Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Discopumper/in
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    107
    liegt vielleicht wirklich an den schuhen... habe früher sneakers getrage und hatte das problem nicht... laufe derzeit auf elegante slipper... dabei wollte ich eigentlich bleiben...

    hab mal heute probiert nicht so stark mit der ferse aufzutereten.. ist dann mehr so´n watscheln... hat funktioniert.. auch wenns behindert aussieht...

  2. #12
    touch my monkey Avatar von Schabernack
    Registriert seit
    12.09.2005
    Beiträge
    1.557
    Ergänzend zu ickihs Link:

    Zitat Zitat von Jadefalke
    Salve.

    Viele Laeufer, v.a. Laufanfaenger, klagen ueber ein schmerzendes Ziehen an der mittleren Schienbeinkante und/oder ueber das Schienbein, wobei es meistens an der mittleren Kante auftritt, oft unten.

    Die Reizung der Knochenhaut beim Schienbeinkanten-Syndrom wird durch den intensiven, ungewohnten Zug der Wadenmuskulatur an der medialen Schienbeinkante provoziert; typisches Auftreten bei:
    - untrainierten Laeufern
    - Ueberbelastung
    - ungewohnte Belastung (neuer Belag, neue Schuhe, falsche Schuhe, falsche Lauftechnik)

    Moegliche Massnahmen:
    - Dehnen der Wadenmuskeln (mit gebeugten Knie und auch mit gestreckten Knie)
    - Kuehlen in der Akutphase fuer maximal 20 Min., danach mind. 20 Min. Pause vor dem naechsten kuehlen)
    - Waermeanwendungen, wenn es nicht mehr akut ist, also nicht mehr schmerzt (auch unter Belastung)
    - Diclofenac/Voltaren/Diclac schmieren
    - Optional auch Ichtholan schmieren, Vorsichtig, kann ne ziemliche Sauerei werden

    Langfristige Massnahmen:
    - Gewichtsreduktion
    - Bessere Schuhe (Nein, bessere Daempfung heisst nicht, dass es besser ist, oft ist genau das Gegenteil der Fall!)
    - Arbeit an der Lauftechnik
    - Belastung langsamer steigern
    - Waden dehnen

    mfg
    Jadefalke
    http://www.ironsport.de/forum/viewtopic.php?t=19602

  3. #13
    Discopumper/in Avatar von krassolator
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    145
    Besonders "toll" ist das, wenn es so schlimm wird, dass man nicht mehr weitergehen kann....
    Kenne das nur zu gut...

    Das Ganze nennt sich auch Knochenhautreizung. Egal welche Schuhe ich getragen habe, ob mit harter oder weicher Sohle, ob Sneaker oder Asics Laufschuh oder gar Herren-Lederschuh, beim schnellen Gehen immer wieder dieser *$%&**$%&$§.........

    Was hilf ist "bewusstes" gehen... Den Fuss sauber abrollen und bloss nicht auf letzten Drücker zum Bahnhof oder Bushalte....

    Mit der Zeit wurde es besser und habe es nur noch sehr selten.

  4. #14
    Eisenbeißer/in Avatar von DerKleine-Muc
    Registriert seit
    15.08.2004
    Beiträge
    883
    also wenn das so schnell verschwindet, wie es auftritt, würde ich mal auf den Großzehenheber tippen, sprich der Muskel der die Zehen nach oben zieht, was ja beim Gehen zum richtigen Abrollen ja wichtig ist, hatte mal ne Schwäche drinn, ausgelöst durch einen BSV in der LWS
    schnelles Gehen ist heute noch nicht möglich, aber gemütlich geht problemlos

  5. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2005
    Beiträge
    20
    schienbeinkantensyndrom, auch shin splints

    hab ich durch eine radiale stoßwellentherapie wegbekommen, nachdem mich das 2 jahre gequält hat!

    gibt auch gute übungen zur stärkung der muskulatur, was unter umständen auch schon helfen kann, einfach ma nach shin splints googeln!

  6. #16
    Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    2.533
    gibt auch gute übungen zur stärkung der muskulatur, was unter umständen auch schon helfen kann, einfach ma nach shin splints googeln!
    http://www.joeskopec.com/dard/dard.htm

    Kann man alles wörtlich übersetzen und die Maße sind bei uns auch in Zoll. Anschaffungskosten ohne Gewichtsscheiben 25 Euro rum, "Bauzeit" 5 Minuten. F braucht man gar nicht, von E nur einen.

    Funktioniert 1a das Ding.

    Gruß, Joe

  7. #17
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    95
    ich hab das auch und war die tage dabei beim arzt:

    das ist eine funktionsstörung die mal kommt und dann wieder geht aber hat keine direkt anatomische ursache bei ihnen, ich kann ihnen da leider nichts weiter raten ...

    vielleicht legt es sich mit der zeit :/

  8. #18
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    21.01.2007
    Beiträge
    216
    habe das selbe problem, nur mich störts nicht sonderlich

  9. #19
    Eisenbeißer/in Avatar von maulpeier
    Registriert seit
    02.11.2003
    Beiträge
    568
    OK, zwar lag der alte Fred schon seit 2 Jahren unter der Erde, aber gut wenn man ihn ausbuddelt kann man auch versuchen ihn zu reanimieren.

    Jedenfalls ich hatte/habe shin splints auch gehabt, Mitte/Ende 2006 das letzte Mal gelaufen, dann ging es nicht mehr. Sommer 07 nochmal versucht, macht kein Sinn nach 5 Minuten macht der Schienbeinmuskel schlapp und wieder reizt sich die Knochenhaut weil sie überbelastet wird.

    Dann hab ich Mitte November angefangen den Muskel aufzubauen, und wie? Beim Lesen im Bett: Ich lieg auf dem Bauch, beine Lang, Füße auch lang gemacht. Dann immer wieder die Füße nach vorne und hinten bewegen, also genau den schwachen Muskel trainierend. Man kann sich zur Abwechslung auch auf die Seite legen, dann aber nur mit einem Fuß gleichzeitig.

    Wenn man das ganze ne halbe oder besser ne ganze Stunde schafft ist man schon mal ein ganzes Stück weiter und kann versuchen mal wieder zu joggen.

    Hab ich vorgestern gemacht, Schienbeinmuskel war stark genug, aber die Knochenhaut hat sich noch minimalst dran erinnert (chronisch?)

    Vielleicht liest das hier einer und machts genau so wie ich und freut sich hinterher nen Wolf dass es wieder geht / läuft ...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. "Schmerzen" beim Kreuzheben - mit Video
    Von John_Doe im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 17:12
  2. "Schmerzen" beim kniebeugen
    Von manu96 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 12:06
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 15:23
  4. "wo gehen die ärsche der alten männer hin?"
    Von besserwisser im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 12:51
  5. Rücken/Nacken"schmerzen" beim bauchmuskeltraining
    Von emcas im Forum Anfängerforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 09:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele