Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Eisenbeißer/in Avatar von Blade08
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    634

    LEute mit viel Cluster Erfahrung?

    Cluster HST wurde ja lange Zeit ziemlich gehypt und ein grosser Wirbel drum gemacht. Ich selber habe keine Erfahrungen damit ausser einem 912HSt Zyklus den ich nach 3 Tagen damals abgebrochen habe.

    Wer von euch hat den wirklich Langzeiterfahrung mit Cluster?
    Wie habt ihr euch verändert?
    Seid ihr zufrieden?
    Mehr Kraft oder Masse Zuwachs?

    Für mich ists im Moment eigentlich kein Thema zu clustern da ich eher aus der Muskelversagen Sparte komme, aber es wäre vielleicht mal interessant.

    mfg Blade

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    544
    hab grad wenig zeit...daher fasse ich mich kurz.

    clustern - hab ich ein 3/4 jahr betrieben und super fortschritte gemacht, krafttechnisch wie auch muskelzunahme. mache jetzt wieder cluster und werde so schnell nicht davon wegkommen.

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    573
    Ich kombiniere Clustern mit Klassik. Um das Volumen aufrecht zu halten werden immer mehr Sätze zu Clustereinheiten (je mehr der Zyklus fortschreitet) . Manche Übungen würde ich nur Clusterstyle trainieren (wie zum beispiel KH). (ich trainiere so 3 Wochen 5er (die meißten Sätze) , 3 Wochen alles Cluster )

    Beim Clustern sollte man beachten, dass:
    Man Imbalancen auslösen kann wenn man sich nur auf die selben Übungen zyklus hinter Zyklus konzentriert (und nur Vier trainiert)- > Übungen öfters Wechseln

    Zusätzlich mindestens einmal die Woche Pumpsätze machen sollte (leichtes gewicht 30 bis 50 wdh) . Das hält die Sehnen gesund und verbessert Nutrient partioning ...

    Ich finde es nicht schlecht wenn man einige hilfsübungen nicht Cluster (rear flyings...). Das spart Zeit.

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von crimson
    Registriert seit
    13.09.2003
    Beiträge
    992
    ich hab ca 4 monate nach hst trainiert - erfolge hat es viele gebracht nur 0 spaß... jetzt wird wieder klassisch nach volumen trainiert

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    573
    Vieleicht machen dir einige Hst variationen mehr spass ?
    kennst du max -ot im hst style (wenn du MV brauchst)
    oder schweres hst ( 3 wochen 5mal5 3 wochen cluster) ( wenn du high rep work hasst)
    es gibt da sicher noch andere variationen die sich machen laßen...

    Egal deine Arme sind dick genug mach was dir spass macht..

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    26.11.2002
    Beiträge
    495
    Bin mit HST sehr zufrieden. Viele finden das immer gleiche Training monoton, doch ich mag es so

    Mein Oberkörper ist speziell durch Cluster HST explodiert.
    Ein dank geht an Dips und Klimmzügen

    peace

  7. #7
    Sportstudent/in Avatar von T.S
    Registriert seit
    09.08.2001
    Beiträge
    1.386
    Zitat Zitat von crimson
    ich hab ca 4 monate nach hst trainiert - erfolge hat es viele gebracht nur 0 spaß... jetzt wird wieder klassisch nach volumen trainiert
    du warst doch vom vielen wichsen voll im übertraining, ausserdem warste im studio voll die lachnummer mit deinem hst mist.

    back to the roots - schtripped a.rsc.hloch usw!

  8. #8
    75-kg-Experte/in Avatar von Mark Oh
    Registriert seit
    01.02.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    443
    @blade08:

    Ich trainiere zurzeit als HIT'ter nach HST-Cluster bzw. SST!

    Für mich war die Trainingsumstellung völlig neuartig und ungewohnt. Nicht mehr bis zum MV zu trainieren und mit einem Wdh.-Volumen mit über 40 Wdh. dreimal pro Woche, daran musste ich mich erst gewöhnen! Zum Glück ist mein HST-Zyklus so ganz langsam im letzten Drittel-Stadium, sodass ich bald mit dem SST fortfahren kann.

    Hätte als Hardcore-HIT'ter nie gedacht, dass das Clustern etwas bringt! Ich habe gemerkt, dass die höheren Wdh.-Zahlen in den unteren bis mittleren Loads meine Muskeln so stark konditionieren, dass neben der Muskelmasse auch meine Kraft sehr zunahm...! Bin zwar noch mitten im HST/SST-Cluster, doch packe ich Gesamtgewichte (bis 40 Wdh.), die ich früher im HIT nur mit einem Satz ausgeführt habe bzw. "gepackt" habe (8 Wdh.)!

    Ich kann zwar noch nicht so korrekt urteilen, aber HST-Cluster könnte funktionieren! Hinterschaut man gewisse sportmedizinische Aspekte auf philosophische Art in Bezug auf die Logik, kann ich ebenso viel Logik erkennen wie im HIT; nur auf andere Art - mehrere Wege führen nunmal halt nach Rom...!

    Gruß
    Mark

  9. #9
    Discopumper/in
    Registriert seit
    29.01.2006
    Beiträge
    157
    Mit Hst kenn ich mich inzwischen aus.
    Kann mir jemand nen guten link für Infos über SST geben?

    Danke!

  10. #10
    Discopumper/in
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    189
    Zitat Zitat von Un3erc0v3rnerd
    Mit Hst kenn ich mich inzwischen aus.
    Kann mir jemand nen guten link für Infos über SST geben?

    Danke!
    http://www.hypertrophy-specific.com/...26;act=SF;f=16

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit HFT ohne Cluster
    Von Hypnozyzz im Forum Der Wille zur Kraft
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 06:40
  2. Erfahrung vom ersten Hst Cluster Zyklus
    Von DerStrichnator im Forum HST Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 14:49
  3. Hier eine Studie für Leute die meinen viel hilft viel
    Von masterbody im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2004, 16:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele