Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1
    Men`s Health Abonnent Avatar von arena
    Registriert seit
    10.12.2002
    Beiträge
    2.151

    Schlagkraft & -schnelligkeit wie trainieren?

    Welche Übungen würdet ihr machen?
    -Ich habe an Dips, Schrägbank, BD und Frontdrücken sowie Liegestütze gedacht
    Welches Prinzip?
    -Russisches Komplex Training?
    oder ist ne andere Variante besser?

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    28.09.2003
    Beiträge
    176
    enge Liegestützen sollen das Geheimrezept sein...

    grundlegend : Punch durch Boxsack, Schnelligkeit durch den Punching Ball !

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2003
    Beiträge
    38
    um Schlagkraft zu bekommen musst du kraft im ganzen Körper haben, von der Zehenspitze bis zum Scheitel. Klar sind Trizeps und Schulter hauptsächlich an der Schlagwirkung beteiligt. Aber auch der Latissimus trägt einen grossen Teil dazu bei. Konnte ich auch nicht glauben.

    Ein richtiger Schlag wird ja mit dem ganzen Körper geschlagen und nicht nur mit dem Arm!!!!

    Vor allem im Körper, - sagen wir Zentrum, sprich, gerade / schräge bauchmuskeln, Rückenstrecker sind sehr wichtig, aber auch die Beine für einen festen Stand.

    Dips halte ich für eine sehr gute übung, Bankdrücken sicher auch nicht schlecht, Schultern allgemein, Kniebeugen und Kreuzheben

    Die Brustmuskeln sind an einem Schlag (ausser Haken) so gut wie gar nicht beteiligt. Schau dir mal die Profiboxer an. ein verdammter lat, darauf verdammte schultern aber fast keine Brust.

    Wenn du wirklich auf Schlagkraft trainieren willst, trainiere mit 6 - 8 WH und sehr langsamer Ausführung.

    Das alles nützt aber nix ohne korrekte Technik und viel techniktraining.

    Was ein Versuch Wert ist: (hab ich mal in einem Bericht über die Klitschkos gesehen) Nimm eine 10/15 kg scheibe und stosse diese explosiv von der Brust weg nach vorne, dies so oft du kannst. Hab ich mal versucht und war nicht schlecht.

    Eine wunderbare Übung für die Schlagkraft-Ausdauer (meine rein persönliche Erfahrung): Seitheben absteigend. nimm schweres Gewicht, heb es 8 mal, dann mittleres gewicht, 10 mal, dann leichtes Gewicht so viele WH wie du kannst. und dies ohne Pause zwischen den 3 Sätzen. Nach so einer Session muss ich mich jedes mal hinsetzen.

    Schliesslich nützt der härteste Schlag nix wenn nach 10 Schlägen schon die schultern brennen vor Schmerz...

    Bitte bitte, musst mir nicht danken

  4. #4
    Men`s Health Abonnent Avatar von arena
    Registriert seit
    10.12.2002
    Beiträge
    2.151
    Zitat Zitat von bestrafer
    ...

    Was ein Versuch Wert ist: (hab ich mal in einem Bericht über die Klitschkos gesehen) Nimm eine 10/15 kg scheibe und stosse diese explosiv von der Brust weg nach vorne, dies so oft du kannst. Hab ich mal versucht und war nicht schlecht.
    ...
    dh mit beiden Händen, dass würde zb enge Ligestütze entsprechen. Ellenbogen aber mehr von innen statt von aussen oder?

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von zyko
    Registriert seit
    03.05.2002
    Beiträge
    1.077
    spezifisches training (=schlagen) für die schlagkraft, alles andere bringt nur wenig. unterstützendes krafttraining ist natürlich eine gute sache, ersetzt aber niemals das spezifische training.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2004
    Beiträge
    16
    Klar sind Trizeps und Schulter hauptsächlich an der Schlagwirkung beteiligt. Aber auch der Latissimus trägt einen grossen Teil dazu bei. Konnte ich auch nicht glauben.

    Ein richtiger Schlag wird ja mit dem ganzen Körper geschlagen und nicht nur mit dem Arm!!!!
    darauf kannst du ein lassen guck dir mal den rücken von nem halbwegs trainierten boxer an! da würde in diesem forum schon jeder sch...STOFFER!! schreien....

    stimmt genau was du sagst... ein guter schlag kommt ausm ganzen körper
    mit der richtigen technik hat soger ein 60kilo junge n ordentlichen punch...

    Gruss Euterotter

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2003
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von zyko
    spezifisches training (=schlagen) für die schlagkraft, alles andere bringt nur wenig. unterstützendes krafttraining ist natürlich eine gute sache, ersetzt aber niemals das spezifische training.
    Dies stimmt sicher. wie gesagt: Techniktraining ist das wichtigste. Sprich Pratzentraining, Sacktraining, Sparring etc. etc. Krafttraining gibt nur die Grundlage = Kraft!!!

    Von meiner rein persönlichen Erfahrung her kann ich sagen (4 Jahre Thai / Kickboxen, 2 Jahre intensives Krafttraining) dass Krafttraining genau die richtige Grundlage bietet um explosiv und ansatzlos schnell die Fäuste fliegen zu lassen.

    Krafttraining ist für JEDE Sportart die richtige Grundlage. Ausser vielleicht Schach

    Ein 60 kg boxer hat einen guten punch wenn er viel trainiert hat und eben den schlag "mit dem ganzen Körper schlägt" sprich, in absoluter Perfektion die Hüfte und die schultern eindreht und das Körpergewicht im genau richtigen Moment in den Schlag legt. Und vor allem den Schlag richtig beschleunigt.

    Arena: Jaaa - die Übung mit der 10/15 Kg Scheibe ist den engen Liegestützen (Trizepsliegestützen) sehr ähnlich. Mein Trainer schwört auch auf die engen Liegestützen. Aber wenn man 100 Liegestützen schafft, leuchtet wohl jedem ein, dass mehr die Schlagkraftausdauer trainiert wird als wirklich Grund, Maximal, oder Schlagkraft.

    Mexikanische Pro-boxer machen diese Liegestützen den ganzen Tag lang jede stunde 20 - 30 Liegestütze. Allerdings wenn man sich vor Augen hält, dass ein Boxkampf über 5 - 12 Runden geht sollte jedem klar sein wie wichtig gute Schlagkraftausdauer ist (von der aeroben Ausdauer ganz zu schweigen). Wie gross ist denn schon die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner in der ersten Runde, wenn er noch topfit und bei kräften ist, zu Boden geht...

    Das wichtigste ist, dass man immer dran bleibt und hart trainiert, sich gut erholt und ernährt. Krafttraining, Konditionstraining und Techniktraining sind alle 3 sehr wichtig wenn man wirklich Erfolg haben will.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2003
    Beiträge
    32
    kurz und bündig: einfach boxen, der rest kommt von selbst!

  9. #9
    Men`s Health Abonnent Avatar von arena
    Registriert seit
    10.12.2002
    Beiträge
    2.151
    Was ich zZ mache ist:
    -10min Seil springen
    -10min Dehnen & Stretchen zwischen durch ein paar schnelle Liegestütze aber voll runter und ganz rauf (dh Arm ist getreckt evtl noch etwas Schulter)
    -10min Schlagen abwechselnd li / re Arm, wobei ich ein Gummiband befestige und es mit der anderen Hand so schnell & kraftvoll wie es geht schlage ca 7-10 mal dann Arm wechsel
    -10min Sidekicks, hauptsächlich korrekt Technik vor Schnelligkeit und Kraft.
    -10min Sandsack
    -10min Stretchen & Seilspringen

    Fertig & Naß

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2003
    Beiträge
    38
    gut geplante Trainingseinheit! Weiter so!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlagkraft verbessern...WIE?
    Von DuffTime im Forum Kampfsport
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 09:32
  2. schlagkraft
    Von jason88 im Forum Kampfsport
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 16:42
  3. Schlagkraft
    Von chingy1984 im Forum Kampfsport
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 21:44
  4. wing tsun ? schnelligkeit trainieren... ?
    Von mymio im Forum Kampfsport
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 20:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele