Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2003
    Beiträge
    38

    HST: Nackendrücken anstatt Military Press?

    ich bin in der 3. Woche HST Classic.

    da mir das Nackendrücken stehend besser liegt als das Frontdrücken mache ich diese übung.

    Spricht etwas dagegen???

    im Voraus danke für die Antworten.

    Bestrafer

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2003
    Beiträge
    38
    wahnsinn, dass keiner von all diesen allwissenden Leuten im Forum keine Antwort auf diese einfach Frage finden...


  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von Stone Cold
    Registriert seit
    19.10.2003
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von bestrafer
    wahnsinn, dass keiner von all diesen allwissenden Leuten im Forum keine Antwort auf diese einfach Frage finden...

    Tja, alle dumm hier was?? Ich häts ja jetzt gewusst, die meisten andere wohl auch, aber dank dieser Antwort gib ich dir nur einen Tipp

    Suchmaschine 'Nackendrücken'

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    72
    Nein warum kannst du machen.
    Nur achte bei Nackendrücken auf die technik die Stange nur bis auf Ohr höhe herrab lassen tiefer ist schädlich.
    Mach das auch mal besser im Sitzen das vermeidet abfälschen.

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von zyko
    Registriert seit
    03.05.2002
    Beiträge
    1.077
    in der suchmaschine findet man nur die gängigen forenmythen über die schädlichkeit des nackendrückens und ähnlichen abfall.

    es ist alles eine frage der dehnung. wenn du die hantel hinter dem kopf ablässt, werden viele der beteiligten muskeln (vor allem die vorderen delts) mehr gedehnt als bei der klassischen military press. mehr dehnung heißt mehr traumata - bei chronischer überlastung, wie im falle von HST, können kleinere und größere entzündungen und derartiger kinderkram entstehen, muss man aber immer in kauf nehmen, auch beim drücken vor dem kopf - ist nicht schädlich, sondern eine begleiterscheinung des muskelwachstums, zumindest ab einem gewissen volumen.
    etwas ganz anderes passiert allerdings, wenn man zu eng greift: in dem fall hat man im unteren bereich der ROM zu wenig platz im schultergelenk und die kleinen muskeln, die dort verlaufen, reiben am knochen oder aneinander = impingement = nix gut. an der stelle braucht man etwas erfahrung, um die richtige griffweite abzuschätzen.

    ein weiterer vorteil des nackendrückens ist die eignung für abgefälschte konzentrische phasen. man kann die hantel viel einfacher aus den beinen hochschießen als wenn sie vor dem kopf auf den schlüsselbeinen läge. ergo eignung für mehr gewicht in der exzentrischen phase, heißt nochmal mehr traumata.

    wenn man beim nackendrücken weiter greift, geht die dehnung natürlich wieder verloren und die übung eignet sich nur noch für stripsets, geht dann allerdings vorrangig auf den seitlichen delt.

    ich würde, je nach evtl. schulterschmerzen, eine enge bis mittelweit gegriffene push press hinterm kopf empfehlen. wenn garnichts anderes mehr geht nackendrücken im snatch grip.

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    73
    Zitat Zitat von zyko
    mehr dehnung heißt mehr traumata - bei chronischer überlastung, wie im falle von HST, können kleinere und größere entzündungen und derartiger kinderkram entstehen, muss man aber immer in kauf nehmen, auch beim drücken vor dem kopf - ist nicht schädlich, sondern eine begleiterscheinung des muskelwachstums, zumindest ab einem gewissen volumen.
    Das sehe ich doch etwas anders.
    Sicher geht man in jedem Sport ein Verletztungsrisiko ein, meist besteht sogar ein direkter Bezug zwischen Risikobereitschaft und Erfolgen.
    Doch für ein paar Gramm mehr auf den Schultern werde ich nicht den Teufel reiten, und das Nackendrücken signifikant mehr Spuren bei mir hinterlässt als andere Drückübungen ist Fakt. Solche 'Begleiterscheinungen' können nämlich auch schnell zu langwierigen nervigen Geschichten mutieren, gerade als Hobbyspotler gibt es doch keinen Grund erkennbare ernste Risiken auf Kosten von ein wenig Leistung Nicht! auszuschalten.

Ähnliche Themen

  1. Military Press
    Von mep im Forum Anfängerforum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 18:10
  2. Military Press vs. Clean & Press
    Von pmx-berlin im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 15:44
  3. Military press vs. Nackendrücken
    Von Zaphod Beeblebrox im Forum Klassisches Training
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 16:42
  4. Military Press
    Von -Kid- im Forum Klassisches Training
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 09:48
  5. Nackendrücken / Shoulder Press ... Aufgabe vom Trapezius
    Von Atilius im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2005, 14:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele