Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Sportbild Leser/in Avatar von BigBadPapa
    Registriert seit
    02.02.2005
    Beiträge
    94

    Dinner-Canceling

    Hi,habe neulich im Fernsehn was über "Dinner-canceling" gesehen und wollte nun mal eure Meinung dazu hören.

    Für die die nicht wissen was gemeint ist hier eine kurze Erläuterung:


    “Dinner - Canceling”, die totale Absage an das so gewohnte Abendessen, heißt der neue Leitsatz! Das ist jedoch nur eine
    etwas deutlichere Variation des bekannten Sprichwortes: Morgens wie ein Kaiser, Mittags wie ein König und Abends wie ein Bettelmann...... ( Wobei das frühstücken wie ein Kaiser, das weiß man heute, auch total kontraproduktiv ist!)

    Nach Prof. Huber aus Wien, Endokrinologe, regt die abendliche Askese die Produktion jener Hormone an, die den biologischen Alterungsprozeß steuern und ausbalancieren. Somatropin und Melatonin.

    Neubildung der Wachstumshormone

    Somatropin (HGH, Human growth Hormon), das Wachstumshormon unterstützt beim Aufbau von Muskelmasse und baut Fettmasse ab. Die Immunabwehr wird stimuliert, Schlaf und Gedächtnis werden verbessert, Haut und Bindegewebe werden gestrafft. Es wird hauptsächlich in der Nacht freigesetzt. Und wenn der Körper dann mit Verdauung beschäftigt ist, kann es seine Wirkung nicht voll entfalten!!

    Melatonin regelt den Schlaf/Wach - Rythmus und ist wie HGH ein Nacht - Arbeiter (nach Mitternacht). Dann nämlich sinkt die Körpertemperatur, die Zellen teilen sich langsamer, der ganze Organismus schaltet auf Sparflamme und dadurch wird der Alterungsprozess quasi fast gestoppt.

    Beide Hormone werden besonders in der Jugend produziert. Im Alter sinkt der Hormonspiegel rapide. Durch das “Dinner - Canceling kann das ausgeglichen werden, die Produktion kann sogar wieder angekurbelt werden.

    In Laborversuchen stellte sich heraus, daß Fruchtfliegen und Fadenwürmer bei reduzierter Kost bis zu 50% länger lebten!!!!!

    Nun gut, Sie werden denken, so ein bullshit, das schaff ich doch nie, wann soll ich dann mit Freunden essen????
    Beginnen Sie mit einem kleinen Schritt: Verzichten Sie an drei Abenden in der Woche auf das Abendessen. Sie werden sehr schnell einen Unterschied in Ihrem Befinden bemerken!

    Quelle:http://www.holisticcoaching.de/Welln...canceling.html


    Also was meint ihr ist das alles Schwachsinn,oder ist da was dran? Und ist es zum Muskelaufbau geeignet?

    dankeschon mal im Vorraus

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    09.05.2005
    Beiträge
    1.645
    zum muskelaufbau sicher ncihgt geeignet

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    23.10.2004
    Beiträge
    69
    Halte ich für (v.a. bei BB) für totalen Schwachsinn. Ich habe mal im Rahmen einer Diät versucht, die letzte Mahlzeit um 17.00 Uhr einzunehmen. Das Ende vom Lied war, dass ich vor Hunger nicht schlafen konnte und um 24.00 Uhr am Kühlschrank stand und eine Fressorgie gefeiert habe.
    Apropos Hormone: Ich möchte nicht wissen, wie sich mangelnder Schlaf wg. Hunger auf die Hormonausschüttung auswirkt, falls man es wirklich schafft, nachts nichts mehr zu essen.

    In Laborversuchen stellte sich heraus, daß Fruchtfliegen und Fadenwürmer bei reduzierter Kost bis zu 50% länger lebten!!!!!
    Analog: Colostrum wirkt auch bei Kühen...

  4. #4
    Sportbild Leser/in Avatar von BigBadPapa
    Registriert seit
    02.02.2005
    Beiträge
    94
    Hatte auch eher den Eindruck als wäre das so ne neue Hollywood Diät.

  5. #5
    Discopumper/in Avatar von Bea.S.
    Registriert seit
    06.05.2003
    Beiträge
    169
    "Dinner cancelling" in Zusammenhang mit der HGH-"Stimulation" besitzt nur einen hypothetischen Stellenwert. Das, was einen HGH-peak (und ebenso einen Testosteron-peak) stimuliert, ist eine intensive Trainingseinheit, va. Krafttraining. Weiters hat ein ungestörter Schlaf eine Bedeutung bei der HGH-Produktion des Hypophysenvorderlappens, nicht aber die Schlafdauer an sich und auch nicht die länge der Nüchternphase.

    In Laborversuchen stellte sich heraus, daß Fruchtfliegen und Fadenwürmer bei reduzierter Kost bis zu 50% länger lebten!!
    Labortiere erhalten im Vergleich zu den wildlebenden Tieren ein viel größeres Nahrungsangebot. Eine Reduktion von dem sind immer noch 50% über dem, was normale Tiere fressen würden. Zudem sind tierexperimentelle Rückschlüsse von Studien auf den Menschen nicht zulässig!


    Aber was nun besser ist sollte jeder für sich entscheiden. Schließlich kommts nicht drauf an 'wann' und 'wie oft', sondern 'was' und 'wieviel' man isst ... auch der Schlafbedarf ist individuell

  6. #6
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    09.11.2001
    Beiträge
    2.491
    @Bea.S.


  7. #7
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    21.08.2003
    Beiträge
    313
    wenn ich abend snix mehr essen würde, käme ich nie auf meine kalorien die ich brauche...

    aber eine vermehrte wachstumshormonausschüttung erreicht man auch dadurch wenn man die erste und die letzte mahlzeit kh-frei hält.

  8. #8
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    09.11.2001
    Beiträge
    2.491
    die wachstumshormonausschüttung findet nachts so oder so statt. das ist einfach der physiologische rhythmus.

    ich verstehe einfach nicht wie bb immer auf die idee kommen, dass sie die ausschüttung so stark beeinflussen können, nur weil sie abends keine kh essen?

    das ist praktisch nicht möglich.

Ähnliche Themen

  1. Dinner for Schmucks
    Von The Wicker Man im Forum Kino, DVD und TV
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 10:50
  2. Dinner Cancelling!
    Von Stefan The King im Forum Abspeckforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 17:18
  3. dinner cancelling & muskelaufbau
    Von eagle24 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 21:23
  4. Dinner Canceling
    Von DianaTV im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 12:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele