Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    17

    Übungsauswahl OK? Weitere Fragen

    Hallo allerseits
    ich habe mal eine frage und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt
    hab mir gestern mal die HST dokumente durchgelesen und möchte nun damit starten.
    Habe mir den Beispielsplan von Komplement mal angeschaut und würde dann nach diesem Schema trainieren. Ich habe allerdings keine Lat-Maschine, da ich zuHause trainiere. Klimmzüge schaffe ich noch nicht so viele(4- 6 Stück). Insgesamt hab ich mir das dann mal so überlegt:

    Kniebeugen (1Satz)
    Wadenheben (2 Sätze)

    Vorgebeugtes Lh-Rudern (2 Sätze)
    Bankdrücken (2 Sätze)

    Kreuzheben (1Satz)

    Culs stehend LH ( 2 Sätze)

    Danach als ergänzung: (1 Satz) Klimmzüge
    (1. Satz) Rotatoren



    Wobei ich Rudern und Bankdrücken sozusagen im Zirkel machen wollte. Alles als Zirkel zu machen geht leider nicht, da ich sonst bei mir zu Hause zu viel umbauen müsste.

    Was haltet ihr davon?
    Dazu muss ich vielleicht sagen, dass ich seit ca. 2 Jahren trainiere. (seit sommer 2004 mit Grundübungen, 2 mal pro Wochen, davor 8 monate lang ohne Konzept). Leider schaffe ich im moment immer noch sehr wenig gewicht (eigentlich richtig peinlich wie wenig), was mich allerdings ein bisschen rätseln lässt.

    Ein weiteres Problem das ich habe, ist der Muskelkater. Überall steht, dass man nach 3 Wochen training nicht mehr mit Muskelkater zu rechnen hat, allerdings ist es bei mir so, dass ich obwohl ich "schon" seit mehr als 1,5 jahren regelmäßig trainiere immer wieder muskelkater bekomme.
    Was ich aber vermute ist, dass bei mir irgendwie die Übungen einen stärkeren muskelkater verursachen, die den Muskel stark dehnen, denn ich bekomme außschließlich nach harten Klimmzügen und Bankdrücken sehr starken Muskelkater in Brust und Latisimus. (dass durch das Dehnen unter Spannung mehr Mikrotraumen da sind habe ich auch schon mal gelesen, allerdings haben ja nich alle Leute nach Bankdrücken so starken Muskelkater wie ich)Kann mir das jemand erklären?

    Ich wünsche euch noch einen schönen tag und schon mal nen schönes wochenende
    BoomBoom

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    544
    hi,

    kenn mich mit classic ned so aus...aber ist ein Satz nicht sehr wenig?

    Und zu den Klimmiz...cluster doch. Machste halt 2,2,2,2,2,2,2,2,2....volumen von 20 düfte doch zu schaffen sein?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    17
    hi.. erstmal danke für deine Antwort

    meinst du dass 1 Satz Kniebeugen und Kreuzheben ist zu wenig ist? wie viel würdest du denn vorschlagen? mir reicht das glaube ich wenn ich in einer TE je einen Satz KB und einen Satz KH mache, da ich danach schon ziemlich fertig bin... Da ja in der HST zusammenfassung von Komplement steht, dass man pro Übung so zwei Sätze machen kann / soll hab ich mir gedacht, dass Kniebeugen und Kreuzheben je zwei sätze zu viel für mich sein könnten. Also hab ich gesagt erstmal nur je ein Satz. Ich kann das ja später noch steigern oder?

    ja also dann die Klimmzüge clustern. . 10 * 2 wdh wären auch zu schaffen. Allerdings kann ich dabei ja nur die Wiederholungen steigern und nicht das gewicht. Und überall steht ja, dass es auf Gewichtssteigerungen ankommt, da sich sonst die Muskeln an das aktuelle Gewicht anpassen und dann nix mehr passiert oder hab ich das so nicht ganz richtig verstanden? Ich müsste also zumindest irgendwie versuchen mal gewicht drann zu hängen. Müsste dann mal gucken, ob ich es überhaupt irgendwie schaffe Gewicht an mich zu hängen, da ich halt zu hause trainiere und keinen Gürtel oder so was hab.

    Hätte dann noch das Problem, dass ich von Klimmzügen immer total den Muskelkater im Latissimus bekomme (zumindest wenn ich sie 1 mal pro woche mache). Und wenn ich 3 Tage lang muskelkater habe kann ich ja nicht schon wieder nach 2 Tagen trainieren oder?

    schöne Grüße
    BoomBoom

  4. #4
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    03.01.2006
    Beiträge
    203
    @Boom-Boom
    evtl. solltest du Komplements Zusammenfassung nochmal lesen.


    wieso solltest du mit Muskelkater nicht trainieren können?


    ja also dann die Klimmzüge clustern. . 10 * 2 wdh wären auch zu schaffen. Allerdings kann ich dabei ja nur die Wiederholungen steigern und nicht das gewicht.
    hö?? wieso solltest du das gewicht nicht steigern können?
    grade bei klimmzügen kann man doch so schön noch mit negativen weitermachen

    Müsste dann mal gucken, ob ich es überhaupt irgendwie schaffe Gewicht an mich zu hängen, da ich halt zu hause trainiere und keinen Gürtel oder so was hab.
    wegen weil?
    nimmst einfach nen festeres seil und häng ran.
    kauf dir beizeiten nen dipgürtel und gut ist

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    544
    Wie mwin Vorredner schon sagte, Muskelkater ist kein Problem, hab ich auch

    Zu den KZ:
    Wenn du merkst dass du ohne Probleme deine 10x2 hinbekommst..dann häng dir doch einfach erstmal nen kilo dran und versuch dann wieder 10x2...und so machst du das dann weiter. kannst natürlich auch etwas mit den clustern spielen, zB. 6X3 oder 5x4. wichtig ist das du langsam aber stetig den Load (das Gewicht) erhöhst und wie Komplement schrieb "Load geht vor Volumen"

    Dipsgürtel:
    Gh einfach zum Baumarkt, dort kaufst du einfach ne Kette, nen Karabinerhaken und diese Isolierung für Leitungen oder so. Dann hast du deinen Dips-/ Klimmzug gürtel!

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    17
    hi..

    @Boom-Boom
    evtl. solltest du Komplements Zusammenfassung nochmal lesen.
    ja da könntest du recht haben.. hab das auch nicht so sehr gründlich gelsen weil ich nicht so viel zeit hatte.. werde die dann noch mal lesen..

    wieso solltest du mit Muskelkater nicht trainieren können?
    also Muskelkater ist (soweit ich das weiß) feine Muskelrisse. In diese dringt Wasser ein. Durch die Dehnung entsteht ein Schmerz. Dieser Schmerz ist der Muskelkater. also das ist jetzt natürlich keine Medizinische erklärung.... aber so ist es für mich verständlich.. bitte schreibt es wenn ich mich falsch informiert habe.

    Wenn man nun bei Muskelkater erneut trainiert vergrößern sich die Risse doch noch mehr oder? Also ist eurer Rat einfach über den Muskelkater hinwegzusehen und trotzdem zu trainieren? Mmmmh....Geht ihr denn auch mit Brust Muskelkater zum Training und macht Bankdrücken?Seit ihr dann genauso fit wie ohne Muskelkater? ich bin halt noch nen bisschen skeptisch, was training mit Muskelkater angeht.. aber ich muss dazu sagen, dass ich es noch nie ausprobiert habe, weil ich immer gedacht hatte es wäre schädlich bzw. kontraproduktiv....

    Zu den Klimmzügen:

    Könnte ich auch nen Rucksack nehmen?

    Was sagt ihr denn nun zu dem allgemeinen Trainingsplan ? ist das so ok?

    cioa und danke für eure Hilfe
    BoomBoom

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    544
    Dips gürtel damals 12 Euro, ist ja nicht die Welt!

    Würde Curls rausnehmen, da du KZ als Mehrgelenksübunf drin hast und Wadenhaben ans Ende setzten..

  8. #8
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    03.01.2006
    Beiträge
    203
    @Boom-Boom

    bsp:

    du beginnst deinen hst (classic?!) zyklus mit 60% vom 15RM
    das ist so leicht das du selbst mit muskelkater dich auf 65,70,75% etc steigern kannst.

    und so sieht es auch bei den 10ern udn 5ern aus.

    beim cluster HST ist es ncoh leichter da man eh kleine cluster wählt und mit dem gewicht erst gegen ende in den grenzbereich kommt.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    17
    hi...
    du beginnst deinen hst (classic?!) zyklus mit 60% vom 15RM
    Also ich wollte bei 75 % von 15Rm anfangen. Das steht so jedenfalls in Komplements zusammenfassung.. Aber ich denke ich werde das dann einfach mal ausprobieren und mit Muskelkater trainieren. Mal sehn wie das klappt.

    zu KZ:
    ich habe bei mir zu Hause eine möglichkeit Klimmzüge zu machen, allerdings habe ich keine Beinfreiheit und somit ist es für mich unmöglich einen DIP Gürtel zu benutzen. Desshalb würde ich zunächste gerne einen Rücksack nehmen wenn das nicht schädlich ist..

    ok.. dann wünsche ich euch noch einen schönen Tag
    BoomBoom[/quote]

  10. #10
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    573
    1) muskelkater ist gut
    2) lass die klimzüge weg
    3) Volumen 2 Sätze für bank und Rudern
    und je einen für Beine ist OK

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vom 2er auf `nen 3er. Plan und weitere Fragen.
    Von Juju90210 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 02:28
  2. Trainingsplan und weitere Fragen
    Von Blumenfrau im Forum Anfängerforum
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 21:24
  3. Einige Fragen zu Trainingsplan und Übungsauswahl
    Von Elohimsn im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 12:00
  4. Fragen zur Übungsauswahl/Volumen bei HST-Cluster
    Von I'm nobody im Forum HST Training
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2007, 19:09
  5. [NeuerTP]Ratschläge/Tipps, Übungsauswahl, Fragen über Fragen
    Von phenex im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 22:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele