Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    2
    hi shana

    ich hatte dieses Problem auch. Nur war ich ein zu sturer Kopf und trainierte trotz starker Schmerzen munter weiter.

    1. Sofort Schluss mit dieser Art Ausdauertraining. Wenn du weitertrainierst kann es u.U. zu einem Ermüdungsbruch der Schienbeine kommen. Benutze entweder das Fahrrad oder gehe Schwimmen. Beides entlastet die Schienbeine und fordert trotzdem den Organismus.

    2. Suche einen Sportarzt oder Orthopäden auf. Dort kann man dir eine genaue Diagnose stellen.

    3. Wie schon erwähnt sind gute Laufschuhe auch eine gute sache. Zwei Paare sind noch besser, da sich der Körper weniger schnell an die Eigenheiten der Schuhe gewönen kann.

    Gruss

    Kallisto

  2. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    43
    Mit Deinem Gewicht kannst Du eh noch alle Marken verwenden, denn ab 90 kg gibt es nur noch ca 3 Modelle die das Gewicht noch dämpfen, der Rest ist nur Selbstverstümmelung !

    Übrigens Nike dämpft auch nur bis ca 88 kg...

  3. #13
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    79
    hi
    ich weiß nich obs hilft

    ich hatte das früher auch, als ich noch richtig, ehm, korpulent war
    ich konnte maximal 1000 meter mehr nich
    auch beim fußball gings nich
    hab nun abgenommen und meine waden tun nich mehr weh
    schienbein auch nich.

    aber bei dir tippe ich auf die schuhe.
    ich würd mal zum sportmediziner gehen.

  4. #14
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    80
    Zitat Zitat von Hein
    Probiers doch mal mit Auslaufmodellen. Ich verheize durch mein Lauftraining 3 Paar Schuhe pro Jahr. Da sind neue Modelle nicht im Budget drinn. Gute Modelle vom letzten Jahr sind auch nicht schlechter als die neuen. Je nach Angebot komme ich dann immer auf 60-80 €.
    (@paracelsius und das sogar in einem LEX Laden)
    Ich habe ja nicht gesagt, dass sie einen teuren Schuh kaufen soll, sondern einen mit dem sie das beste Gefühl hat und wenn dass vielleicht ein etwas teureres Modell ist, soll sie nicht sparen und en nehmen.

    3 Paare pro Jahr? Was machst du mit deinen Schuhen? Alle 4 Monate neue zu kaufen ist schon heftig, wenn man davon ausgeht, dass Laufschuhe 1500-2000KM halten.

  5. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    41
    @paracelsus Naja, laufen eben. Ca.3500km im Jahr macht 3 Paar Schuhe. Und ich habe das mit dem LEX Laden nur erwähnt, um deutlich zu machen, dass es auch in etwas teueren Läden - LEX Shops sind teuerer - auch gute günstige Schuhe gibt. Deinen Namen habe ich dabei nur erwähnt, weil Du mit LEX wohl was anfangen kannst.
    PS: Dein Freund, der 15 auf 5 läuft, hat wohl ein ähnliches Pensum.

  6. #16
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    50

    Video-Analyse

    Für 100 € gibt es anständige Laufschuhe.

    Lass mal Deinen Laufstil analysieren. Ein guter Laufshop hat ein Laufband mit Videoanalyse und kann Dir sagen, ob Du eine Fehlstellung deiner Füsse hast.

    Danach sucht Dir der Verkäufer ein paar Modelle heraus, die zu Dir passen und lässt Dich damit einig Meter auf dem Laufband und auf der Straße laufen.

    Nur nach Mode und Aussehen der Schuhe zu gehen ist rausgeschmissenes Geld.

    Übrigens: Laufen in der Natur macht mehr Spaß als auf dem Laufband. Besonders über Wiesen zu laufen ist gut, da hier auch die Muskulatur um die Fußgelenke herum gestärkt wird.

    Keep on running.....

  7. #17
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    80
    Ich laufe ungefähr 2600-2800, vielleicht ein bißl mehr oder weniger, die genaue Zahl weiß ich nicht da ich kein Lauftagebuch führe, aber ich komme mit 1,5 Paar Schuhen aus.
    Von LEX habe ich noch nie was gehört (bin nicht aus Deutschland)! Meinst du den http://www.lex-laufexperten.de/index.htm ? Der einzige Laufshop in Deutschland den ich kenne und der übrigens hervorragende Downloads hat ist Greif, aber die Seite wirst du 100%ig kennen www.greif.de .

    PS: 67Km Wochenschnitt ist nicht ohne

  8. #18
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    26.12.2000
    Beiträge
    323
    Nur mal so nebenbei erwähnt:

    Dat Problem was du hast nennt man 'shin splits'.
    Der vordere Schienbeinmuskel (Tibialis anterior genannt), schwillt bei übermäßiger Belastung an ( wie bei Dir als 'Laufabstinenzlerin) und wenig Platz sich zu entfalten. Dadurch kommt es zu diesem ständig angespannten Gefühl bzw. zu Schmerzen im Schienbein.

    Kann dass was bisher gesagt/geschrieben wurde nur unterstützen! Sprech da aus eigener Erfahrung.
    Bin früher ohne vernünftiges Schuhwerk und dann meist zu grosse Distanzen gerannt.
    Als starker Überpronierer iss dass auf Dauer nicht gut gewesen und hatte SChienbein- und Fussgelenkbeschwerden mit denen ich mich über ein halbes Jahr herum plagen musste.
    Bin dann in einen Laufshop mit Laufstilanalyse/-Beratung rein und mit guten Laufschuhen wieder raus. Ist wirklich wichtig sich bei der Auswahl der Laufschuhe Zeit zu lassen.
    Desweiteren ist es wichtig, dass du deinen Trainigsumfang langsam erhöhst und ein langsames Tempo wählst.
    Dehnübung mit einem Handtuch für die Fussgelenke haben mir persönlich auch genützt.
    Desweiteren wär es meiner Ansicht nach wichtig den Tibialis zu trainieren.
    Also entweder ein paar Meter auf den Hacken laufen/gehen oder im Studio mit diversen Kraftübungen.
    Gut eignen sich hier für z.B. reverses Wadenheben mit Kurzhantel, an der Beinpresse oder Multipresse sowie Zehenanziehen am Beincurler.
    Das Nonplusultra wäre der sogenannte Tib-Trainer, den gibts aber glaub ich nur in den USA.

    Hmmmm, sollte reichen.

    Gruss,
    Eraser.

  9. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.06.2001
    Beiträge
    27
    Hi,

    kenne das Problem auch (vom Seilspringen).

    Hab mir keine neuen Schuhe gekauft sondern GEDEHNT.
    Vorher und nachher intensiv den Schienbeinmuskel dehen. Kann schon reichen um deine Probleme zu lindern oder verschwinden zu lassen.

    Gruß CJ

  10. #20
    75-kg-Experte/in Avatar von Steve-O
    Registriert seit
    16.04.2003
    Beiträge
    423
    Welche Dehnübung schlagt Ihr denn für den Schienbeinmuskel vor?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Starke Schienbeinschmerzen vom Seilspringen
    Von GuentherLauch im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 19:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele