Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Eisenbeißer/in Avatar von TheMinistry
    Registriert seit
    07.05.2002
    Beiträge
    598

    10. Mehrer "Sätze" sind nicht sinnvoll, da sich Tr

    Servus!

    da meine Eltern seit vorgestern stolze Mitglieder in einem "Kieser-Training"-Gesundsheits-Studio sind, hab ich gerade n bischen in der Broschüre von denen geblättert. Da steht als 10. Punkt ihrer "Leitlinien":

    Trainieren Sie einen Satz bis zur lokalen Erschöpfung. Mehrere Sätze sind nicht sinnvoll, da sich Trainingsreize nicht addieren.

    Natürlich geht es da in erster Linie um Halbtote, die ein bischen Muskelaufbau machen wollen, trozdem ist das doch FALSCH, oder nicht?
    Die von Ihnen empfohlene Trainingsdauer entspricht 60-90 Sekunden, danach wackelt man dann an das nächste Gerät.

    Ich denke, wir sind uns alle einig, dass eine solche Addition sehr wohl funktioniert, blos gibt es dafür einen belegbaren Nachweis? Würde gerne meine Mum n bischen mit wissenschaftlich belegbare Infos in den Kampf gegen diese Gesundheitstrainer unterstützen.

    gruß
    [/b]

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Um so einen Beweis zu finden müßte man erstmal genau wissen wie Hypertrophie eigentlich funktioniert.
    Wenn wir mal die aktuellsten Erkenntnisse nehmen, dann wird HT zu Großteil von Mikrotraumen ausgelöst.
    Mehrere Sätze erzeugen eine größere Anzahl an Traumen.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

    Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

    "Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

  3. #3
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    20.04.2004
    Beiträge
    246
    Naja gibt nunmal Leute die sprechen auch auf HIT bzw. diese Art des Trainings super an. Ich glaub wenn ich mich net täusch krusch lee hier aussen Board trainiert z.B auch nur mit 1 Satz pro Übung und hat recht heftigen Erfolg, wenn nicht mit einer der besten naturalen Leistungen von den was ich bis jetzt hier gesehen hab. An sich halt ich von Wissenschaft im Training eh nicht viel. Es gibt 6 Milliarden verschiedene Menschen wie kann jemand so dumm sein und drauf kommen das 1 Trainingsplan/Prinzip für alle gleichgut klappen soll? Am Ende muss eh jeder selbst rausfinden was ihn eher liegt und sollte auf sein Körper hörn. Aber das ein Training dem Studiobesucher greade zu aufgedrängt wird halte ich für mehr als bedenklich.

  4. #4
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    empirie liefert den beweis!

    hab aber glaub in meinen unterlagen irgendwo eine studie aufgelistet, die bei untrainierten 1-satz-training mit mehrsatztraining vergleicht. wenn ichs richtig im kopf habe hatten die mehrsätzler 20% mehr erfolg in der gleichen zeit.

    ich such ma...

  5. #5
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    2.419

    Re: 10. Mehrer "Sätze" sind nicht sinnvoll, da sic

    nun ja, die ziele deiner mum werden ja nicht muskuläre hypertrophie sein,sondern eher im kraftausdauerbereich liegen. aber trotzdem hört sich das nicht sehr gut an -ein diktiertes training?

    gefällt mir persönlich gar nicht.

    was man hinsichtlich des kieser-trainings im kopf behalten muss, ist die andere zielsetzung des trainings als diese, die unsereins hat... deswegen würde ich den ansatz ändern

    - ich persönlich muss mir nämlich eingestehen , dass ich nur vom kieser-training weiß, dass es v.a. die rückenmuskulatur stärken soll usw.
    ( glaube ich mal gehört zu haben)

  6. #6
    Men`s Health Abonnent Avatar von Ronnt
    Registriert seit
    16.08.2003
    Beiträge
    2.007
    Ein einzelner Set bis zur totalen Erschöpfung mit schwerem Gewicht mit bis zu 20 Wh eventuell ein RTP Set mit guter Technik und entsprechender Intensität und ner Grundübung ist im endeffekt besser als mehrere Normale Sets da deine Regenerationsdauer mit der Zahl der WH und Übungen für einen Mukel zunimmt.Also kann man öfter trainieren da man schneller Regeneriert und hat dadurch mehr Wachstumsphasen in dem gleichen Zeitraum und baut schneller Muskelmasse auf.

    Alles nachzulesen im Hit Forum unter Doggcrap.

    Kommt halt drauf an ob deine Mum auch soviel Intensität in nen Set legen kann.

  7. #7
    Neuer Benutzer Avatar von frunk
    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    24
    Ich denke was Kieser da vorschlägt hat durchaus Hand und Fuss.

    Mehrere Sätze mögen sich addieren aber niemals im Schema Satz + Satz = 200% Reiz.

    Denke EIN schwerer Satz bis zum Muskelversagen (kein Kopfversagen) mit 6 -8 Wiederholungen setzt einen größeren Kraft und Wachstumsreiz als 3 normal Sätze mit 8 - 10 Wiederholungen.

    Habe ein Jahr mit mehreren Sätzen ohne MV trainiert. Jetzt seit 6 Monaten mache ich HIT als EIN-SATZ-TRAINING und habe größere Erfolge als jemals zuvor.

    Teilweise sogar Sätze aus Einzelwiederholungen mit mittellangen Pausen dazwischen.

    Viele glauben nicht daran aber einen Versuch ist es allemal wert. FÜR JEDEN

    Was jedoch Kieser betrifft: Die Trainierenden freuen sich das sie dort wenig zeit verbringen müssen. Kieser hat dadurch immer ne relativ leere Hütte = Platz für mehr Mitglieder...

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    573
    Es gibt Studien (mit fortgeschrittenen) die belegen das man von 3sätzen mehr Wächst als mit einem Sazt (ich glaube Hatfield hat sie gemacht).
    Dann tauchten aber ein paar Hit Jedi (brezinsky und co.) auf machten Studien mit untrainierten . Ergebniss kein unterschied! Warum ?
    Ich würde sagen das Hängt am RBE, welcher über die jahre Steigt. Es ist kein Wunder das selbst Andreas Frei (der nach Hit trainiert) viele Sätze macht. Je mehr Trainingserfahrung =je mehr Sätze.

    Übrigens 3Sätze verbrennen mehr Fett als einer.

    Ps:
    Laß deine Mutter in Ruhe Kieser ist eine Super sache für alte Menschen und deren Programme in Ordnung.

  9. #9
    Eisenbeißer/in Avatar von Finrod
    Registriert seit
    06.01.2004
    Beiträge
    683
    Was ist "Kopfversagen"?

  10. #10
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    09.10.2002
    Beiträge
    66
    hahaha

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2016, 21:19
  2. Nicht mehr ganz so "NEU" aber trotzdem ein Hallo an alle!
    Von kostiksch im Forum Begrüßungsforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 20:53
  3. "Wenn du erst mal studierst, wirst du nicht mehr trainieren"
    Von kleiner_tux im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 20:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele