Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    09.11.2001
    Beiträge
    2.491

    Re: Grüner Tee: Kopfschmerzen

    Zitat Zitat von dissident
    Zitat Zitat von Angiee
    hi,

    also ich trinke recht gerne tee, und weil viele ja auf grünen tee schwören habe ich mir auch welchen besorgt, nach anleitung zubereitet und versucht zu trinken. ich schaffe aber höchstens 2 tassen, dann bekomme ich kopfschmerzen und mir wird ein wenig schlecht. liegt eindeutig an dem tee, hab es jetzt mehrmals mit verschiedenen teesorten und zu verschiedenen tageszeiten probiert aber es bleibt dabei...
    woher kann das kommen? hat vielleicht noch jemand dieses problem bei grünem tee?

    lg andrea
    Was heisst nach Anleitung zubereitet? Mit grünem Tee ist das so eine Sache, je heißer er aufgegossen wird, desto mehr Gerbstoffe lösen sich und ich habe die Erfahrung gemacht das jene Kopfschmerzen verursachen können, bzw. eher bedingt durch die Dehydrierung die damit einhergeht. Je mehr Gerbstoffe, desto öfters muss man auf die Toilette. :> Ich würd an deiner Stelle mal versuchen den Tee mit so ca. 60-75 ° C heissem Wasser aufzugiessen, vielleicht ist er dann verträglicher. Es lohnt sich einen Thermometer zu verwenden, sieht zwar echt strange aus, aber geschmacklich macht es einiges aus ob man den Tee nun mit 60° C oder 95° C heissem Wasser aufbrüht.



    greets
    habe vor kurzem erst gelesen, dass man diese methode nicht mehr anwenden sollte und tee, egal welchen, immer mit kochendem wasser zubereiten soll, weil die keimbelsatung(und noch andere stoffe) gerade im grünen tee sehr hoch ist und wenn das wasser nicht heiß genug ist, werden diese keime usw. nicht abgetötet, sondern vermehren sich im wasser.

  2. #12
    Sportstudent/in Avatar von T.S
    Registriert seit
    09.08.2001
    Beiträge
    1.386
    Wer grünen Tee mit kochendem Wasser aufbrüht versaut den Geschmack voll und ganz, er wird dadruch oftmals bitter. Grüner Tee wird grundsätzlich mit 70-80 Grad heißem Wasser aufgegossen.......

  3. #13
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    09.11.2001
    Beiträge
    2.491
    Zitat Zitat von T.S
    Wer grünen Tee mit kochendem Wasser aufbrüht versaut den Geschmack voll und ganz, er wird dadruch oftmals bitter. Grüner Tee wird grundsätzlich mit 70-80 Grad heißem Wasser aufgegossen.......
    jo, das war mir bis vor kurzem auch klar, aber wegen den oben genannten gründen sollte man es eben nicht mehr machen. die belastung soll sehr hoch sein.

  4. #14
    Sportstudent/in Avatar von T.S
    Registriert seit
    09.08.2001
    Beiträge
    1.386
    Ja nehme ich dann aber gerne in kauf, statt einen schlecht schmeckenden Tee

  5. #15
    Discopumper/in Avatar von Taebaek
    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    176
    Konnichiwa,

    grüner Tee wird bereits seit Jahrhunderten auf diese Methode richtig zubereitet und die Leute sterben auch nicht reihenweise. Außerdem gibt es für unterschiedliche Teesorten auch unterschiedliche Temperaturen.

    Es kommt extrem auf die Auswahl des richtigen Tees an und grüner Tee beinhaltet eben auch viele Wirkstoffe. Und da ist es halt wie bei allen Wirkstoffen, oder? Zuviel ist nicht immer gut und da gibt es eben auch extrem individuelle Unterschiede in der Empfindlichkeit.

    Jaa mata!

  6. #16
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    09.11.2001
    Beiträge
    2.491
    Zitat Zitat von T.S
    Ja nehme ich dann aber gerne in kauf, statt einen schlecht schmeckenden Tee
    kannst du ja ruhig. wollte nur drauf hinweisen.


    Konnichiwa,

    grüner Tee wird bereits seit Jahrhunderten auf diese Methode richtig zubereitet und die Leute sterben auch nicht reihenweise. Außerdem gibt es für unterschiedliche Teesorten auch unterschiedliche Temperaturen.

    hast du überhaupt richtig gelesen, was ich geschrieben habe? denkst du etwa, die leute kippen von heute auf morgen um, wenn sie jeden tag irgendwelche gifte zu sich nehmen?

    Es kommt extrem auf die Auswahl des richtigen Tees an und grüner Tee beinhaltet eben auch viele Wirkstoffe. Und da ist es halt wie bei allen Wirkstoffen, oder? Zuviel ist nicht immer gut und da gibt es eben auch extrem individuelle Unterschiede in der Empfindlichkeit.

    nee, bei diesem absatz merkt man, dass du nicht richtig gelesen hast. ich rede von KEIMEN und anderen schädlichen stoffen. sind das für dich wirkstoffe in grünem tee?

    Jaa mata!

    alles klar!
    jeder kann doch seine tee machen wie er möchte. ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass gerade der grüne tee sehr belastet ist und die herkömliche aufbrühmethode nur noch mehr nährboden für diese schädlichen stoffe bietet, da sie sich bei warmen temperaturen vermehren, aber durch kochendes wasser zum größten teil abgetötet werden.

  7. #17
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    70
    Sicherlich ist es nicht auszuschliessen das auch Tee, sowie nahezu jegliches Gemüse und Obst, mit Pestiziden belastet ist. Rein spekulativ würde ich aber sagen das der Grad der Belastung stark mit der Qualität des Tees zusammen hängt, entsprechend werden die billigeren Sorten wohl eher betroffen sein.

    Der Zusammenhang mit der Wassertemperatur erschliesst sich mir aber jetzt nicht unmittelbar, durch das zusetzen von Wasser lösen sich die Stoffe wohl so oder so im Tee. Das die Pestizide durch das aufkochen unschädlich gemacht werden ist wohl eine ziemlich optimistische Vorstellung. ;]

  8. #18
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    09.11.2001
    Beiträge
    2.491
    keime und pestizide sind für dich dasselbe?

    hier:

    http://www.med-kolleg.de/news/n2750762920.html

  9. #19
    Discopumper/in Avatar von Taebaek
    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    176
    Servus,

    da scheint ein pöser, pöser Beitrag wohl editiert worden zu sein

    Dem tollen Hinweis auf meine Lesefähigkeiten schick ich mal ein paar grundlegende Antworten entgegen.

    Lesen können ist für dn Zugriff auf das Internet und PC Software von Vorteil. Da ich hier sogar einen Beitrag verfasst habe *stolz* ist davon auszugehen, dass ich diese Grundvoraussetzung bereits erfolgreich gemeistert habe. Ergo ist Deine Aussage unzutreffend, Angulus.

    Was Du ansprechen möchtest ist das Verstehen Deines Beitrages, das ich nicht auf die Reihe bekommen soll. Wenn Du also bereits auf derlei Genauigkeiten wert legst, lege ich auf diese Differenzierung wert.

    Und mangelndes Verständnis kann ich Dir bescheinigen. Der erste Absatz betraf Dich und den von Dir eingebrachten Aspekt der Keime etc. pp. Und das ist zwar sehr fürsorglich, dass Du das ansprichst und uns darauf hinweist aber es ist einfach übertrieben. Der Mensch ist tagtäglich mit Keimen, Bakterien, Pilzen usw. in Kontakt bzw. muss sich gegen diese wehren. Oder rennst Du den ganzen Tag mit Sagrotan durchs Haus? Geh auf die Straße - Keime! Nimm Wechselgeld entgegen - Keime usw. usw.

    Der zweite Absatz wandte sich an die Threaderstellerin. Also nicht so egozentrisch sein, ich habe Dich nämlich nicht direkt angesprochen, auch hier wäre der genauere Verarbeitungsprozess dessen was man liest (das kannst Du bestimmt) und dessen was man reininterpretiert (auch da scheinst Du begabt zu sein) ein wenig konträr zu sein, zu dem was der Schreiber eigentlich sagen möchte.

    Dein Ego kannst Du woanders streicheln, hier geht es um das Thema. Daher nochmal kurz erläutert:
    Übermäßiger Genuss von grünem Tee führt, wenn man es übertreibt, sicherlich zu Störungen. Das meint die Wirkstoffe. Wirkstoffe sind beispielsweise:

    Medizinische Funde zu Grünem Tee
    * Wirkstoffe des Grüntees für den Stoffwechsel übertreffen die von Vit. E (Okayama Universität, Fakultät für Pharmakologie)
    * Katechin (aus Grüntee) wirkt als Anti-Krebserzeuger (Staatl. Genetik-Forschungszentrum Japan, Fakultät für genetische Mutation)
    * Grüntee für schwangere Frauen - die Wirkstoffe von Zink (Kagoshima Universität, Medizinische Fakultät)
    * Grüntee zur Verhinderung von Karies (Universität Tokio der Medizin und Zahnheilkunde)
    * Einfluss von Grüntee auf Arteriosklerose, hohen Blutdruck und Gehirnschlag (Tohoko Universität, Japanische Medizin-Akademie / Städt. Universität Nagoya)
    * Grüntee gegen "Todesasche" und Strontium 90 (Pharmazeutische Universität Shizuoka)
    * Grüner Tee senkt Krebsrisiko (Gesundheitsstiftung New York, Krebsforschungslabor der Universität Rutgers New Jersey)

    Außerdem kann man, wenn man will zur Teeproduktion folgendes Lesen:
    Grüntee wird sorgfältig getrocknet, oft sogar wird das Blattgut gleich nach dem Pflücken kurz erhitzt (Blanchiert). Bei diesem sogenannten steaming werden die auf dem Blatt vorhandenen Keime und Mikroorganismen abgetötet und so das bei Grüntee unerwünschte Fermentieren verhindert.
    oder gar dieses:
    Grüner Tee wird je nach Geschmack mit 65 bis 75 Grad Celsius heißem oder kochendem Wasser aufgegossen. Die optimale Ziehdauer schwankt je nach Sorte und Geschmack zwischen 30 Sekunden und einigen Minuten. Viele Grüntee-Trinker schütten den ersten Aufguss beim Grüntee weg und trinken erst den zweiten. Dadurch werden dem Grüntee mehr Bitterstoffe entzogen und er schmeckt nicht mehr so bitter wie vorher.
    Und dann noch der Hinweis darauf, dass es Grüner Teesorten gibt, die man mit kochendem Wasser aufgießt und andere eben nicht. Alle haben unterschiedliche Konsistenzen usw.

    Es tut mir leid, aber es macht keinen Sinn einfach irgendetwas was man im Internet ergoogelt hat in einem Forum zu posten. Dann auch noch anderen Schreibern mangelnde Sachkenntnis zu unterstellen und so zu tun als wüsste man es besser. Eine differenziertere Betrachtung empfiehlt sich bei allen Dingen im Leben, auch beim Body-Building. Und schmunzeln muss ich, dass beim grünen Tee der Teufel an die Wand gemalt wird und vielleicht auf der anderen Seite ordentlich Chemie in den Körper gepumpt wird, damit das Punpen besser erfolge erzielt ....

    Das war es für mich zu diesem Thema...

    Taebaek
    (Teemeister in der 28. Generation der Internet-Besserwisser)

  10. #20
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    09.11.2001
    Beiträge
    2.491
    @Taebaek

    was hast du denn für ein problem? ich habe nur auf etwas hingewiesen. wenn es nicht richtig war, dann habe ich kein problem damit wenn man mich korrigiert.

    aber wenn man um den heißen brei herumredet, dann nervt das eigentlich nur. warum schreibst du nicht sofort, was an meinem post falsch war? stattdessen musst du den klugscheißer raushängen lassen, nur weil du dich angegriffen fühlst.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Grüner Tee
    Von MissLara im Forum Ernährung
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 06.05.2019, 18:29
  2. Grüner Tee
    Von Metro. im Forum Supplements
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 21:43
  3. Grüner Tee!?
    Von Vfl Pittbull im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 15:50
  4. ÖL und Grüner Tee
    Von kai51 im Forum Ernährung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 21:19
  5. grüner tee
    Von tako im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 12:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele