Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2005
    Beiträge
    40

    Asymmetrischer Haarausfall, was tun?

    Bei mir geht der Haarsansatz an den Schläfen zurück, aber nicht einmal seitengleich. Auf der einen Seite ist es schlimmer als auf der anderen. Es ist nicht wirklich stark, aber die Tendenz ist erkennbar! Was kann ich jetzt tun? Ich habe ja keine Lust darauf abzuwarten, bis es richtig schlimm ist und immer weiter fortschreitet.
    Bringt es etwas zum Hautarzt zu gehen? Kann der einem überhaupt helfen? Seltsamerweise hat mein Hautarzt nämlich selbst kaum noch Haare. Wenn es dagegen etwas gäbe wieso nimmt er es dann nicht selbst? Haaranalyse habe ich schonmal machen lassen und auch von endokrinologischer Seite ist alles "okay", aber davon kann ich mir auch nichts kaufen, wenn die Haare weniger werden.
    Kann man durch Kopfhautprobleme auch Haarausfall bekommen? Mein Hautarzt meinte nein, weil das garnicht so tief bis auf die Wurzel geht, aber am Ende täuscht er sich.

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    29.04.2002
    Beiträge
    1.212

    Re: Asymmetrischer Haarausfall, was tun?

    Zitat Zitat von big_theo
    Bei mir geht der Haarsansatz an den Schläfen zurück, aber nicht einmal seitengleich. Auf der einen Seite ist es schlimmer als auf der anderen. Es ist nicht wirklich stark, aber die Tendenz ist erkennbar! Was kann ich jetzt tun? Ich habe ja keine Lust darauf abzuwarten, bis es richtig schlimm ist und immer weiter fortschreitet.
    Bringt es etwas zum Hautarzt zu gehen? Kann der einem überhaupt helfen? Seltsamerweise hat mein Hautarzt nämlich selbst kaum noch Haare. Wenn es dagegen etwas gäbe wieso nimmt er es dann nicht selbst? Haaranalyse habe ich schonmal machen lassen und auch von endokrinologischer Seite ist alles "okay", aber davon kann ich mir auch nichts kaufen, wenn die Haare weniger werden.
    Kann man durch Kopfhautprobleme auch Haarausfall bekommen? Mein Hautarzt meinte nein, weil das garnicht so tief bis auf die Wurzel geht, aber am Ende täuscht er sich.
    Zunächst: Ein ungleichmäßiger Haarausfall - wie von dir beschrieben - liegt im Rahmen des Normalen -> hab ich auch.

    Als dein Hautarzt seine Haare verlor, war das vermutlich zu einer Zeit, in der es tatsächlich noch keine wirkungsvollen Mittel gab.

    Heutzutage sieht das anders aus: Es gibt zumindest zwei Sachen, die sich in der Praxis nun schon seit einigen Jahren bewähren, und zwar den Wirkstoff Minoxidil (Produkt "Regaine") sowie den Wirkstoff Finasterid ("Propecia"), beide verschreibungspflichtig.

    Darüber sind andere neuere Mittel wohl recht vielversprechend. (siehe link unten)

    Regaine führt, soweit ich weiß, eher zu vermehrtem Haarwachstum, während Propecia durch DHT-Blockierung(?) den vermehrten Ausfall stoppt.

    Am besten wäre wohl eine Kombi aus beidem, allerdings bin ich mir bis heute nicht sicher, welche Wirkung die DHT-Unterdrückung bei Finasterid (= "Propecia") für die Ausübung unseres Sports hat, denn zumindest in Bezug auf Kraft und Trainings-Aggressivität dürfte DHT nicht ganz ohne Bedeutung sein, besonders bei naturals. Schließlich zeigen auch Experimente mit anderen, noch wirksameren Anti-Ausfall-Mitteln, welche DHT noch stärker unterdrücken als Propecia, dass hierbei die Nebenwirkungen - besonders im sexuellen Bereich - deutlich zunehmen.

    Eine richtige Platte wieder zu begrünen, ist allerdings auch heute noch ein Ding der Unmöglichkeit - außer durch Haartransplantation bzw. Toupet .

    Bin kein Experte, aber diese Standart-Haarausfall-Webseite dürfte nach meiner Meinung für die ersten wichtigen Infos ausreichen: www.alopezie.de

    Gruß

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2005
    Beiträge
    40
    Und das muss man dann ewig nehmen und sobald man es absetzt fallen sie wieder aus?

    Wachsen dadurch nur die Kopfhaare vermehrt oder auch andere Haare?

  4. #4
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    29.04.2002
    Beiträge
    1.212
    Zitat Zitat von big_theo
    Und das muss man dann ewig nehmen und sobald man es absetzt fallen sie wieder aus?

    Wachsen dadurch nur die Kopfhaare vermehrt oder auch andere Haare?
    1. Ja, dann fallen sie langsam wieder vermehrt aus - du würdest den genetisch vorbestimmten Ausfall sozusagwn herausschieben. Aber schon das finde ich ganz in Ordnung: Solange man jung ist und über das Äußere begehrenswert sein will, hat man die Haare, wenn man später vielleicht etwas weiser geworden ist und verstanden hat, dass Äußerlichkeiten für's Glücklichsein nicht so extrem wichtig sind, dann lässt man's eben.

    2. -> Minoxidil (Regaine) wird als Lösung normaler Weise auf die Kopfhaut aufgetragen. Demzufolge wachsen die Haare auch nur dort nach bzw. wachsen verstärkt. wo man's aufträgt. Nur wenn man Minoxidil einnehmen würde - was anfangs tatsächlich gemacht wurde (war eigentlich ein Butdruckmittel), dann könnte es zu vermehrtem Haarwachstum am ganzen Körper kommen.

    -> Finasterid (Propecia) lässt die Haare nicht wachsen, sondern stoppt nur den durch übermäßige DHT-Sensibilität ausgelösten Haarausfall; besonders die Kopfhaut-Haarwurzeln sind mitunter sehr empfänglich für DHT. Ein verstärktes Haarwachstum am ganzen Körper dürfte demzufolge ausgeschlossen sein.

    Gruß

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2005
    Beiträge
    40
    DHT entsteht ja auch Testosteron. Wenn man nun Finasterid nimmt müsste man weniger DHT und dafür mehr Testosteron haben, das wäre ja auch nicht so schlecht.

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    150
    2. -> Minoxidil (Regaine) wird als Lösung normaler Weise auf die Kopfhaut aufgetragen. Demzufolge wachsen die Haare auch nur dort nach bzw. wachsen verstärkt. wo man's aufträgt. Nur wenn man Minoxidil einnehmen würde - was anfangs tatsächlich gemacht wurde (war eigentlich ein Butdruckmittel), dann könnte es zu vermehrtem Haarwachstum am ganzen Körper kommen.
    Das heisst man könnte Minoxidil zB auch auf seinen nicht vorhanden Bart auftragen? Und wie sieht es mit den Nebenwirkungen auf, die sollten ja kaum bis garnicht vorhanden sein wenn man es nur aufträgt oder irre ich mich?

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2005
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von muratBR
    2. -> Minoxidil (Regaine) wird als Lösung normaler Weise auf die Kopfhaut aufgetragen. Demzufolge wachsen die Haare auch nur dort nach bzw. wachsen verstärkt. wo man's aufträgt. Nur wenn man Minoxidil einnehmen würde - was anfangs tatsächlich gemacht wurde (war eigentlich ein Butdruckmittel), dann könnte es zu vermehrtem Haarwachstum am ganzen Körper kommen.
    Das heisst man könnte Minoxidil zB auch auf seinen nicht vorhanden Bart auftragen? Und wie sieht es mit den Nebenwirkungen auf, die sollten ja kaum bis garnicht vorhanden sein wenn man es nur aufträgt oder irre ich mich?
    Glaube nicht, dass das klappt.

  8. #8
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    02.05.2004
    Beiträge
    201

    Haarausfall

    Nimm Proscar statt Propecia, das ist viel billiger. Eine viertel Tablette Proscar pro Tag reicht aus. Nehme dies schon ein paar Jahre und es wirkt. Es werden zwar nicht wieder mehr Haare aber es fallen auch keine mehr aus.

  9. #9
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    29.04.2002
    Beiträge
    1.212
    Zitat Zitat von big_theo
    DHT entsteht ja auch Testosteron. Wenn man nun Finasterid nimmt müsste man weniger DHT und dafür mehr Testosteron haben, das wäre ja auch nicht so schlecht.
    Das ist theoretisch so ,ob nun durch Propecia tatsächlich der wichtige freie Testo-Spiegel steigt, keine Ahnung. Zumindest sehe ich schon eine wichtige Funktion in DHT für die Körperzusammensetzung, zumal in der Medizin DHT auch als stark antiöstrogen wirkendes Androgen verwandt wird.

    Gruß

  10. #10
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    28.10.2005
    Beiträge
    591

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. asymmetrischer Brustkorb Muskelaufbau
    Von nilsostabilo im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 14:48
  2. Asymmetrischer Nacken
    Von Salatwissenschaftler im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 11:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele