Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    17

    Neuanfang mit Fitnessstudio?

    Hey Leute,
    bin jetzt 1,73 groß und wiege 100 kg. Und man siehts auch am Bauch. (Hab einfach nichts mehr getan, naja und das Bier war auch nicht schlecht *gg*)
    Habe vor 2,5 Jahren schon mal trainiert, (nur Sit Ups, Liegestützen und Hanteln). Will jetzt in 2 Wochen anfangen ins Fitnessstudio zu gehen.
    Wie lang sollte man eurer Meinung nach gehen? Ich habe vor 5 Tage in der Woche jeweils 1 Stunde zu gehen. Ein Freund von mir sagte, dass es nie reichen würde und er 6 stunden am tag trainiert, aber nur zuhause? das kann ich nicht so glauben
    Wie soll ich trainieren? Jeden Tag Bauch, Arme, Brust, Beine? oder auf die Tage verteilt? und wie trainiere ich am besten (Geräte)?

    Stimmt es eigentlich, dass man besser Muskeln aufbauen kann, wenn man Masse hat?Weil wo keine Masse ist, kann man ja auch nichts aufbauen?

    Ich hatte damals auch einen kleinen Bauch und habe es auf 4 Monate geschafft eine gute Körperfigur zu erreichen. Da trainierte ich aber nur 20 Minuten pro Tag und ohne richtige Geräte. Wie lang würde es mit Fitnessstudio ungefähr dauern?

    Danke für eure Hilfe

  2. #2
    N3ckY
    Gast
    Hallo, herzlich willkommen erstma
    Wie lange das bei dir dauern wird kann man schlecht sagen da wir nicht wissen wie deine form ist, 100kg auf 173cm kann entweder ziemlich massig sein oder einfach nur ne große wampe.
    6tage in der woche und jeweils 6stunden am tag sind mit sicherheit übertrieben, außerdem wird das wohl auch schon sehr ins übertraining geraten, und das is nicht sehr vorteilhaft. 3-4x in der Woche jeweils 1-2 stunden müssten leicht ausreichen. Du solltest auf jeden fall stark auf die ernährung achten, also bier und schokolade usw nicht in massen in dich stopfen. Und Trainingspläne gibt es hier im forum sowieso haufenweiße, fang am besten mit nem GÜ-Plan an. Geräte können am Anfang recht nützlich sein um den Bewegungsablauf kennen zu lernen, im allgemeinen wird hier aber eher auf Freie Gewichte wert gelegt

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2002
    Beiträge
    30
    Hallo DVS17,
    erst mal Gratulation, das Du jetzt ernsthaft etwas tun willst.
    Beim Training kommt es eher weniger auf die Quantität als die Qualität an - 6 Stunden am Tag trainieren ist absoluter Unsinn. Normalerweise reichen 3 mal die Woche so ca. 1-1,5 Stunden locker aus - ich würde an deiner Stelle nicht 5 mal die Woche gehen, nicht das Du wegen des grossen Zeitaufwandes die Motivation verlierst.
    Wegen der Masse - man kann Fett nicht in Muskeln umwandeln... das geht nicht. Man sieht zwar mit Klamotten wuchtiger aus, aber im Endeffekt bleibt auch nicht mehr übrig.
    Jetzt zum Training - ich würd an deiner Stelle ausprobieren - entweder Ganzkörper oder 2er Split (z.b. Mo-Mi-Fr - in der ersten Woche Mo und Fr die gleichen Muskelgruppen - in der 2. Woche am Montag das gleiche wie in der ersten Woche am Mi - u.s.w.) - immer mit den grossen Muskelgruppen beginnen und hauptsächlich Grundübungen machen (am WKM-Plan orientieren - so'n Kinderkram wie Butterfly, Kabelcross, Konzentrationscurl und Beinstrecken kannst Du Dir schenken)

    Gruss

    Rasputin

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    17
    Ja ich werd mal schauen wie es ist, ob ich 5 mal oder bloß 3 mal trainieren will in der woche. Im Fitnessstudio werden sie mir auch weiterhelfen können, oder? falls ich irgendwelche geräte nicht so ganz verstehe

    Durch Muskelaufbauen verliert man doch auch Fett oder?

    Ich glaub ich werde Ganzkörper trainieren, weil wenn ich 1 stunde nur Hanteln hebe oder so, dann kann man ja nach ca.15 minuten nicht mehr oder? abwechslung ist da schon besser?

    Für die Oberarme Hanteln?
    Für die Brust Langhanteln mit der Liege?
    Für die Beine Radfahren oder was gibts sonst?
    Und für den Bauch weis ich nichts

    Aber normal ist das alles was man trainieren soll oder?

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2002
    Beiträge
    30
    Direkt Fett verliert man durch das Training erstmal nicht - Du verbrauchst halt durch Training mehr Kalorien - Muskeln sind aktive Körpermasse, die versorgt werden müssen - mehr Muskeln = mehr Kalorienverbrauch.
    Um Abzunehmen musst Du in eine negative Kalorienbilanz kommen - also mehr Kalorien verbrauchen als Du zu Dir nimmst.
    Beim Training würde ich an deiner Stelle hier die 'Wichtig' Einträge lesen, um die Grundlagen zu verstehen.
    Du meinst mit 'Brust Langhanteln mit der Liege' wahrscheinlich Bankdrücken - das ist o.k. und reicht für die Brust. Viele werden hier für den Rücken Kreuzheben empfehlen - ich würde es einem Anfänger nicht empfehlen, da ziemlich komplexe Technik und bei unkorrekter Ausführung hohes Verletzungsrisiko - würde Latziehen Richtung Brust erstmal vorziehen.
    Radfahren für die Beine ist zwar ganz Nett, bringt aber keinen wirklichen Muskelaufbau - Kniebeugen sind da am effektivsten.
    Normalerweise sollten im Fitnesstudio aber Trainer sein, die Dir das alles genau erklären - es ist schwierig einem Anfänger so per 'Forum' alles zu erklären. Die Ausführung der Übungen ist sehr wichtig und das muss man in der Praxis machen.

    Gruss

    Rasputin

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    17
    ok is gebonkt hab ich durchgelesen*gg*

    was bedeuten eigentlich Lat oder so?
    und gibts irgendwo ne seite wo man bilder sieht wie man mit den geräten umgehen soll?
    und was für übungen soll ich machen? gibts da auch irgendwo bilder?
    will die Beine, Bauch, Schultern, Brust, Rücken, Arme trainieren?
    da gibts ja auch wieder unterpunkte wie bei arme trizeps und bizeps und so?

    werd jetzt dann erst mal versuchen 5 tage in der woche zu trainieren, jeweils eine dreiviertel stunde bis stunde.
    will halt dann ganzkörper trainieren, und wieviel wiederholungen sollte man von jeder übung machen? bis man nicht mehr kann?
    Bringst dass überhaupt?`auf 1 stunde alles durchziehen, oder sollte man es verteilen? aber eigentlich reicht es ja auch wenn man von jeder übung 10 wiederholungen macht aba mit schweren gewichten??????

    Wie trainiert man eigentlich das Hinterteil?

  7. #7
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    2.419
    Zitat Zitat von DVS17
    ok is gebonkt hab ich durchgelesen*gg*

    was bedeuten eigentlich Lat oder so? lat ist der musculus latissimusoder so kann ich dir nicht sagen
    und gibts irgendwo ne seite wo man bilder sieht wie man mit den geräten umgehen soll?google mal... da gibts ne menge seiten! ausserdem kannst du dir das auch von den trainern im studio zeigen lassen, aber fall nicht auf so lügen rein wie beim bakdrücken nur bis 90 grad...imo: immer volle ROMund was für übungen soll ich machen? gibts da auch irgendwo bilder?
    will die Beine, Bauch, Schultern, Brust, Rücken, Arme trainieren?
    da gibts ja auch wieder unterpunkte wie bei arme trizeps und bizeps und so? mach einfach einen gü plan, 2 mal die woche, so habe ich auch angefangen. sprich: KB,KZ,BD,KH, dips und vll noch ein oder zwei isos dazu und gut is
    werd jetzt dann erst mal versuchen 5 tage in der woche zu trainieren, jeweils eine dreiviertel stunde bis stunde.was für ein trainingskonzept steht dahinter? was sind jetzt deine ziele...? du willst also einen 5ersplit machen????will halt dann ganzkörper trainieren, und wieviel wiederholungen sollte man von jeder übung machen? bis man nicht mehr kann? wdh. sind ja das leidige thema... unter bis 5 wdh.: kraft,6-12 ma, ab dann ka.... ich variiere die wdh in jeder teWie trainiert man eigentlich das Hinterteil?wird imo durch KB genug trainiert

  8. #8

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    17
    danke danke hilft mir schon weiter
    aber was heißt KB,KZ,BD,KH, dips, isos?

    also ich hab jetzt vor
    Montag: Bizeps, Trizeps
    Dienstag: Trizeps, Brust
    Mittwoch: Brust, Schultern
    Donnerstag: Schultern, Beine
    Freitag: Beine, Bizeps

    Jeden Tag so ne Stunde verschiedene Übungen. Ist es eigentlich sinnvoll verschiedene Übungen, z.B. beim Bizeps, zu machen oder sollte man bei einer bleiben?


    Ernährungsplan:
    Frühstück: Ganz normale Cornflakes mit Milch
    Brotzeit: Apfel oder Banane, vll mal ne Wurstsemmel
    Mittag: Eine warme Mahlzeit
    Abends: 2 Hälften Wurstbrot oder mal 2 Äpfel

    Getränk: Wasser

    Ist dies effektiv oder ist das zu viel, oder zu schlecht?

  10. #10
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    2.419
    Zitat Zitat von DVS17
    danke danke hilft mir schon weiter
    aber was heißt KB,KZ,BD,KH, dips, isos??
    kb kniebeugen
    kz klimmzüge
    bd bankdrücken
    kh kreuzheben
    dips ... naja das findest du auch alleine raus
    isos: isolationsübungen, z.b. konzentrationscurl o.ä.

    Zitat Zitat von DVS17
    also ich hab jetzt vor
    Montag: Bizeps, Trizeps
    Dienstag: Trizeps, Brust
    Mittwoch: Brust, Schultern
    Donnerstag: Schultern, Beine
    Freitag: Beine, Bizeps
    trizeps im brust an aufeinanderfolgenden tagen ist suboptimal.
    mach es doch einfach wie es in den trainingsgrundlagen steht, mach 2 oder 3 mal die woche schwere GÜ ( die ich dir oben erklärt habe ) und ein paar isos ( s.o.) denn das was du da vorhast ist einfach nicht o.k.
    QUALITÄT STATT QUANTITÄT IST die zauberformel! ich trainiere 3 mal die woche - eine stunde, höchstens -und der erfolg ist auf meiner seite. natürlich kann eine te auch mal länger dauern, 2 stunden oder so....
    aber sooft wie du das vorhast ist nicht so gut!

    Zitat Zitat von DVS17
    Jeden Tag so ne Stunde verschiedene Übungen. Ist es eigentlich sinnvoll verschiedene Übungen, z.B. beim Bizeps, zu machen oder sollte man bei einer bleiben?
    um jetzt speziell bizeps als beispiel zu nehmen: der wird bei schweren gü genug belastet und wenn man dann noch eine iso dazunimmt, reichts auch völlig. es gibt viele , die dir bestätigen werden, dass sie ohne seperates armtraining auskommen.. immer dran denken: der trizeps mach 2/3 des armes aus, der bizeps nur 1/3! ich denke, dass deine frage nämlich indirekt auf dickere arme hinausläuft die nämlich auf masse im allgemeinen basieren( und natürlich ein adäquaten armtraining), und das erreicht man durch einen kcalüberschuss

    wenn du willst, kann ich dir mal meinen anfängerplan posten, einen schönen 3 er split;d.h. du gehst 3mal die woche trainieren und dann isses dat!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fitnessstudio Auflösung, komplettes Fitnessstudio wir kaufen
    Von goranovisad im Forum Fitnessstudio-Betreiber
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2017, 13:50
  2. Der Neuanfang
    Von Kübel im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 18:47
  3. Neuanfang
    Von Lukas_BB im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 22:49
  4. neuanfang
    Von kämpfer der sonne im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 17:27
  5. Neuanfang:)
    Von tobias_w im Forum Bilder von mir ...
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 17:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele