Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    199

    "Angst" zuviel zu Essen / Schlechtes Gewissen

    Hallo,

    hab mal in den letzten Tagen wieder vermehrt festgestellt, dass ich, Abends oder direkt nach ner Mahlzeit nochmal ueberdacht habe, was ich alles gegessen hab, das es zuviel ist. Auch wenn die Kcal meiner Rechnung lag dennoch am Tag bei ca. 2000 rumschwirren oder sowas.

    Heute z.b.
    10 Knäckebrot + Aufschnitt ( fast ausschliesslich tee/leberwurst 40%weniger fett )
    3 Brötchen

    und Stueck von dem, was es zum Mittag gab - So Hackfleisch mit Gemüse, paar Kartoffeln in so nem Blätterteigmantel umschlossen.

    Hab gerade irgendwie total das schlechte Gewissen, zuviel gegessen zu haben und bekomm dat auch irgendwie nicht wirklich los. Dabei Knäckebrot 35kcal pro Scheibe laut Verpackung und der Aufschnitt hatte pro 100g 300kcal etwa, ergo zusammen die Knäckebrotte mit Aufschnitt maybe 500kcal. Dazu dann noch die 3 Brötchen und das, was es zu Mittag gab, womit ich dann wohl irgendwoe bei 2000kcal oder so rumschwirren muesste, oder stimmt das nicht ? Muss dazu sagen dass das heute eher ein lockerer Tag war, ich ergo nicht darauf geachtet habe, genug Proteine aufzunehmen. ( Hatte gestern Abend extreme Kopfschmerzen und bin dann heute mal den Tag ueber ruhig Zuhause geblieben )

    Ich glaube aufgrund dessen, dass ich in der Vergangenheit nie wirklioch auf die Kcal geachtet habe, also nicht gewusst habe, wieviele kcal ich mir täglich reingezogen habe, irgendwie immer das Gefühl habe, dass ich dennoch zuviel essen. Aber bei 116kg bei 1,88 muss das ja doch wesentlich mehr als 2000 Kalorien gewesen sein. Kurze Frage da noch nebenbei: Wenn ich ein Kcal Ueberschuss von 300 kcal habe nehme ich dann z.b. bis 95kg zu und ab da wuerde es nur hoeher gehen wenn man nochmehr Kcal zu sich nehmen wuerde, oder ist iregndwo die Grenze dann erreicht, es durch einen gleichen Kcal Ueberschuss nicht noch weiter mehr Fett gibt ?


    Wie handhabt ihr es ? Irgendwelche Tipps wie man sich sicherer werden kann, dass man gar nicht zuviel gegessen habt und falls man tatsächlich mal zuviel gegessen hat, einfach durch ein höhers defizit am nächsten Tag ausgleichen ?

    Hoffe man konnte einigermaßen verstehen, was ich meinte / fragte.

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    24.11.2000
    Beiträge
    989
    wenn du durch einen 300kcal ueberschuss fett aufbaust und mehr kg wiegst und diese +300kcal beibehaelst wirst du wahrscheinlich immer etwas fett aufbauen, da der grundumsatz weniger durch die fettmasse als vielmehr durch die muskelmasse bestimmt wird. es gibt zwar noch mehr fakoren, aber in deiner fragestellung ist das nebensaechlich.

    du sollst die kalorienbilanz nicht taeglich ziehen da sie ein ueberdauernder prozess ist. einmal in der woche oder besser alle 10-14 tage die kb im spiegel zu ueberpruefen ist ausreichend.
    wenn du naemlich so weiter machst, schlitterst du womoeglich unbewusst in eine essstoerung hinein. deshalb: waehred den anfaengen !

  3. #3
    Men`s Health Abonnent Avatar von FatalError
    Registriert seit
    13.01.2005
    Beiträge
    2.052
    Zitat Zitat von Horrox
    Heute z.b.
    10 Knäckebrot + Aufschnitt ( fast ausschliesslich tee/leberwurst 40%weniger fett )
    3 Brötchen

    und Stueck von dem, was es zum Mittag gab - So Hackfleisch mit Gemüse, paar Kartoffeln in so nem Blätterteigmantel umschlossen.
    LOL...das soll viel sein ? Da ist bei mir das Früstück ja schon größer ! 4 Eier, 200 Gr. Kochschinken, 100 Gr. Schwarzbrot m. Leberwurst.

    2. Früstück: 500 Gr. Magerquark+1 Banane+ 2 Äpfel

    Mittags: 100 Gr. Pute+100 Gr. Schwarzbrot m. LEberwurst + 1 Protein Riegel (WEider Low Carb)

    Nachmittags (meist nach dem Train): PWN SHake

    Abends: Nochmal ne Portion Quark+Müsli und Obst

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von Sternchen
    Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    1.638
    @fatalerror:

    mal aufs datum geachtet?

    originalpost: 23.02.2006 ...

    mittlerweile macht der herr das so:

    Zitat Zitat von Horrox
    800-1000 kcal Defizit
    - additional protein / 500-1000g Quark + gute normale auch EW reiche Kost
    3-4 die Woche hartes Training, 4-8 Wdh. max Gewichte
    2 WOche Football
    hin und wieder gejoggt...

    ca 20 kg in 3-4 Monaten



Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 13:34
  2. schlechtes gewissen
    Von TheZilla im Forum Ernährung
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 18:39
  3. Schlechtes Gewissen nach Intensivem Sex?
    Von Addinator17 im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 197
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 07:25
  4. kein schlechtes gewissen ....
    Von Tyron im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 07:48
  5. Schlechtes Gewissen
    Von Massari im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 15:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele