Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31
  1. #21
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.04.2003
    Beiträge
    2
    ich hab diese muskelschmerzen auch, aber nur wenn ich auf dem laufband laufe. mit den selben schuhen im freien merke ich nichts...
    fazit: draussen laufn is besser und gesünder :P

  2. #22
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.06.2001
    Beiträge
    27
    HI,

    für den Anfang im Stand eine Fußspitze packen und zum Gesäß ziehen. Dehnt auch den Oberschenkel.
    Ich setze mich wie ein Moslem beim Beten hin, Füße in einer Linie mit den Waden, dann leg ich mich auf den Rücken. Ist aber nix für Unbewegliche.

    Gruß CJ

  3. #23
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ilpadre
    Registriert seit
    03.06.2002
    Beiträge
    5.497
    Für Unbewegliche: Handtuch zu Hilfe nehmen.

    Und was novice sagt, kann ich nur bestätigen.
    Hab mir vor einiger Zeit -muss schon ein halbes Jahr her sein - beim Laufen auf Asphalt (übertrieben schnelle kmUmfang-Steigerung kam dazu) einen schönen Ermüdungsbruch im Schienbein zugezogen, habe ich ein paar Monate dran laboriert, erst jetzt kann ich wieder annäherend problemfrei auf dem Vorfuß laufen.

    Beim Waldboden hat man eben den enormen Vorteil, dass man mit jedem Schritt etwas anders belastet und insofern keine Gleichförmigkeit entsteht, bei der solche Verletzungen sehr gerne kommen (häufige zB: jemand läuft immer die selbe Straße entlang, die ganz leicht zu Seite abschüssig ist. Das kann auf Dauer echte Proleme geben).

    Gruß,
    ilpadre

  4. #24
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    23
    Hallo Shana, ich hatte diese Schmerzen auch als ich vor gut 4Jahren mit regelmäßigem Lauftraining begann. Hat sich dann nach vielen Monaten!!! gegeben. Bin sozusagen gegen den Schmerz weitergelaufen, allerdings auch fast nie auf Teer sondern immer auf relativ weichem Untergrund. Hatte gehofft, dass meine Waden vielleicht nebenbei mal davon wachsen, aber Pustekuchen. Heute stelle ich fest, dass sich diese Schmerzen bei mir sofort wieder einstellen, sobald ich Kreatin zu mir nehme, das scheint in Zusammenhang zu stehen. Kreatin trägt ja bekanntlich zu Muskelkrämpfen bei, bei mir besonders im Schienbein.
    Gruß GL

  5. #25
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    1
    ... reverses Wadenheben mit Kurzhantel, an der Beinpresse oder Multipresse sowie Zehenanziehen am Beincurler...

    hab keine Ahnung wie die Übungen auszuführen sind? Ne kurze Erklärung wäre sehr hilfreich!!

    thanx j

  6. #26
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    09.11.2001
    Beiträge
    2.491
    Dat Problem was du hast nennt man 'shin splits'.
    Der vordere Schienbeinmuskel (Tibialis anterior genannt), schwillt bei übermäßiger Belastung an ( wie bei Dir als 'Laufabstinenzlerin) und wenig Platz sich zu entfalten. Dadurch kommt es zu diesem ständig angespannten Gefühl bzw. zu Schmerzen im Schienbein
    Stimmt!

    Möchte aber noch etwas hinzufügen. Und zwar verläuft dieser Muskel unter dem Längsgewölbe des Fußes. Leute mit Plattfüßen haben oft deshalb ein Problem mit diesem Muskel. D.h. bei jedem Schritt wird am tib. anterior "gezogen", dadurch die Überlastung.

    @Shana
    Schon mal geprüft ob du vielleicht Plattfüße oder "plattere" Füße hast?


    1
    . Sofort Schluss mit dieser Art Ausdauertraining. Wenn du weitertrainierst kann es u.U. zu einem Ermüdungsbruch der Schienbeine kommen. Benutze entweder das Fahrrad oder gehe Schwimmen. Beides entlastet die Schienbeine und fordert trotzdem den Organismus.
    Was für ein Schwachsinn!!! Ermüdungsbruch durch Überlastung eines Muskels? Wie soll das denn möglich sein???

    VG Angulus

  7. #27
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2003
    Beiträge
    10
    habe dieses problem leider auch!,

    als ich fitter war, wars nicht so tragisch, jetzt lauf ich schon seit langem nicht mehr und jetzt ists wirklich extrem, wenn ich 500 m schnell gehe, dann wird der vordere muskel so hart, dass ich meine füße fast nicht mehr bewegen kann...

    beim joggen sind maximal 1km schmerzfrei drin... 3km mit schmerzen und ab 3 km könnte ich flennen...

    hab schon zig gute schuhe probiert,

    auf asphalt ists schlimmer,

    dehnen hats etwas gebessert, dehne auch so, dass ich mich hinknie und auf den rücken lege und im stehen einen fuß an den hintern ziehe...

    bei ca 2km joggen kommen so komische knubbel raus am schienbeim
    adern...

  8. #28
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.08.2002
    Beiträge
    21

    Also.........

    zu dem leidigen Thema kann ich mal meinen Senf dazu geben.

    Tritt bei mir auch auf, so nach 20 Minuten kann ich nur noch auf allen vieren kriechen, laufen geht kaum!

    1. Bin in einen Shop. Beratung, Lauftest etc.. = Asics Supergeile Turnschuhe für ein Schweinegeld. Läuft sich auch wirklich super in den Tretern, aber das Schienbein tut weiter weh.

    2. Irgendwann lief mir mal ein Läuferfreak über den Weg. (Trainiert sogar mit Zahnpasta-Baumann im gleichen Verein)
    Der sagte mir gleich, ich hätte ein verkürztes Wadenbein.
    Dann habe ich mal probiert, die Waden Muskeln bis zum Exzess zu dehnen. Siehe da, es lief sich viel besser, wenn auch nicht völlig schmerzfrei.

    Tip von mir. Ausgiebig die Waden dehnen, LOCKER Laufen (wriklich locker) und nicht daran denken (meine ich wirklich) Meistens denkt man schon daran wenn man beim nächsten mal losläuft und es tut dann wieder weh.

  9. #29
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.08.2003
    Beiträge
    18
    Also die Schmerzen auf dem vorderen Schienbein kommen zu 100% von KEINEM Muskel, weil da keiner ist! Durch die ungewohnte Belastung hast du einfach eine Knochenhautreizung. Der kannst du nur dadurch begegnen, dass du etwas weniger trainierst und die Schmerzen mit Wechselduschen behandelst. Das fördert die Durchblutung und hilft die Reizung (es ist genauer gesagt eine Entzündung) zu heilen.

    Das mit den Schuhe ist auf jeden Fall richtig. Ein guter Laufschuh ist die Vorraussetzung für ein gesundes Laufen. Allerding mußt du schon mit Betonsohlen laufen (am besten jeden Tag), um einen Leistungsbruch zu erleiden.

    Und dann war da noch die Sache mit dem Dehnen. Das ist zwar immer wichtig, aber bitte nicht so wie beschrieben. Wenn du dan die Zehenspitze greifst, um den Quadtrizeps, die Patella und den Unterschenkel zu dehnen, machst du dir nur die Sprunggelenke kaputt. Darum einfach an den Knöchel fassen & schon wird alle gut...

  10. #30
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2003
    Beiträge
    1
    hatte letztes Jahr in der Saisonvorbereitung das gleiche problem, bin damals mit noch ca 117 kg. 2 mal die woche etwa 5km joggen gegangen über Asphalt. Der Schmerz kam schon nach ca 700 m, hab dann kurz gedehnt und hab meinen Laufstil dahin geändert, dass ich mehr auf dem vorfuß aufgekommen bin. Nach der 2-3 woche wars dann besser... Aber das dehenen nach den ersten paar hundert metern mach ich immer noch...

    zum thema dehnen kann ich danlee nur recht geben, nie über 2gelenke dehnen... ich weiss das aus eigener erfahrung

    Mit den Schuhen hab ich so meine Probleme... Laufe gerade mit nem Nike Shox XT (Crosstrainer) - in der Abteilung über 100kg siehts echt besch.... aus mit Auswahl!

    Wer kann mir nen Schuh empfehlen? Ich glaube Brooks machen auch Schuhe für Läufer die nicht aussehen wie ein Hungerhaken

    CU

    Guard

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Starke Schienbeinschmerzen vom Seilspringen
    Von GuentherLauch im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 19:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele