Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Men`s Health Abonnent Avatar von Kunibert der kleine
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    2.184

    Ist Fett bösartig?

    Hoi Jungs,
    ich geh seit neustem ins Fitnesstudio und hab mir deshalb mal ein paar Ernährungspläne hier angesehen.
    Mir ist aufgefallen das recht häufig sehr viel wert auf wenig Fett gelegt wird.
    Jetzt meine Frage: Was ist das schlimme am Fett? Gehts nur um ungewollte Gewichtszunahme oder hat Fett schlechten Einfluss auf den Muskelaufbau? ( hab per suche leider keine antwort gefunden )
    Ich frag bloss weil ich "etwas" zu wenig auf die Waage bringe und ich am liebsten gewicht + muskeln aufbauen würde und das am besten auf "natürliche" weise.
    Also geht das oder schließt sich das praktisch aus?

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    23.12.2003
    Beiträge
    1.306
    fett is ein serh wichtiger bestandtei vom menschlichen körper.. warscheinlich is das körperfett einfach nur unerwünscht, jedenfalls in übermmäßigem maß.

    sonst die ernährung sollte 20-30% aus fett bestehen
    vorzugsweise essentielle fettsäuren, du du viel in hülsenfrühcten wie nüssen findest.


    mfg

  3. #3
    Men`s Health Abonnent Avatar von Kunibert der kleine
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    2.184
    Klar,Fett ist wichtig, leuchtet ein. Aber bedeutet das nun, dass ich im Prinzip auch soviel Fett essen kann wie ich möchte ohne das es den Muskelaufbau behindert? ( auch wenn es sonst vielleicht nicht sehr gesund ist )

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2000
    Beiträge
    23
    Fett zu verteufeln ist eigentlich schon wieder out.
    Es gab mal eine Zeit, da hieß es: Fett macht fett.

    Das ist aber so nicht richtig.
    Richtig ist, dass Fett ca. doppelt so viele Kalorien hat, wie Proteine oder Kohlehydrate. Und wer eh Probleme mit Übergewicht hat, konnte dann eher an den Fetten sparen um Kalorien zu reduzieren.

    Theoretisch kannst Du so viel Fett zu Dir nehmen wie Du willst - es gibt sogar Diäten (Atkins-Diät), da ernährt man sich (fast) nur von Fett und von Eiweiß ... und die Leute nehmen ab! Dazu würde ich Dir aber nicht raten.

    Wichtig ist, zwischen den Fetten zu unterscheiden. Vereinfacht gesagt, gibt es "gute" und "schlechte" Fette.
    Gut sind die pflanzlichen Fette/Öle, denn sie enthalten einfach-, zweifach- und mehrfach ungesättige Fettsäuren, die den Fettstoffwechsel anregen. D. h., wenn man diese Fette nicht zu sich nimmt, kann es sein, dass man kein Fett abnimmt, weil Fett in der Ernährung fehlt - kurios, was?

    Grundlage des "no Fat!" Regiments war eine inzwischen überholte Ernährungspyramide, nach der man nach herzenlust viele Kohlehydrate in Form von Brot, Nudeln, Reis ... zu sich nehmen konnte, aber nur ganz wenig Fett.

  5. #5
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    09.01.2001
    Beiträge
    1.964
    Zitat Zitat von Kunibert der kleine
    Aber bedeutet das nun, dass ich im Prinzip auch soviel Fett essen kann wie ich möchte ohne das es den Muskelaufbau behindert? ( auch wenn es sonst vielleicht nicht sehr gesund ist )
    Es gibt m.E. kaum wirklich einleuchtende Gründe, die Fettzufuhr zwanghaft extrem niedrig zu halten. Was den Muskelaufbau angeht: Fettarme Diäten können den Testosteronspiegel reduzieren, was sich wiederum möglicherweise nicht besonders günstig auf den Muskelaufbau auswirkt.

  6. #6
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    2.682
    Zitat Zitat von rantanplan
    Was den Muskelaufbau angeht: Fettarme Diäten können den Testosteronspiegel reduzieren, was sich wiederum möglicherweise nicht besonders günstig auf den Muskelaufbau auswirkt.
    Genau.
    Grade gesättigte Fette heben doch den Tesosteronspiegel an, trotzdem sollte man nicht zu viele davon konsumieren, aber auch nicht krampfhaft meiden.

  7. #7
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    04.02.2004
    Beiträge
    347
    Gute Fette:
    Oliven- Diestel- Raps- Leinenöl und
    Fette die in Nüssen und Fisch drin sind.
    Wenn du bei deinem täglichen Fettkonsum auf oben genannte achtest, dann brauchst du dir nicht den Kopf darüber zu zerbrechen.

    Eher meiden:
    Pflanzenöl, Frittierfett, Margarine, Sahne, fetten Käse, Schoki, fette Wurst und Fleischwaren

  8. #8
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.110
    Wieso Margarine meiden? Sind doch auch hauptsächlich ungesättigte FS, oder?

  9. #9
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    21.02.2004
    Beiträge
    279
    Kommt auf die Marke an, aber in den meisten Margarinen sind gehärtete Fette drin. Gehärtete Fette enthalten Trans-Fettsäuren, welche in natürlicher Nahrung nicht vorkommen und krebserregend sind.
    Wenn Du Margarine verwendest, auf die Zutatenliste schauen, ob gehärtete Fette oder Öle drin sind. Ne Margarine mit Luft, Wasser und Aroma als Zutaten würde ich auch nicht unbedingt wählen

  10. #10
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.110
    Naja in meiner Magarine sind hauptsächlich Omegae-6-FS, wohl auch nicht so optimal;(

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 22:40
  2. gewicht halten... Fett weg / fett wegtrainieren!
    Von dab00n im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 15:48
  3. fett abauen wie? Wieviel Fett/Tag? zu sich nehmen
    Von real.jerry im Forum Abspeckforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 13:55
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 19:19
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.01.2005, 19:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele