Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Beugetiefe

  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    142

    Beugetiefe

    Ich hab mir jetzt mal die ganzen Videos auf Rudi Küsters Trainingsecke und die Kinematik der 3 Disziplinen angeschaut und würde gerne wissen, wo denn konkret der Unterschied zwischen IPF und WPC Beugetiefe ist?

    In beiden VErbänden gilt doch die gleiche Regel?

    Sobald das Kommando erfolgt, muss der Wettkämpfer die Knie beugen und den Körper senken, bis die Oberfläche der Beine beim Hüftgelenk niedriger ist, als das obere Ende der Knie
    Diese Beugetiefe müsste dann regelkonform sein?


    Nochwas: Ist es im Training üblich, dass man eher tiefer beugt, oder sollte man da gleich das Gefühl für die optimale Tiefe finden?

  2. #2
    Men`s Health Abonnent Avatar von hara
    Registriert seit
    02.03.2001
    Beiträge
    2.178
    diese beugetiefe ist in beiden verbänden ok würd ich sagen!

    ich würd ihm training gleich tief beugen wie im wk. es ist nämlich auch ne kunst 10cm höher zu beugen wenn man es tiefer gewohnt ist

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    184
    diese beuge ist ok,das schwierige kommt erst bei athleten,die starke oberschenkel u. zusätzlich eine gehörigen bauch haben,
    meine aussage bezieht sich auf das werten.

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    142
    Ja das habe ich mitbekommen. Man schaut ja anfangs eigentlich nur darauf ob die Oberschenkel parallel sind zum Boden sind, und der Boden macht leider nicht so einen Bogen^^

    Ich werde in dem Fall so weiterbeugen. Bin bei niedrigen Gewichten etwas tiefer eigentlich. Das Foto kommt von meinem 5x125 Satz (125 war damals 1RM) - also sehr am Limit, aber werde jetzt versuchen diese mir Tiefe anzugewöhnen.

    Jetzt noch mal zur Frage zurück. Wo liegt der Unterschied in der Beugetiefe zwischen IPF und WPC?

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    184
    das kommt natürlich auch auf die kampfrichter an,wir beim wpc sind vielleicht
    oft zu grosszügig,aber wenn du 3x weiss bekommst,brauchst nicht mehr nachdenken.

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    752
    @janden, schaue mal auf den Link Regelwerk unter www.bvdk.de, leider kann man keinen direkten Link hier angeben.
    Nach dem Kampfrichterzeichen muss der Heber die Knie beugen und den Körper so tief absenken, bis die Oberflächen der Oberschenkel im Hüftgelenk tiefer sind als die Oberseiten der Knie.
    Und das ist noch etwas tiefer als auf dem Bild, wobei eine eindeutige Beurteilung wegen dem Aufnahmewinkel immer recht schwierig ist.
    Also, man muss deutlich unter der Waagrechten sein, sprich im Training immer etwas tiefer beugen. Beim WPC ist wohl die Waagrechte schon gültig und man muss nicht mit der Hantel auf den Schultern vor der Beuge zurücklaufen.
    INBY

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    142
    Ok Danke üfr den Link, aber das REgelwerk ist in beiden Verbänden dasselbe

    WPC
    bis die Oberfläche der Beine beim Hüftgelenk niedriger ist, als das obere Ende der Knie
    IPF
    bis die Oberflächen der Oberschenkel im Hüftgelenk tiefer sind als die Oberseiten der Knie.
    Nur die Beurteilung ist in dem Fall beim WPC großzügiger

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    752
    @Janden
    Interessant, ja, vielleicht ist es dann tatsächlich Auslegungssache. Ich war mal auf einem IPF-WK in Dänemark, da hat ein Schiri ständig rot gegeben bei der Beugetiefe, aber keiner der Betroffenen hat sich beschwert. Es wurde einfach sehr streng gewertet.
    Dann hat er einem Kandidaten, der mit Hantel auf dem Rücken wartete, einfach kein Beugezeichen gegeben, so dass dieser sekundenlang mit der Last rum stand (mir kam es auf jeden Fall so vor). Ich dachte, mmh, ganz schöner Sadist. Dann sollte er wieder ablegen und durfte nochmals beugen, d. h., er hat ihm eine zweite Chance gegeben, weil er einfach nicht korrekt in der Startposition stand und die Beuge voll daneben gegangen wäre. Er hat gehofft, dass der Athlet es von selbst rafft und ihn deshalb warten lassen. Das hat mir hinterher dann ein erfahrener KDKler erklärt.
    INBY

  9. #9
    Discopumper/in
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    142
    Wow das klingt ja echt streng. Da bin ich sehr froh, dass der GBC nach WPC Regeln startet. ABer auch hier wird es natürlich einige REgeln geben, die ich noch nicht kenne, bzw höchstens gelesen habe.

    Werde mich damit eh näher beschäftigen müssen, da ich auch an WK teilnehmen will.

  10. #10
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    752
    @Janden
    Habe mir auch gerade mal das gesamte Regelwerk besorgt, es gibt ja auch ab und zu Neuerungen. So wird z. B. bei uns (IPF) darüber diskutiert, ob es Änderungen bei den BD-Regelungen geben wird, sprich der Start würde dann von der untersten Drückposition aus erfolgen, die Beine dürfen nur noch maximal rechtwinklig abgestellt werden und man soll die Hantelstange selbst herausheben, wobei ich nicht glaube, das letzteres durchkommen wird.
    INBY

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele