Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2003
    Beiträge
    11

    Wasser zum Abnehmen?

    Servus,

    ich habe mir gerad einige Berichte zum Thema Wasser und Fettverbrennung durchgelesen. Jetzt zu meinen Fragen ist es wirklich so, dass durch den erhöhten Wasserkonsum der Kalorienverbrauch gesteigert wird? Mit was für Erfolgen kann man rechnen wenn man es schafft täglich seine 4-5 Liter Wasser zu tinken? Zur Zeit trainiere ich 4 mal in der Woche 1,5 ca 30 min Muskeltraining 35min Ausdauer incl 15 min Intervalltraining und die restliche Zeit Bauchmuskeln, aber so wirkliche Erfolge erziele ich damit nicht. habe gestern mal angefangen mit dem vielen Wasser trinken. ach ja vor dem training nehme ich noch 200mg Koffein. Freu mich auf die Antworten!

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    535
    Das Wasser muss wie jeder anderer Stoff auf Körpertemparatur gebracht werden. Das verbraucht Energie. Mehr als eine winzig kleine Diäthilfe ist das aber nicht. Wobei du dennoch viel trinken solltest.

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von Adis
    Registriert seit
    31.05.2002
    Beiträge
    838

    ...

    F: Gibt es ein Mittel/Produkt das die Fettverbrennung beschleunigt?

    A: Ja. Ich stelle ihnen nun das ultimative Fatburner-Wundermittel vor.
    Sie werden sich wundern, dass es nicht 100.- Euro pro Monatpackung kostet und in Apotheken zu kaufen ist. Ist sogar sehr billig und in fast jedem Haushalt sofort zu bekommen. Der Konsum dieses "Wundermittels" lässt sie bis zu 600 Kcal zusätzlich am Tag verbrennen und greift direkt ihre Fettdepots an. Sie sind nun sicher gespannt, wie dieses Wundermittel heißt?
    Es heißt: Wasser!
    Denn Wasser macht schlank. Wissenschaftler haben entdeckt, dass wenn der Mensch viel Wasser trinkt, sein Energieumsatz um 30 % nach oben geht. Wasser ist ein (fast) kostenloser Stoff der pures Fett verbrennen kann. Bislang habe auch ich diesem "Wunderstoff" zuwenig Beachtung geschenkt. Der Wasserbedarf ist von der Körpergröße abhängig und kann in der Diät mit folgend berechnet werden. Am Tag sollten sie 0,06 Liter je Körpergewicht trinken.
    Beispiel:
    Mann, 80 Kilogramm Körpergewicht = 80 x 0,06 Liter = 4,8 Liter Wasser. Forscher haben herausgefunden, dass der Konsum von einem Liter Wasser den Energieverbrauch um 100 Kcal erhöht. Bei 4-6 Liter Wasser am Tag, verbrennt der Körper 400 - 600 Kalorien zusätzlich. Die Flüssigkeit erfrischt und nimmt viel Platz ein im Magen. Das verringert das Essbedürfnis, denn der beste Appetitzügler ist Wasser. Zusätzlich schwemmt es Giftstoffe aus dem Körper. Wasser, ungesüßte Tees, kalorienarme Getränke (Cola Light) sind ideal.
    Quelle: http://de.geocities.com/fett_weg_2005/

    1 kilogramm Körperfett hat ca. 7000 Kcal, kannst dir deine Erfolge dann selbst ausrechnen.

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    549
    so jez trau ich mir mal was zu

    kritik erwünscht!!!


    Eine Kilokalorie entspricht der Menge an Energie, die notwendig ist, um ein Kilogramm Wasser um ein Grad Celsius zu erwärmen.


    nehmen wir mal an wir trinken am tag 5 l wasser mit der temperatur 5 grad celsius

    der körper muss es auf sagen wir mal 37 grad erwärmen

    das macht dann 32 kcal/ liter wasser , das ganze jetzt nochmal mal 5 da wir ja 5 l wasser am tag trinken , macht 5 mal 32 = 160 kcal


    ---------------->>>>>> 160 kcal sinds demnach bei einer menge von 5 l wasser

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von Adis
    Registriert seit
    31.05.2002
    Beiträge
    838

    ...

    "Etwa 40 Prozent des Anstiegs des Energieumsatzes sind auf die Erwärmung des kalten Wassers auf Körpertemperatur zurückzuführen", erklärt Boschmann. "Der Effekt auf den Energieumsatz scheint überwiegend durch eine Aktivierung des sympathischen Nervensystems zu Stande zu kommen", meint der Ernährungsforscher. Durch eine systemische Beta-Rezeptorenblockade ließe der Energieumsatz sich hemmen. Der Experte rät Abspeckwilligen den reichlichen Genuss von kaltem Wasser.
    Quelle: http://www.fitnesswelt.de/news/8433

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    4

    Wasser

    Täglich 1,5 Liter (kühles) Wasser extra verbrennen in 1 Jahr c.a 2,4 Liter reinstes Körperfett. Also immer viel Wasser trinken, aber des hilft leider nur in einem kleinen Rahmen zur Ergänzung. Der Effekt eines vollen Magens ist allerdings auch nicht zu verachten, sondern sogar sehr effektiv. Also, eigentlich hilft nur die Schokolade wegzulaßen, auch wenns schwieriger ist (Kannst ja zum Ausgleich für eine Tafel 100 Liter Wasser trinken

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    24.11.2000
    Beiträge
    989

    Re: Wasser zum Abnehmen?

    Zitat Zitat von leon0801
    Servus,

    ich habe mir gerad einige Berichte zum Thema Wasser und Fettverbrennung durchgelesen. Jetzt zu meinen Fragen ist es wirklich so, dass durch den erhöhten Wasserkonsum der Kalorienverbrauch gesteigert wird? Mit was für Erfolgen kann man rechnen wenn man es schafft täglich seine 4-5 Liter Wasser zu tinken? Zur Zeit trainiere ich 4 mal in der Woche 1,5 ca 30 min Muskeltraining 35min Ausdauer incl 15 min Intervalltraining und die restliche Zeit Bauchmuskeln, aber so wirkliche Erfolge erziele ich damit nicht. habe gestern mal angefangen mit dem vielen Wasser trinken. ach ja vor dem training nehme ich noch 200mg Koffein. Freu mich auf die Antworten!
    wenn du damit keine/wenige erfolge hast, dann isst du einfach zuviel und da geht der mehrverbrauch an energie von 5l wasser ebenfalls unter und ist eher zu vernachlaessigen.
    deshalb solltest du mal deinen EP ueberpruefen.

  8. #8
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    249
    klar, 1 liter wasser -> 100kcal.

    dann trinken wir doch jetzt alle täglich 4 liter wasser mehr und sparen uns dafür die stunde laufen...

    da kommt mir die rechnung von streunersschulz schon ein wenig besser vor. mag ja sein, dass durch zahlreiche vorgänge im körper um das wasser wieder rauszubringen noch zusätzlich energie verbraucht wird aber doch auf keinen fall so viel.

    da ist der effekt, dass man mit einem ständig vollen wasserbauch nur noch sehr wenig hunger hat um einiges höher zu bewerten.

  9. #9
    Sportbild Leser/in Avatar von naseweiss
    Registriert seit
    02.09.2004
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von streunersschulz
    so jez trau ich mir mal was zu

    kritik erwünscht!!!


    Eine Kilokalorie entspricht der Menge an Energie, die notwendig ist, um ein Kilogramm Wasser um ein Grad Celsius zu erwärmen.


    nehmen wir mal an wir trinken am tag 5 l wasser mit der temperatur 5 grad celsius

    der körper muss es auf sagen wir mal 37 grad erwärmen

    das macht dann 32 kcal/ liter wasser , das ganze jetzt nochmal mal 5 da wir ja 5 l wasser am tag trinken , macht 5 mal 32 = 160 kcal


    ---------------->>>>>> 160 kcal sinds demnach bei einer menge von 5 l wasser

    Kuckst du hier:

    Eine Kilokalorie entspricht der Menge an Energie, die notwendig ist, um ein Kilogramm Wasser um ein Grad Celsius zu erwärmen.

    Somit dient dieser Wert auch als feste Konstante = Wärmekoeffizient (K-Wert) in der Wärmelehre Wasser = 4,19K

    Beispiel: 1 Liter Mineralwasser mit einer Temperatur von 7 °C zu trinken (also auf 37 °C zu erwärmen) bedeutet für den Körper einen Energieaufwand von exakt 30 Kilokalorien (kcal) oder 125,6 kJ oder 0,035 kWh

    Brennwert Beispiel: Der Brennwert einer Tafel Schokolade (530 Kilokalorien) würde ausreichen, um 530 Liter Wasser um 1 °C zu erhitzen


    (Quelle: Wikipedia / Suchbegriff: Kalorie)

  10. #10
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    549
    genau das ist doch mein rechenbeispiel @ naseweis

    du hast angegeben 1 l von 7 auf 37 grad macht 30 kcal , ich bin von 5 liter ausgegangen , wäre also nach deinem beispiel insgesamt 150 kcal ( 5mal 30).

    --------> 150 kcal


    bei meinem beispiel hab ich lediglich 5 grad kaltes wasser genommen

    7-5=2 kcal unterschied pro liter , bei 5 liter wären das 10 kcal , und 150+10= 160

    und ich hatte wie du siehst genau 160 kcal ausgerechnet.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wasser
    Von Captain Leeroy Sansibar im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.10.2011, 15:26
  2. Wasser
    Von andreas321xxx im Forum Wettkampf und Vorbereitung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 00:37
  3. Viel Wasser trinken = hauptsache Wasser?
    Von acbb im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 22:54
  4. Abnehmen durch viel Wasser-Trinken ?
    Von Andi19 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.07.2004, 23:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele