Umfrageergebnis anzeigen: Ist der Pump für die Muskeln verantwortlich

Teilnehmer
201. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja - meine Meinung

    77 38,31%
  • Nein - bin ich anderer Meinung

    124 61,69%
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38
  1. #31
    Sportstudent/in Avatar von VeniceBeach
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    1.471
    der pump effekt ist nicht der ausloeser fuer das muskelwachstum. Jedoch ist er ein gutes indiz um zu sehen, ob das training gut wahr oder nicht. Genau wie muskelkater auch.

    MK ist auch ein indiz dafuer, dass das training hart war und danach eine anpssung statt findet.

    zwingend sind beide nicht fuer den aufbau, aber als wegweiser nicht schlecht.

  2. #32
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    2.084
    Zitat Zitat von VeniceBeach
    der pump effekt ist nicht der ausloeser fuer das muskelwachstum. Jedoch ist er ein gutes indiz um zu sehen, ob das training gut wahr oder nicht. Genau wie muskelkater auch.

    MK ist auch ein indiz dafuer, dass das training hart war und danach eine anpssung statt findet.

    zwingend sind beide nicht fuer den aufbau, aber als wegweiser nicht schlecht.
    ist muskelkater kein schlechtes indiz - verletzung der muskeln

  3. #33
    Sportbild Leser/in Avatar von DJ-Freek
    Registriert seit
    28.10.2003
    Beiträge
    93
    das ein starker pump zu muskelwachstum führt halte ich für unsinn....

    Ein starker Pump bedeutet doch nur eine starke Durchblutung der Muskeln!!
    Wenn ich nun beispielsweise mit 5kg 30 oder mehr Wdh beim Bizepstraining mache, so wird der Muskel durch die dauerhafte kontraktion stärker durchblutet und daraus ergibt sich ein starker pump.
    Und durch 30Wdh wird sicher kein starker Reiz auf den Muskel ausgeübt...

    Was den Muskelkater als ein Indikator für Muskelwachtum angeht so Stimme ich dem zu.


    gruß!

  4. #34
    Sportbild Leser/in Avatar von DJ-Freek
    Registriert seit
    28.10.2003
    Beiträge
    93
    @ toxice

    Mk ist kein schelchtes Indiz!
    Durch hartes Training werden die Muskelfasern beschädigt, was einen Muskelkater auslöst.
    Bei entsprechender Ernährung werden diese Schäden aber in der Regenerationszeit wieder repariert und der Muskel zusätzlich "gestärkt"
    --> also Muskelwachstum

    Durch hartes Training zeigst du deinem Körper, dass dieser zu Schwach ist!
    Die Reaktion des Körpers ist dann eine Anpassung an die hohe Belastung und das geht nur durch mehr Muskeln --> Muskelaufbau.

    gruß!

  5. #35
    Sportstudent/in Avatar von VeniceBeach
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    1.471
    klar kannst du auch auf anderem weg einen pump erzeugen.

    Aber wenn du nun nach den gewohnten regeln im bereich von 8-10 whs trainierst, dann hilft dir der pump zu sehen, ob dein training gut war oder nicht.

    wenn du nach deinem training von 8-10 whs a 3 saetzen und 2 uebungen immer noch keinen pump im muskel hast, dann zeigt es dir, dass du wahrscheinlich etwas falsch machst, zu wenig intensiv tranierierst.

    so meinte ich das als indiz

  6. #36
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2005
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von stephan-
    Ich mache 3 Sätze Bankdrücken mit 7-12 WDH und habe trotzdem keinen Pump - nirgends.

    Weiß auch nicht woran das liegt
    Ich aber....bau erstmal ein paar Muskeln auf, dann weiss der "Pump", wo er hin soll .
    Ist nicht böse gemeint....egal ob Pump oder nicht, wenn Du fleissig und hart weitertrainierst, dann wirst Du in nächster Zeit auch gut wachsen. Deinen Daten nach scheinst Du nämlich nen blutiger Anfänger zu sein.

  7. #37
    Men`s Health Abonnent Avatar von Qubi
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.235
    Muskelkater hat nicht unbedingt etwas mit Muskelwachstum zu tun. Muskelkater kommt von Überlastung. Heisst: Wenn Du Dich gut aufgewärmt und gedehnt hast, dann mordsmässig trainierst und einen Kater hast, dann ist er ein Indiz für Wachstum.
    Aber: Geh mal kalt an Bankdrücken, pack Dir 80 oer 90 kg drauf und mach 15 - 20 WH. Mach dann sofort eine andere Übung mit vielen WH und relativ schwer. Was glaubst Du, was Du für einen Muskelkater bekommst. Der hat dann aber mit Muskelwachstum nicht viel zu tun.
    Muskelkater kann somit auch ein Zeichen von schlechter Vorbereitung oder mangelndem Aufwärmen sein.

  8. #38
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    1.439
    Erst mal gebe ich Qubi recht, Muskelkater ist kein indiz für richtiges Training, wobei nach einem guten Training der Muskeltonus schon ein zwei tage erhöht ist und man ein bischen ein "ziehen" spüren sollte

    Zweitens fass ich mal für alle die es nicht gleich verstanden haben noch mal zusammen:

    Niemand behauptet dass der Pump allein der Wachstumsauslöser ist, vielmehr ist sein Ausmaß ein anzeichen dafür ob die Länge des Satzes, die Wdh-Zahl, das Gewicht, die Geschwindikeit, die Technik, usw. im für BB-Zwecke richtigen Bereich zu liegen scheint, da dann im allg. ein Pump auftritt aber nicht auftreten muss.
    Es geht auch ohne aber eben nicht optimal, da zumindest die Nährstoffversorgung des Muskels von der Durchblutung abhängt und dies nicht weg zu diskutieren ist.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Pump
    Von railkiller im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 17:39
  2. Pump?
    Von Fread im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 21:56
  3. Pump!!
    Von The-rock89 im Forum Supplements
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 23:33
  4. Pump
    Von plissi im Forum Wettkampf und Vorbereitung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 12:24
  5. NOX Pump
    Von Coubi im Forum Supplements
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 21:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele