Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    11.10.2001
    Beiträge
    77

    Rudern, eingeschlafener Po

    klingt blöd, is aber so! Nach ca 20 min. auf dem Ruderergometer schläft mir regelmäßig die linke Pobacke ein.
    Was könnte da am besten Helfen?

    Ein einfache Polster?
    Das Brett für die Füsse Ferstellen? Noch unten oder nach oben?
    Bestimmte Muskelgruppen trainieren?
    Habe ich einen Grundsätzlichen Fehler im Bewegungsablauf?

    Ich bin schon am Experimentieren, aber bisher hat noch nix geholfen...

  2. #2
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    das brett für die füße musst du so einstellen, dass deine unterschenkel in der vorderen position senkrecht stehen.

    ein dünnes sitzpolster kann helfen, ansonsten gilt:
    immer mal wieder kurz aufstehen. wenn du alle 10min kurz aufstehst und die beine lockerst dürfte sich das problem erledigt haben

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2005
    Beiträge
    49
    Hi,
    Mark83 du kennst dich doch aus was Rudern betrifft. Ich muss im Februar oder März einen Ergotest fahren bei dem ich auf 1000m 3min oder weniger haben darf. Kannst du mir Tips geben wie ich am besten dafür traniere, bzw. mit welchem Trainingsaufwand ich rechnen muss? Ich hab Im Frühjahr und Sommer trainiert und zu der Zeit war meine Ergozeit bei ungefähr 7 min auf 2000 meter.
    Viele Grüße
    mongoose

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    11.10.2001
    Beiträge
    77
    das brett für die füße musst du so einstellen, dass deine unterschenkel in der vorderen position senkrecht stehen
    besten Dank! war ungewohnt, hat aber geholfen!!

  5. #5
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Zitat Zitat von mongoose
    Hi,
    Mark83 du kennst dich doch aus was Rudern betrifft.
    könnte man so sagen

    also unter 3min auf 1000m ist echt happig! vor allem hast du nicht mehr viel zeit.
    dir jetzt aus der ferne einen tip zu geben ist nicht so einfach, das hängt von zu vielen faktoren ab.

    -wie wichtig ist dir der test?
    -wie hast du bisher trainiert?
    -bist du bereit, deinen tp komplett umzukrämpeln und ggf. etwas masse einzubüßen?
    -wie viel zeit kannst du investieren?

    ein paar pauschale tips kann ich dir geben:

    -am schnellsten fährst du so ein ruderergo, wenn du in der vorderen position mit aller kraft explosionsartig die beine streckst. natürlich musst du die kraft im unteren rücken halten, am besten über komplett gestreckte arme.
    das ist extrem wichtig, wenn du das mit der richtigen technik beherrschst macht das gleich mal 4-5s auf 1000m aus.

    -nicht zu lange schläge fahren. kürze vorne lieber etwas ab und fahre eine höhere schlagzahl (auf 1000m sollten es schon so 34schläge/min sein). im ruderboot wäre das kontraproduktiv, auf dem ergo bist du so aber schneller. aus einem zu spitzen kniewinkel kannst du die oben erwähnte "kraftexplosion" nicht erreichen.
    ein guter anhaltspunkt ist die hände ca. 10-20cm vor den zehen (ausprobieren!)

    -lass dir von einem ruderer die richtige technik zeigen


    @merten:

    freut mich wenns geholfen hat!

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2005
    Beiträge
    49
    Hi,
    danke erstmal für die Antwort. Technik hab ich soweit drauf, hab ja n paar monate im ruderverein trainiert, nur hat es mir dann nicht mer getaugt, weil ich mich ned wirklich in die Gruppe integrieren konnte. Die ham alle so 6-8 mal die Woche trainiert, und ich nur so 4 mal weil zeitlich war echt ned mehr drin, weil ich immer 4 km mitm Fahrrad hinfahren musste. Naja aufjedenfall dachte ich das ich so 2-3 mal die Woche Schwimmen gehen werde (im Verein so (2000-3000m), und so 2-3 mal die Woche ergofahren(1std),Samstags oder Sonntags noch einmal laufen(1,5sdt). Naja und sonst noch so adlerhalte und Situps für den unteren Rücken und Bauch. Ansonsten noch Klimmzüge. Bin aber z.Zt eh relativ schwer, deswegen denk ich nehm ich erstmal ein paar kilo ab. Achja ich bin so 1.87 groß ist das zu klein um wirklich was zu reißen oder gerade noch so an der Grenze?
    nfg mongoose

  7. #7
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    1,87 ist nicht perfekt, aber noch in der grenze.
    der kleinste ruderer im nationalkader ist 1,86, der schnitt liegt aber ein gutes stück über 1,90m.

    wenn du wirklich so viel trainierst, könnte es klappen.
    3x/woche eine stunde ergo ist ein guter wert.

    würde an deiner stelle aber 1x/woche eine belastung auf dem ergo fahren, z.b.:
    -3x500m mit jeweils 5min pause
    -2x1000m mit 5 min pause dazwischen
    am anfang 10min aufwärmen, in den pausen locker weiterrudern und nach der belastung ausfahren bis die stunde aufgefüllt ist.

    die "wettkampfbelastungen" sind wichtig, denn schnell rudern lernt man vom schnell rudern!


    viel erfolg

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2005
    Beiträge
    49
    Bin gestern Ergotest gefahren nachdem ich zwei Monate nicht trainiert habe und so 4 Monate nicht aufm Ergo gesessen war und ich hab ne 3:10 gerudert, also denk ich sind bis zum Februar <3:00 noch gut drinn. Naja dafür tut heute aber auch der Rücken weh

  9. #9
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    dann schaffst du das schon. wusste ja nicht wie fit du bist.

    gruß

Ähnliche Themen

  1. Ulnarisrinnen-Syndrom (eingeschlafener kleiner Finger) nach Dips
    Von Nici1993 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.10.2015, 19:09
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 16:35
  3. Eingeschlafener Stoffwechsel?
    Von scribbledibiz im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 22:31
  4. Eingeschlafener Arm
    Von Howe im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.02.2007, 23:07
  5. eingeschlafener stoffwechsel
    Von KuemmelMonster im Forum Abspeckforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2004, 13:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele