Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    48

    Bandscheibenprobleme

    Halli Hallo,
    Komischerweise habe ich zu diesem Thema bei der Suche nichts gefunden.
    Obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.
    Okay nun zur Frage:
    ich habe eine Übung falsch ausgeführt. Und jetzt habe ich Bandscheibenprobeme. Nur ganz leiche. Sind fast schon wieder weg.
    1. Was kann ich dagegen tun?
    2. Habt ihr Gymnastik Übungen für Bandscheibenprobleme
    3. Kann ich Bankdrücken weitermachen solange ich Bandscheibenprobleme habe?

    Ps: Ich habe mein Training natürlich sofort gestoppt.

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    48
    Weiß wirklich keiner was?

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    28.02.2003
    Beiträge
    60
    Hi Maximilian!

    Interessant wären weitere Infos: Wie lange trainierst du schon, bei welcher Übung hast du dich verletzt, wo hast du genau die Schmerzen (Halswirbel/Brustwirbel/Lendenwirbel), was für eine Art von Schmerz,...

    Prinzipiell ist es immer schwierig, jemandem gute Tipps bei Verletzungen zu geben. Also daher gleich zu anfang: Solltest du in ein paar Tagen immer noch Probleme haben, ab zum Arzt.
    Ansonsten hilft häufig Wärme (d.h. Wärmflasche, Wärmepflaster, Finalgon) und vielleicht Voltaren Schmerzgel um die Muskulatur zu entspannen. Belastungen für den Rücken solltest du auf jeden Fall vermeiden.
    Wenn das Ganze so nicht in wenigen Tagen weg ist, auf jeden Fall zum Orthopäden.
    Ob du Bankdrücken machen kannst, kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß wo und welche Schmerzen du hast. Prinzipiell würde ich aber sagen, solange dir beim Bankdrücken nichts weh tut, kannst du es machen. Allerdings spielt es eigentlich keine Rolle, wenn du damit mal ne Woche aussetzt.

    Gute Besserung!
    m3ph1570

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    167
    ich kann dir leider keine tipps geben
    aber ich wüsste mal gern bei welcher übung du dich verletzt hast

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    48
    Also ich "denke" ich habe mich beim Kreuzheben oder Rudern verletzt. Ich habe immer trainiert und nie war was bis ich diese Übungen dazu genommen habe.
    Schmerzen habe ich eigentlich nicht "auf der Bandscheibe" sondern "auf der Wirbelsäule" aber auf Höhe der Bandscheibe. Meine Mutter die sich gut mit Naturheilkunde auskennt hat zu mit gesagt es wäre aber trotzdem die Bandscheibe.

  6. #6
    Sportrevue Leser Avatar von dr.Hasenbein
    Registriert seit
    29.08.2004
    Beiträge
    3.448
    Zitat Zitat von Maximilian2005
    Also ich "denke" ich habe mich beim Kreuzheben oder Rudern verletzt. Ich habe immer trainiert und nie war was bis ich diese Übungen dazu genommen habe.
    Schmerzen habe ich eigentlich nicht "auf der Bandscheibe" sondern "auf der Wirbelsäule" aber auf Höhe der Bandscheibe. Meine Mutter die sich gut mit Naturheilkunde auskennt hat zu mit gesagt es wäre aber trotzdem die Bandscheibe.

    Tja, also wir haben über 20 Bandscheiben der WS entlang. Und die Bandscheibe an sich tut nicht weh, lediglich der Nerv, worauf die "verformte" BS eventuell drückt.
    KH und insbesondere Rudern vorgebeugt können schon ein erhöhtes Risiko darstellen, für Verletzungen oder zumindest Schmerzen im unteren Rücken-Bereich, vorallem wenn man nicht extrem langsam mit den Gewichten steigert, da die Kräfte des Hebels dort am stärksten ausfallen.
    Bist du dir sicher die Übungen korrekt, also nicht mit Rundrücken gemacht zu haben?
    Hast du ausstrahlende Schmerzen oder Lähmungserscheinungen?
    Tut es nur dann weh, wenn du dich vorbeugst?

    http://www.diebandscheibe.de/wirbelsaeule.htm

  7. #7
    Sportrevue Leser Avatar von dr.Hasenbein
    Registriert seit
    29.08.2004
    Beiträge
    3.448

    Re: Bandscheibenprobleme

    Zitat Zitat von Maximilian2005
    ich habe eine Übung falsch ausgeführt. Und jetzt habe ich Bandscheibenprobeme. Nur ganz leichte. Sind fast schon wieder weg.
    1. Was kann ich dagegen tun?
    Was ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen kann sind solche Gravity-boots (hier im Shop zu kaufen). Damit kannst du dich nach "WS-komprimierenden" Übungen aushängen, um durch die Schwerkraft die Bandscheiben wieder etwas zu entlasten. Ich finde sogar, es ist ein MUSS dies immer wieder zu tun.
    Auch schon Franco Columbo wusste diese Extensionsübung zu Schätzen.

    Grz Hasenbein

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    48
    quote]
    Bist du dir sicher die Übungen korrekt, also nicht mit Rundrücken gemacht zu haben?
    Hast du ausstrahlende Schmerzen oder Lähmungserscheinungen?
    Tut es nur dann weh, wenn du dich vorbeugst?

    quote]

    Also ich bin mir eher sicher dass ich sie falsch gemacht habe. Ich hatte einen Rundrücken.
    Und es tut auch nur weh wenn ich leicht drauf drücke.

  9. #9
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    10.10.2004
    Beiträge
    719
    1. Geh zum Arzt
    2. Lass dir die Übung von kompetenten Leuten zeigen

  10. #10
    Sportrevue Leser Avatar von dr.Hasenbein
    Registriert seit
    29.08.2004
    Beiträge
    3.448
    Zitat Zitat von Gainman
    1. Geh zum Arzt
    2. Lass dir die Übung von kompetenten Leuten zeigen
    So sieht's aus.


    @Maximilian2005

    Bedenke, schon die geringste kyphosierung in der Lenden-WS, also so:

    0-
    (
    L

    (soll eine Person darstellen)

    führt unter hoher Belastung im schlimmsten und häufigsten Fall, bis zum Discusprolaps bzw. Bandscheibenvorfall.
    Deshalb immer in Lordose-Position Arbeiten.

    0-
    )
    L

Ähnliche Themen

  1. Bandscheibenprobleme
    Von Sh4dow im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2016, 00:03
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 23:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele