Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: öle

  1. #11
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    28.10.2005
    Beiträge
    591
    Benutz in der Küche einfach Rapsöl für alles mögliche (Salat, Braten usw), kipp dir ruhig auch noch mal 1-2 EL in deine Shakes, dazu am Tag 'ne Handvoll Nüsse (wer Geld hat: Walnüsse, wer nicht: Erdnüsse) und 10 Fischölkapseln - fertig. Gesättigtes Fett ist eh genug überall drin (Milchprodukte, aber auch HF usw), das passt dann schon. Mehr Gedanken mache ich mir darüber nicht.

  2. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    2.032
    Also sollten eigentlich auch meine Eltern, Geschwister und Großeltern Fischöl Kapseln zu sich nehmen!?! Denn wenn es der Aterienverkalkung vorbeugt..?

  3. #13
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    06.11.2005
    Beiträge
    75
    Zitat Zitat von stephan-
    Also sollten eigentlich auch meine Eltern, Geschwister und Großeltern Fischöl Kapseln zu sich nehmen!?! Denn wenn es der Aterienverkalkung vorbeugt..?
    Rein theorethisch jeder

    Die Geschichte ist halt die, dass aufgrund der Ernährung heutzutage bei den meisten Leuten ein Missverhältnis der Omega3 und Omega6-Fettsäuren vorliegt.
    Das Verhältnis sollte opitmalerweise 1:1 betragen liegt aber wohl eher bei 1:20 zu Ungunsten der Omega3-Fettsäuren.
    Also wenn du jetzt dein Ernährungsplan durch essentielle Fettsäuren aus Ölen ergänzen willst, bietet es sich natürlich an welche zu nehmen die reich an Omega3-Fettsäuren sind, um den bestehenden Missverhältnis der essentiellen Fettsäuren Einhalt zu gebieten.
    D.h. Leinöl ist Distelöl oder Rapsöl bei weitem vorzuziehen.

    Du könntest natürlich auch viel Seefisch essen. Fische haben nämlich auch viele Omega3-Fettsäuren(aber nur Seefisch.. also nicht der aus Fischfarmen).Oder halt alternativ auch Fischölkapseln.

    Olivenöl ist auch keine schlechte Sache, da es einfach ungesättigte Omega9-Fettsäuren enthält, die dir auch gut tun.
    Ist auch gut um deine Kalorienbilanz nach oben zu korrigieren, jedoch ne andere Baustelle als Fischölkapseln, Leinöl und der ganze Sabbel

    Hoffe dir geholfen zu haben, und kein Halbwissen verbreitet zu haben(für Korrekturen dankbar).

  4. #14
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.110
    Zitat Zitat von Philst0r
    Zitat Zitat von stephan-
    Also sollten eigentlich auch meine Eltern, Geschwister und Großeltern Fischöl Kapseln zu sich nehmen!?! Denn wenn es der Aterienverkalkung vorbeugt..?
    Rein theorethisch jeder

    Die Geschichte ist halt die, dass aufgrund der Ernährung heutzutage bei den meisten Leuten ein Missverhältnis der Omega3 und Omega6-Fettsäuren vorliegt.
    Das Verhältnis sollte opitmalerweise 1:1 betragen liegt aber wohl eher bei 1:20 zu Ungunsten der Omega3-Fettsäuren.
    Also wenn du jetzt dein Ernährungsplan durch essentielle Fettsäuren aus Ölen ergänzen willst, bietet es sich natürlich an welche zu nehmen die reich an Omega3-Fettsäuren sind, um den bestehenden Missverhältnis der essentiellen Fettsäuren Einhalt zu gebieten.
    D.h. Leinöl ist Distelöl oder Rapsöl bei weitem vorzuziehen.

    Du könntest natürlich auch viel Seefisch essen. Fische haben nämlich auch viele Omega3-Fettsäuren(aber nur Seefisch.. also nicht der aus Fischfarmen).Oder halt alternativ auch Fischölkapseln.

    Olivenöl ist auch keine schlechte Sache, da es einfach ungesättigte Omega9-Fettsäuren enthält, die dir auch gut tun.
    Ist auch gut um deine Kalorienbilanz nach oben zu korrigieren, jedoch ne andere Baustelle als Fischölkapseln, Leinöl und der ganze Sabbel

    Hoffe dir geholfen zu haben, und kein Halbwissen verbreitet zu haben(für Korrekturen dankbar).
    Also taugt der Stremel-Lachs vom Aldi nix?

  5. #15
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    61
    Hallo miteinander,

    das Geld für die Fischölkapseln könnt ihr euch sparen, kauft euch lieber kaltgepresstes Leinöl oder kaltgepresstes Rapsöl. Diese Öle enthalten mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Omega 3 und Omega 6-Fettsäuren, im Verhältnis zugunsten von Omega 3. Die Omega 3 FS ist die Linolensäure und wird im Körper zu Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure synthetisiert. Diese sind auch in den Fischölkapseln enthalten. Nicht alle Fischölkapseln enthalten auch gleich hochwertige Fischöle, wie z. B. die in den Drogeriemärkten. Die Herstellung von guten Fischölkapseln ist sehr teuer und aufwendig. Die kann man dann nur teuer verkaufen. In den Billigen aus den Drogeriemärkten sind meist noch Rückstände von PCB und anderen Stoffen enthalten. Das optimale Verhältnis zwischen Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren ist 1 : 5. Omega 6 Fettsäuren sind nämlich in fast allen Lebensmitteln enthalten. Omega 3 nicht. Bei weiteren Fragen wisst ihr ja, wo ihr mich findet.

    Gruß Sweety

  6. #16
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    06.11.2005
    Beiträge
    75
    @hadl: steht ja Aquakultur dabei.
    Da das dann also kein Seefisch ist, ist die Fettzusammensetzung ganz anders und bei weitem nicht so gut wie bei Seefisch.
    In Bezug auf Omega3-Fettsäuren würde der Stremel-Lachs wohl nicht so viel reißen.

  7. #17
    Men`s Health Abonnent Avatar von arena
    Registriert seit
    10.12.2002
    Beiträge
    2.151
    @Hadl
    kommt auf das Futter an
    Algen u.ä. = reich an O3
    steht da ein WWW-Link drauf o.ä.?
    Zitat Zitat von sweetdragon
    Hallo miteinander,

    das Geld für die Fischölkapseln könnt ihr euch sparen, kauft euch lieber kaltgepresstes Leinöl oder kaltgepresstes Rapsöl. Diese Öle enthalten mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Omega 3 und Omega 6-Fettsäuren, im Verhältnis zugunsten von Omega 3. Die Omega 3 FS ist die Linolensäure und wird im Körper zu Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure synthetisiert. Diese sind auch in den Fischölkapseln enthalten. Nicht alle Fischölkapseln enthalten auch gleich hochwertige Fischöle, wie z. B. die in den Drogeriemärkten. Die Herstellung von guten Fischölkapseln ist sehr teuer und aufwendig. Die kann man dann nur teuer verkaufen. In den Billigen aus den Drogeriemärkten sind meist noch Rückstände von PCB und anderen Stoffen enthalten. Das optimale Verhältnis zwischen Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren ist 1 : 5. Omega 6 Fettsäuren sind nämlich in fast allen Lebensmitteln enthalten. Omega 3 nicht. Bei weiteren Fragen wisst ihr ja, wo ihr mich findet.

    Gruß Sweety
    Da täuschen Sue sich

    um 1g Omega3 (sorich DHA/EPA) aus aLA (Leinöl) zu synthetisieren Bedarf es 10g dieser Omega-3Fs das heißt 20g Leinöl => 1g DHA/EPA im Körper

    da ist Fisch wie Makrele/Hering o.ä. bedeutend besser oder auch die Kapseln da recht günstig (sogar gleich teuer)
    400Caps mit 500mg Öl a 30% O3 (EPA/DHA) kosten 11E
    bei 10Capsam Tag ergibt es 27,5Cent am Tag (entspricht 1,5g EPA/DHA)

    dazu müßte man 30g Leinöl gluggern
    250g Flasche = 2,29 /8,3333 (um auf die 30g/Tag zu kommen) = 27,50Cent am Tag

  8. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2004
    Beiträge
    48
    Olivenöl und Rapsöl hab ich zu hause!

    Will jetzt mal Leinsamen-,Distel- oder Walnussöl mal testen!
    Was könnt ihr empfehlen? Auch Preislich!
    Und woher bezieht man es am günstigsten?

  9. #19
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.110
    Zitat Zitat von arena
    @Hadl
    kommt auf das Futter an
    Algen u.ä. = reich an O3
    steht da ein WWW-Link drauf o.ä.?
    [...]
    Ich kann mich an keinen Link erinnern, aber sobald ich das nächste Mal zum Aldi komm schau ich mal nach und melde mich dann gegebenfalls nochmal.
    Hm...evtl mal ne Mail an Aldi schicken

  10. #20
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    06.11.2005
    Beiträge
    75
    Zitat Zitat von schleisch
    Olivenöl und Rapsöl hab ich zu hause!

    Will jetzt mal Leinsamen-,Distel- oder Walnussöl mal testen!
    Was könnt ihr empfehlen? Auch Preislich!
    Und woher bezieht man es am günstigsten?
    Leinöl ist sicherlich das beste um dein Omega3:Omega6-Fettsäuren Verhältnis in Ordnung zu bringen. Hierfür ist Distelöl nicht geeignet.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele