Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 132
  1. #41
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    1.029
    Auch wenn er damals vielleicht einer der stärksten Menschen der Welt war. Diese Legenden und GESCHICHTEN von übermenschlichen Kräften in weiter Vergangenheit nerven. Warum sollten die damals natural stärker gewesen sein als Top ausgebildete, hart trainierende 150Kg schwere, DOPENDE Leistungssportler? Vom Mühlsteine wechseln? Vom Holzhacken?
    Was nervt denn daran??? Ist doch interssant, sich das so vorzustellen... In anderen Zeiten, gab es andere Anforderungen... ich finde die Idee überaus beruhigend, dass es im 16.Jh. möglicherweise einen Schotten gab, der alle heute erbrachten Leistungen der Highland-Games übetreffen konnte... mal ganz im Ernst, Leute die einfach stark sind, gibt und gab es... und die stecken manchen Trainingsspezialisten einfach in die Tasche!!! Die Annahme, dass die heutige Menschheit die Krone der Schöpfung sein soll, halte ich für vermessen!! Was ist eine Stunde hanteltraining gegen ein zweistündiges Üben mit dem Zweihänder??


  2. #42
    Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    2.679
    Die Lebensumstände und Trainingstechniken tragen so viel dazu bei. Niemals konnte im 16. JH ein Bauer, der den ganzen Tag am Feld gearbeitet hat noch genug Zeit finden hart zu trainieren - täglich. Dazu war es wohl so gut wie unmöglich dann auch noch ausreichend Nährstoffe zu konsumieren.

    In fast allen Sportarten sind die Spitzenleistungen bis heute immer chronologisch besser geworden. Sprinter sind schneller als je zuvor, Schwimmer sind schneller als je zuvor, Gewichtheber sind dynamischer und stärker als je zuvor, Kraftdreikämpfer beugen-drücken-heben mehr als je zuvor, Strongman verbessern Rekorde nach wie vor.

    Natürlich gab es immer schon starke Menschen, aber selbst vor 50 Jahren war es den Menschen nicht möglich aktuelle Leistungen zu vollbringen. In 50 Jahren wird es vielleicht wieder einen Sprinter geben, der schneller als Bolt ist. In 10 Jahren gibt es vielleicht einen Kraftsportler, der mehr beugt als Bolton oder einen der mehr drückt als ....

    Die Trainingsmethoden verbessern sich, das Know-How wird weitergegeben und man muss es sagen: Die Wissenschaft macht Fortschritte.

    Heutige Spitzensportler sind das Maß aller Dinge. Wenn sich da jetzt einer auf den Schlips getreten fühlt - Sorry, das ist nur meine Meinung.

  3. #43
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    1.029
    Kraftdreikämpfer beugen-drücken-heben mehr als je zuvor, Strongman verbessern Rekorde nach wie vor.
    Nun, KDK ist da kein unbiased Mass, da es den KDK ja kaum mal 30 Jahre gibt, strongman ebenfalls. Da müsste man Kraftübungen nehmen, die es schon wesentlich länger gibt. Nimmt man eine Hantelkniebeuge als Mass, magst Du Recht haben. Nur welchen vernünftigen Grund gibt es, Hantelkniebeugen zu machen, ausser in der Beuge stärker zu werden?? Die Highland-Gams gibt es schon Jahrhunderte, sie haben ihre Wurzeln im Erhalt der Wehrfähigkeit und schon früher gab es hier starke Teilnehmer.

    Schaut man sich aber etwa die Gripper-contests an, kann ich mir schon vorstellen, dass irgendein ein Schmied vor 500 Jahren wesentlich stärker war, als heutige Spitzenleute... er war einfach stärker auf seine Körperkraft angewiesen. Auch die Proteinversorgung im Mittelalter war so schlecht nicht, wenn man es sich leisten konnte. Abel hat hierzu interssante Zahlen gefunden.

    Was ist denn der moderne Sport mehr, als der Versuch eine degenerierte Zivislisation in Bewegung zu halten?

    Was das know-how angeht, auch hier neigt man dazu die Gegenwart zu überschätzen, die ungheuere Datenflut führt auch dazu, dass viel Wissen verloren ging...

  4. #44
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    459
    fedor emelianenko !!!!!!!!!!!!!!!!!!! LEGENDE

  5. #45
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    2.685
    wie wäre es denn mit den leistungen des hermann görner (1891-1956) ?

    der bursche, ca 110 kg schwer, konnte u.a. deutlich über 300 kg kreuzheben, aber EINHÄNDIG.

    auch louis uni, arthur saxon, ... sind keine märchengestalten.

    unsere vereinsgründer in köln konnten vor 100 jahren mit starren LANGHANTELN einarmig ihr eigenes körpergewicht aus dem hang reißen (ohne doping und designerfood). sowas müßte mir ein heutiger strongman erstmal vormachen (ok. war jetzt ungerecht. leute aus den mastodon-gewichtsklassen haben da probleme)

    bei vielen vermischen sich aber auch dichtung und wahrheit, besonders bei den alten zirkusathleten.

    die geschichte der altvorderen des kraftsports ist aber ein offenes buch. wer sich dafür interessiert, wird auch fündig.

    so sind z.b. "großheilige" des bankdrückens nicht die heutigen superhelden, sondern leute wie doug hepburn und pat casey, obwohl sie "nur" zwischen 240 kg - und 270 kg gedrückt haben - vor 50 - 40 jahren.

    photo: görner mit seinem dackel

  6. #46
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    1.166
    wie wäre es denn mit den leistungen des hermann görner (1891-1956) ?

    der bursche, ca 110 kg schwer, konnte u.a. deutlich über 300 kg kreuzheben, aber EINHÄNDIG.

    Wieviel war "deutlich" denn da? Klingt für mich jedenfalls eher zweifelhaft, wie sieht's mit der Beleglage aus?

    @MajPay

    Also 300 Kilo hat ein größeres Pony, ein durchschnittliches Warmblutpferd liegt eher im Bereich 450-700 Kg.

    Grüße

  7. #47
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    2.685
    330 kg einarmiges kreuzheben, wie jeder weiß der im gewichtheben/kraftsport zu hause ist.

    jetzt fehlt nur noch, daß jemand die handgestoppten 10,0 sek. über 100 m von armin harry anzweifelt, weil es nach knapp 50 jahren keine "klare beweislage" mehr gibt.

    "milo barus" und die ganze truppe von damals gehören ebenfalls zu den großen. wollen wir doch auch nicht georg hackenschmidt vergessen. den sollte sogar jeder gym-pumper kennen. wie heute mark henry, war der eigentlich gewichtheber. schon damals konnte man aber mit ringen mehr geld verdienen, deshalb wurde er auch als ringer berühmt, und mark henry macht heute aus den gleichen gründen bei den wrestlern den clown.

  8. #48
    Gesperrt
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    739
    Zitat Zitat von anjin23
    Schaut man sich aber etwa die Gripper-contests an, kann ich mir schon vorstellen, dass irgendein ein Schmied vor 500 Jahren wesentlich stärker war, als heutige Spitzenleute... er war einfach stärker auf seine Körperkraft angewiesen. Auch die Proteinversorgung im Mittelalter war so schlecht nicht, wenn man es sich leisten konnte. Abel hat hierzu interssante Zahlen gefunden.

    Und warum sollte irgendein Schmied stärker sein als die Stofftiere die heute rumlaufen? Wie sollte er das denn schaffen?
    Wenn die Schmiede so stark waren frage ich mich, warum Volumenpläne nicht für Maxkraft genutzt werden.

    Zitat Zitat von anjin23
    Was ist denn der moderne Sport mehr, als der Versuch eine degenerierte Zivislisation in Bewegung zu halten?

    Finde schon das Sport deutlich mehr ist als einfach nur Bewegung. Aber du hast schon recht, würde es weniger Bürojobs geben bräuchte es auch weniger Studios.

  9. #49
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    2.685
    Zitat Zitat von Todesritter
    Und warum sollte irgendein Schmied stärker sein als die Stofftiere die heute rumlaufen? Wie sollte er das denn schaffen?
    Wenn die Schmiede so stark waren frage ich mich, warum Volumenpläne nicht für Maxkraft genutzt werden.

    Finde schon das Sport deutlich mehr ist als einfach nur Bewegung. Aber du hast schon recht, würde es weniger Bürojobs geben bräuchte es auch weniger Studios.


    sport ist vielschichtig. so war ich z.b. vor einer woche bei den dm der griffkraft. dort habe ich einen 21jährigen burschen kennengelernt (170 cm, 95 kg), der seit einem jahr trainiert, und j e d e n aktuellen superstrongman beim crushing(handgripper) besiegen würde.

    deshalb auch die vergebliche liebesmüh nach einem stärksten mann der welt.

  10. #50
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    1.029
    Und warum sollte irgendein Schmied stärker sein als die Stofftiere die heute rumlaufen? Wie sollte er das denn schaffen?
    Wenn die Schmiede so stark waren frage ich mich, warum Volumenpläne nicht für Maxkraft genutzt werden.
    Zunächst werden natürlich auch Volumenpläne für Maxkraft genutzt ich selbst mach das ganz gern.

    Die Belastungen, die ein Schmied seiner Muskulatur aussetzt, wenn er wirklich handwerklich arbeitet sind ziemlich heftig. Dagegen ist Krafttraining ein Kinderspiel. Entsprechend sind auch die Folgen für den Körper.


    Du wirst verstehen, was ich meine, wenn Du einem solchen Handwerker mal die Hand gibst. Er drückt vielleicht keine 200kg... aber tret mal im Stahlstangenbiegen gegen ihn an... Kraft wirkt nicht nur als Veränderung von Bewegungszuständen, sondern auch in der Verformung von Materialien.


    Gerade im MA war das Schmieden eine hochentwickelte Handwerkskunst, deren Techniken in vielen Bereichen verloren ging.
    Die Qualität der Schwerter aus Toledo ist heute etwa nicht mehr erreichbar.

Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ed Coan DVD Set 2,5 Std der stärkste Mann aller Zeiten !
    Von Alideutscher im Forum Kraftsport
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 21:41
  2. Der stärkste Junge der Welt; DMAX; 02.04.09 23:17 Uhr
    Von grem im Forum Kino, DVD und TV
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 15:47
  3. SAMSTAG 22:15 auf DMAX DER STÄRKSTE JUNGE DER WELT
    Von junior bb im Forum Kino, DVD und TV
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 16:43
  4. stärkster mann stärkste frau
    Von fanatic92 im Forum Kraftsport
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 22:13
  5. der stärkste Mann der Welt und Rekorde
    Von Tuvok im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07.09.2005, 23:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele