Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    Men`s Health Abonnent Avatar von Shana
    Registriert seit
    07.10.2000
    Beiträge
    2.010

    Schienbeinschmerzen

    Hi Leute,

    habe vor ca. zwei Wochen angefangen mal ein bißchen was für meine Ausdauer zu tun und bin im Studio auf´s Laufband gestiegen. Normales Programm mit wenig Steigung und nur 3 km zum Anfang. Von der Kondition und der Kraft her war es kein Problem und hat mir (oh Wunder) sogar Spass gemacht. Das Problem war nur das mir meine Schienbeine, oder die Muskeln die drauf liegen tierisch weh getan haben. Wäre eigentlich wirklich gerne weiter gelaufen. Dachte mir das wird wohl mit der Zeit besser, aber Pustekuchen...

    Muss dazu wohl sagen das ich jahrelang alles vermieden habe was auch nur im entferntesten mit Ausdauersport zu tun hat. Bin eher so die Hantelqueen...

    Brauche ich denn für 4-5km 3mal die Woche auf dem Laufband entsprechende Schuhe oder tuns die normalen?? Können die Schmerzen davon kommen?? Oder ist es einfach nur die ungewohnte Belastung?? Also sozusagen Muskelkater im Schienbein??

    Sind bestimmt blöde Fragen, aber mit der Materie des Kardiotrainings kenne ich mich echt nicht mehr besonders gut aus...

    Liebe Grüsse,
    Shana

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von T.S
    Registriert seit
    09.08.2001
    Beiträge
    1.386
    Dieses Problem kenne ich nur zu gut, man sagte mir es würde an den Schuhen liegen ... Wüsste aber auch mal gern was genaueres!

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    43
    Hy, kenne das Problem vom Boxen.
    Bei mir fing das an als ich auf zu hartem Untergrund Schnurspringen gemacht habe.
    Das ist eine Entzündung der orderen Bänder, keine Ahnung was genau, aber jedenfalls helfen da nur neue Schuhe und die müssen auch sehr gut gedämpft sein, ausserdem versuche nciht zu hart aufzutretten.
    Ausserdem wäre eine Pause sehr gut, gehe eben auf das Fahrrad, muss ja nciht immer nur das Laufband sein.
    Jedenfalls hat bei mir das geholfen, springen auf weichem Untergrund und auch laufen nur mit sehr guten Schuhen.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.06.2002
    Beiträge
    16
    ja kenn ich zu gut, man nennt sowas glaub ich...äähm... überlastung...

    die meisten die ich gefragt hab meinten es liegt an den schuhen, stimmt aber ned. ich habs dann so gemacht, tag 1: 5 mins, tag 2: mindestens 6 mins... usw. am anfang gings recht stockend, doch nach ner woche oder 2 razz fazz... bald 20 mins, dann halbe stund und auch bald ne ganze stund...gar kein ding mehr...
    man muß auch ned jeden tag laufen, 2-3 mal tuns auch in der woche.


    nur n tipp, sollte jeder mit den problemen mal getestet ham.
    bei mir wurd des muskel vorne am wadenbein so hart und tat bei jedem auftreten dann so weh, war ungeheuerlich...

    der iggie

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    41
    Höchstwahrscheinlich liegt es an der ungewohnten Belastung. Gehe ich recht in der Annahme, dass Du mit der Ferse aufsetzt und dann mit dem ganzen Fuß abrollst? Ich habe das schon bei einigen Freunden erlebt, die das gleiche Problem beim Wiedereinstieg hatten. In der Regel war der Gegenspieler von der Wade - keine Ahnung wie der Muskel heisst - von der ungewohnten Belastung nicht begeistert und hat sich schmerzenderweise verhärtet. Als kurzfristige Gegenmaßnahme hilft da immer etwas auf dem Vorderfuß zu laufen. Nach ein paar Metern (können auch ein paar hundert sein) hört der Schmerz dann auf und Du kannst normal weiterlaufen.
    Alles in Allem müsste das Problem nach 2-3 Einheiten auf dem Laufband verschwunden sein.
    Die Schuhe tragen hier auch einen Teil dazu bei. Wenn man eine eher harte Dämpfung hat, wird die Energie beim Auftreten natürlich viel direkter an den Fuß weitergegeben, so dass die Muskeln hier mehr Arbeit leisten müssen.
    Ob Du jetzt für die paar Km neue Schuhe brauchst, weiss ich nicht. Als Schuhverkäufer würde ich Dir natürlich dazu raten. Allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich Not tut.

  6. #6
    Men`s Health Abonnent Avatar von Shana
    Registriert seit
    07.10.2000
    Beiträge
    2.010
    Hi Jungs,

    danke für die schnellen Antworten.

    Werde erst mal langsam steigern (musste ich beim Hanteltraining ja auch machen) und nachher mal lostigern und mich nach Schuhen umschauen. Müssen ja nicht gleich 150 Euro Teile sein. Meine haben nämlich ganz dünne und flache Sohlen und sind überhaupt nicht gedämpft. Eher so Aerobicschuhe...

    Liebe Grüsse
    Shana

  7. #7
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    80
    Kauf die Schuhe aber unbendingt in einem Laufshop mit guter Beratung und auf keinen Fall auf eigene Faust. Dein Problem könnte durch das sogar grösser werden durch einen Fehlkauf

  8. #8
    Men`s Health Abonnent Avatar von Shana
    Registriert seit
    07.10.2000
    Beiträge
    2.010
    Alles klar Para!! Kannst Du mir noch sagen was ich ungefähr wenigstens anlegen müsste??? Hab immer den Eindruck als wollten die gleich jeden der keine Ahnung hat über den Tisch ziehen... *paranoiahat*

    Gruss Shana

  9. #9
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    80
    Naja, ich würde bei den Schuhen nicht sparen. Sie werden dir wahrscheinlich mehrere Modelle zeigen, die für dich in Frage kommen. Probier jedes an, lauf ein paar Meter und nimm die in denen du das beste Gefühl hast.
    Beim Laufen ist der Schuh das Wichtigste!!!! Alles drum herum sind nur Spielereien.


    PS: Das nenne ich mal eine gute Signatur

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    41
    Probiers doch mal mit Auslaufmodellen. Ich verheize durch mein Lauftraining 3 Paar Schuhe pro Jahr. Da sind neue Modelle nicht im Budget drinn. Gute Modelle vom letzten Jahr sind auch nicht schlechter als die neuen. Je nach Angebot komme ich dann immer auf 60-80 €.
    (@paracelsius und das sogar in einem LEX Laden)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Starke Schienbeinschmerzen vom Seilspringen
    Von GuentherLauch im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 19:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele