmal zum Thema Zwischenmahlzeiten: Wie gesagt, ne Großpackung Erdüsse hab ich mir ja schon besorgt. Aber was gibts denn sonst noch so an milchfreien und dennoch proteinhaltigen Zwischensnacks, die man zwischendurch oder nebenbei einfach so essen kann? Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. Gleiches Problem besteht natürlich auch beim Frühstück (Muss schnell gehn aufgrund allmorgendlichem Zeitmangels)... was gibts da für Möglichkeiten?

Ähnliche Themen

  1. Proteinbedarf ?
    Von Riot_- im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 10:13
  2. Eiweissbearf ohne Shakes decken - ist das möglich?
    Von Uepaahh! im Forum Ernährung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 10:20
  3. Proteinbedarf mal nachgerechnet !
    Von veganmuscle im Forum Ernährung
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 19:05
  4. Proteinbedarf decken ohne Proteinsupplements?
    Von diskuswerfer im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 17:26
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 08:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele