Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 85
  1. #1
    Discopumper/in Avatar von Tompau
    Registriert seit
    22.06.2002
    Beiträge
    104

    Eigenes Studio eröffnen... fragen fragen fragen

    Hallo an alle Studiobesitzer

    Ich spiele schon seit Jahren mit dem gedanken ein Fitnessstudio zu eröffnen.

    Nun habe ich den grundstein gelegt und den Trainer-A-Lizenz gemacht.
    Bei uns in der Stadt ist auch ne super Imobillie mitten im Stadtzentrum, wo ich jetzt dran bin.

    Nun die Imobillie hat rund 1000 qm platz, und somit wird es schon eine gehobene Klasse des Fitnessclubs werden.

    Ich meinerseits würde gerne wissen was ich für Behördengänge machen muß, zum beispiel ein Gewerbeschein beantragen muss, und was noch alles auf mich zukommt???


    Will ne menge anbieten: CardioTVLeinwand, Solarien, Sauner, Russische(Banja), Bilard, Dart, Kaffe Lounge, Kurse: BauchBeinePo, Rücken, Tai Bo, Joga, Relax, Waschbrettbauch, Spinning, etc...

    Wie ist das mit der Werbung in der Startfase? Hilfe bei Verträgen? Hilfe bei den Ämtern? Finanzielle lücken- vorteile? Was kann man Absetzen? Die Gerätekosten? Personalkosten?

    Kann ich die Geräte nicht billiger Kaufen, Gebraucht und selber Lackieren?
    Oder wie setzten ich bei neukauf ab? Wie werbe ich kunden? Was sollte ich nicht vergessen? Was muss ich beachten?

    Und das wichtigste auf welche Geräte sollte ich setzten zb. (Gym 80)?



    Ich bitte euch um hilfe...

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    19.09.2003
    Beiträge
    438

  3. #3
    Discopumper/in Avatar von Tompau
    Registriert seit
    22.06.2002
    Beiträge
    104
    Den beitrag habe ich schon gelesen.


    Meine Fragen sind schon ein wenig spezifischer, und ernstgemeint

    Ist hier denn kein Club besitzer der mir weitehelfen kann?

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.10.2001
    Beiträge
    761
    Wenn Du es ernst meinst, dann ließ Dir den oben genannten Beitrag eben nochmal durch!

    Hast Du das Geld für ein Studio?
    Wenn Nein, hast Du die Sicherheiten dass Du wenigstens von der Bank oder sonst jemanden das Geld bekommst?

    Wenn Du hier schon überlegen und grübeln musstest, vergiss es!!!! Jedenfalls zur Zeit.

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    136

    Studio

    Zitat Zitat von Tompau
    Den beitrag habe ich schon gelesen.


    Meine Fragen sind schon ein wenig spezifischer, und ernstgemeint

    Ist hier denn kein Club besitzer der mir weitehelfen kann?
    Hier gibt es einige Studiobesitzer die dir sicher auch Auskunft geben werden. Allerdings kann ich dir nur raten, die einen guten Steuerberater zu suchen. Der kann dir bereits im Vorfeld einige Fragen beantworten. Gerade in Hinblick auf die Kosten und diese gegenüber dem Finanzamt gelten zu machen. Hier muss man sicher unterscheiden zwischen Kauf und Leasing der Geräte. Da gibt es steuerlich sicher Unterscheide. Leasingkosten sind laufende Kosten die auch steuerlich geltend gemacht werden können. Aber hier habe ich leider keine Ahnung auch in Bezug auf Geräte als Betriebsvermögen bzw. Analgevermögen, Abschreibungen usw..

    Nur bei den Fragen z.b. bzgl Gewerbeschein wundere ich mich doch sehr. Eine gewissen Grundlage sollte bei Firmengründung doch vorhanden sein. Daher frage deinen Steuerberater oder das Finanzamt.

    Bei der Rechtsform (hoffentlich gebe ich keine falsche auskunft da ich selbst kein Studio betreibe) handelt es sich meistens um Personengesellschaften und somit haftest du auch voll. Eine neue Möglichkeit die derzeit angepriesen wird, ist die Gründung einer Limited. Die Vorteile gegenüber der Herkömmlichen Rechstform aber auch die Nachteile kannst du sicher im Netznachlesen oder beim (sorry das ich wiederhole) Steuerberater und Finanzamt erfragen.


    Hier noch ein Auszug aus einem vorhergehenden Thread:

    Du weißt aber schon....

    -dass ein Studio, egal wie groß, vom Bauordnungsamt genehmigt werden muss?

    -Dass Du eine Theke vorweisen musst und für diese Theke eine Schank-Konsension brauchst und dafür wieder mindestens allein für den Thekenbereich 25 qm vorhanden sein müssen?

    -Dass Du 2 Damentoiletten, Eine Herrentoilette und 2 Pinklenbecken vorweisen musst? Mit Handwaschbecken, das wiederum in einem abgetrennten Raum zur Toilette sein muss?

    -Dass Du eine Gewerbehaftpflichversicherung benötigst, dich bei der Berufsgenossenschaft und IHK anmelden musst?

    -Dass Du eine bestimmte Anzahl EIGENE Parkplätze vorweisen musst?

    -Dass Du die Brandschutzverordnung mit Fluchtwegen und Ausstattung erfüllen musst?

    -Dass diese Behörden und Bauabnahmen richtig Geld kosten?
    Vielleicht hilft auch das etwas weiter. Dann zu deiner Frage bzgl. Werbung. Selbst wenn du ein wunderschönes Studio eröffnest kommen die Kunden sicher nicht von alleine. Also bietet sich zumindest etwas Werbung an. Nur in welcher form musst du entscheiden anhand folgender Punkte:

    -Wie hoch ist das mögliche Budget für Werbung ->Medienselektion
    -Wie sieht meine Zielgruppe aus u. dementsprechend sollte die Werbung auch gestaltet sein
    -Welche möglichkeiten bieten sich mir für regionale Werbung lokale Zeitung, Flyer, Kundenaquise auf Veranstaltungen, Radiowerbung, Plakate, Kooperationen mit anderen Firmen usw.

    An der Werbung sollte man sicher nicht unbedingt sparen. Nur alleine Werbung in der Startphase reicht glaube ich nicht mehr. Du musst sicherlich von Zeit zu Zeit immer wieder das Neukundengeschäft ankurbeln. Versuch (auch wenn es nur schwer möglich ist und Kreativität erfordert) dich von der Konkurrenz in deiner Gegend abzuheben.

    Du Fragst nach Hilfe von Ämtern oder in Hinblick auf Verträge? Wie gesagt ich bin kein Studiobesitzer aber anhand meiner Erfahrungen gibt es sicher nur wenig Hilfe bei den Ämtern. Nur welche Form der Hilfe meinst du? Finanzieller Art oder lediglich in Bezug auf einige deiner Fragen? Finanziell denke hast du wenig Chancen. Anhand deiner Angaben zum Angebot gehe ich davon aus, dass du das nötige Kleingeld in der Hinterhand hast. Und hier sollte die Brieftasche auch für die Eröffnung hinweg etwas Kleingeld hergeben. Du wirst sicher nicht gleich kostendeckend dein Studio betreiben. Also heisst es den finanzi8ellen Engpass in der Anfangsphase zu überwinden (vielleicht auch die Sommermonate ).

    Verträge auch hier muss man fragen, was meinst du? Verträge die du später anbieten möchtest? Wie sollte die Preisstrukutr aufgebaut sein? Da kann man Dir pauschal sicherlich keine Ratschläge gegeben. Hier musst du deine Zielgruppe exakt definieren und entsprechende Angebote erstellen.

    In welcher Form hast du dich auf die Studioeröffnung vorbereitet? Welchen Background bringst du mit? Du solltest (hoffentlich übertreibe ich nicht) die einen exakten Plan vielleicht sogar Businessplan ausarbeiten, der Dir eine Riichtung deines Vorhabens aufzeigt.

    So jetzt habe ich keine Lust mehr und sicher schon mehr als genug oder zuviel geschrieben ;-P

  6. #6
    Discopumper/in Avatar von Tompau
    Registriert seit
    22.06.2002
    Beiträge
    104
    Bezuglich der Geldfrage ist geklärt, ich frage hier weil ich nicht grübel sondern weil ich Infos wollte, von Leuten mit erfahrung...

    da hat mir bb77 schon super geholfen

    Kann man Geräte aus dem Ausland auch Steuerrechtlich oder beim Finanzamt absetzen? Ich meine jetzt zum beispiel Tschechien...?

    Wieviel Parkplätze muss ich vorweisen?

    Ich wollte schon ein breites Spektrum an Menschen ansprechen.
    Was nicht so einfach werden wird. Will Mütter mit Kindern ansprechen, sowol auch noch die Alte schule(Kanten) und alles was dazwischen liegt.

    Finanziell meine ich wo mann Geräte, Getränke und und und absetzen kann oder sich Steuerrechtliche vorteile verschaffen kann.

    Mit den Verträgen meine ich in bezug auf die Kunden. Ist es sinvoll zu beispiel rabatte für Paare oder Zivis, Ausbildung etc. zu geben.?
    Oder Verschiedene Preisklassen wenn mann frei Getränke oder Ohne wählt, sowas in der richtung.

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    05.08.2004
    Beiträge
    192

    Re: Eigenes Studio eröffnen... fragen fragen fragen

    Zitat Zitat von Tompau
    ...
    Nun habe ich den grundstein gelegt und den Trainer-A-Lizenz gemacht.......
    Eine bessere Grundlage wäre eine kaufmännische Ausbildung, oder Studium. Bei der Existenzgründung nutzt Dir die A-Lizenz nichts. Ich will Dir den Mut nicht nehmen, aber bei so wenig Vorkenntnissen im kaufmännischen Bereich und von der Branche generell, lass besser die Finger davon. Auch die Kurse, die Du planst anzubieten, entspechen überhaupt nicht mehr dem Zeitgeist und der Nachfrage. Freestyle Aerobic, etc. ist sehr Trainerabhängig und gerade bei einer Neueröffnung sollte nicht gleich der Fehler gemacht werden darauf angewiesen zu sein. Der Trend geht zur vorchoreographierten Gruppenfitness. In manchen Großstädten habe die Studios diese Kurse fast flächendeckend. Also...erstmal Erfahrungen sammeln...Ausnahme: Du suchst Dir einen Partner, der sich auskennt.

  8. #8
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    02.05.2002
    Beiträge
    455
    Zitat Zitat von Tompau
    Bezuglich der Geldfrage ist geklärt, .
    Lottogewinn ?

    Zitat Zitat von Tompau
    Kann man Geräte aus dem Ausland auch Steuerrechtlich oder beim Finanzamt absetzen? Ich meine jetzt zum beispiel Tschechien...?
    Das sagt Dir der Steuerberater

    Zitat Zitat von Tompau
    Wieviel Parkplätze muss ich vorweisen?
    Das sagt Dir das Ordnungsamt

    Zitat Zitat von Tompau
    Ich wollte schon ein breites Spektrum an Menschen ansprechen.
    Was nicht so einfach werden wird. Will Mütter mit Kindern ansprechen, sowol auch noch die Alte schule(Kanten) und alles was dazwischen liegt.
    Das wird schwierig.
    Dazu solltest Du im direkten Umfeld des neuen Studios jede Menge persönlich Kontakte haben; ein derart gemischtes Publikum ist mit zielgerichteter Werbung kaum zu bekommen
    Beispiel: Machst Du Werbung mit Kinderbetreuung, bleiben Dir höchstwarscheinlich andere Gruppen weg.
    Malst Du einen richtig breiten Jung aufs Plakat, wirst die wohl die Fitnesshäschen verscheuchen.
    Machst Du Werbung für Senioren (an sich ne gute Idee, denn da steckt noch Kaufkraft und dieser Markt wird jährlich grösser) wahrscheilich dito.



    Zitat Zitat von Tompau
    Mit den Verträgen meine ich in bezug auf die Kunden. Ist es sinvoll zu beispiel rabatte für Paare oder Zivis, Ausbildung etc. zu geben.?
    Oder Verschiedene Preisklassen wenn mann frei Getränke oder Ohne wählt, sowas in der richtung.
    Zu Verträgen gibts hier im Forum WIRKLICH genug Threads in denen ca. 2 Dutzend verschieden Meinungen von "jede Option extra buchen" über "mehrere Traife" bis hin zu "Einheitstarif" vertreten sind.
    Da gibs m.E. kein Patentrezept.

  9. #9
    Sportbild Leser/in Avatar von olliwa
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von Tompau
    Kann man Geräte aus dem Ausland auch Steuerrechtlich oder beim Finanzamt absetzen? Ich meine jetzt zum beispiel Tschechien...?
    Ja, kann man. Voraussetzung ist natürlich eine ordnungsgemäße Rechnung. Man sollte noch beachten, dass bei Wirtschaftsgütern über 410,- Euro (ohne Umsatzsteuer) die Kosten nicht sofort im Jahr der Bezahlung bzw. Anschaffung steuerlich abgesetzt werden können. Das einzelne Wirtschaftsgut des Anlagevermögens wird lediglich über die Nutzungsdauer (bei Fitnessgeräten schätze ich mal so auf 8-10 Jahren) abgeschrieben. Bis 410,- Euro werden Aufwendungen sofort als Betriebsausgaben abgesetzt.

  10. #10
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    865
    ich sah nur no chance.
    ein fitnesstudio ist ein großprojekt. ohne grundkenntnisse im buisness nicht zu schaffen(alles die anderen übernehmen lassen ist teuer).
    ob du ne mucvkiebude aufmachst, oder ne tanke, supermarkt......
    du musst vom produkt kaum ahnung haben, sondern vom managment.

    versuch erstmal nen kleinen kiosk aufzumachen zund du wirst sehen, wie hardcore sowas ist. millionen behördengänge+kapital beschaffung+ leute einstellen++++++++++++++

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen über Fragen,...aber noch nicht alle Antworten
    Von SergioAusRio im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 20:16
  2. Fragen über Fragen....suche die antworte^^
    Von Sven09 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 23:04
  3. [NeuerTP]Ratschläge/Tipps, Übungsauswahl, Fragen über Fragen
    Von phenex im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 22:36
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.09.2003, 13:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele