Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    59

    Perodisierung oder so

    In welchen abständen sollte man zwischen kraft (6-8 Wh) masse (8-12 Wh) und ausdauer (12-25) wechseln? Also wieviel wochen das eine beibehalten?
    Wie oft sollte in dieser Periode die Übung am besten getauscht werden?
    Also von KH Bank auf LH oder von Latzug brust auf Latzug Nacken ihr wisst was ich meine...?

  2. #2
    Men`s Health Abonnent Avatar von Kunibert der kleine
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    2.184
    Naja gibt mehrere Arten der Periodisierung die man eher bisschen auf seinen Individuellen Plan zuschnibbelt...
    Aber allgemein gesagt hast 2 Möglichkeiten...
    2wochen Kraft, 2wochen Hypertrophie, 2Wochen Ausdauer....
    oder du Periodisierst bei jeder TE... also an einen Tag Übung X Kraft und Übung Y Ausdauer und am nächsten dann wieder anders usw...

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von DeutscherStier
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    1.240
    Trainiere immer zwischen 5-10

    Und den Rest, 1 mal in Nacken, bei der nächsten TE auf die Brust.
    Oder in 4 Wochen abständen.

    Mach keine Wissenschaft draus, wichtigste ist Intensität und Konzentration alles andere ist sekundär im studio

  4. #4
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Zitat Zitat von DeutscherStier
    Trainiere immer zwischen 5-10

    Und den Rest, 1 mal in Nacken, bei der nächsten TE auf die Brust.
    Oder in 4 Wochen abständen.

    Mach keine Wissenschaft draus, wichtigste ist Intensität und Konzentration alles andere ist sekundär im studio
    So ein Quatsch. Überall immer nur 5-10. Was soll das denn? Hast du überhaupt schon mal anders trainiert und kannst einen Vergleich ziehen?

    Und was soll das mit
    Und den Rest, 1 mal in Nacken, bei der nächsten TE auf die Brust.
    Tägliches Periodisieren ist klug und effektiv!

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2003
    Beiträge
    18
    Habe mal das hier im Netz gefunden. Ich hab die Internetadresse leider nicht mehr.
    Ich finde aber, das es sich plausibel anhört.

    Entgegen der geläufigen Trainingsmethoden, in einer Trainingseinheit die Wiederholungszahlen von 6-12 durchzutrainieren, gebe ich mit dem Einteilen des Trainings in eine Kraftausdauer-,Masse- und Maximalkraftphase dem Muskel die Chance auf jeden Stoffwechselreiz spezifisch und mit den optimalen Anpassungserscheinungen zu reagieren. Im modernem Leistungssport ist dieses System nicht mehr wegzudenken und auch im Bodybuilding ist es sinnvoll nach dieser Methode zu trainieren.

    Es gilt nicht maximal, sondern optimal zu trainieren.

    I Makrozyklus
    1 Mesozyklus Kraftausdauer 2 Mesozyklus Hypertrophie 3. Mesozyklus Maximalkraft
    Zeitdauer: 4-6 Wochen Zeitdauer: 4-6 Wochen Zeidauer: 4-6 Wochen
    Optimale Wdhzahl: 15.-20 Optimale Wdh.zahl 8-12 Optimale Wdh.zahl 1-5
    Training der roten Muskelfasern optimale Vorbereitung für anschl. Hypertrophietraining Training für Hypertrophie der Muskelfasern Maximalkrafttraining

    Die Dauer der einzelnen Mesozyklen soll bei 4-6 Wochen liegen,da bei kürzeren Zeiten die optimalen spezifischen Anpassungen der Muskulater noch nicht erfolgt sind und bei längeren Zeiten keine Verbesserungen mehr bringen.

    Bei der Trainingsplanung richte ich mich nach der untenstehenden Tabelle und die optimalen Trainingsgewichte in jeder einzelnen Phase bestimme ich durch die Individuelle Leistungsbildmethode unter Beachtung der jeweils angesprochenen Stoffwechselkapazität. Jedes Wiederholungsmaxima 15 Wdh., 10 Wdh und 5 Wdh. beansprucht eine bestimmte Stoffwechselhöchstleistungsfähigkeit. Diese kann mit der ILB optimal bestimmt werden. Die ermittelten Testwerte stellen die Basis der Belastungssteuerung dar.
    Wie gesagt: Optimal statt maximal.
    Ein Anfänger, wenn mit 30 - 50 % seiner Maximalkraft trainiert, setzt schon wirksame Trainingsreize und macht sehr schnelle Trainingsfortschritt. Ein Leistungssportler muß mit 70 % seiner Maximalkraft trainieren um seine Leistungen überhaupt halten zu können und er muß mit 90-100 % trainieren,um noch kleine Leistungssteigerungen erreichen zu können.


    Leistungstufe Beginner Trainingszeit 0-6 Mon Trainingshäufigkeit 2 mal pro Woche System Ganzkörper Übungen 1-2 Sätze 2 Intensität 50-70%
    Leistungstufe Geübter Trainingszeit 6-12 Mon. Trainingshäufigkeit 2-3 mal pro W. System 2er Split Übungen pro MG. 1-2 Sätze 2-3 Intensität 60-80%
    Leisstungstufe Fortgeschrittener 12-36 Mon. Trainingshäufigkeit 3.4 mal pro Woche System 2er Split Übungen pro MG.2-3 Sätze 2-4 Intensität 70-90%
    Leistungstufe Leistungsportler mehr als 3 Jahre Trainingshäufigkeit 4-6 mal pro Woche System 3er Split Übungen pro MG Sätze 3-5 Intensität 80-100 %

    1 Mesozyklus: Kraftausdauer
    In der Kraftausdauerphase trainiert man überwiegend die roten Muskelfasern, in der die meisten Bodybuilder ein Muskeldefizit haben.
    Das Wachstumspotential der roten Muskelfasern ist zwar nicht so groß wie das der weißen Fasern, aber man schafft die optimalen Grundvoraussetzungen für das anschließende Hypertrophie-und Maximalkrafttraining
    .
    Zeidauer: 5 Wochen
    Trainingseinheiten pro Woche: 4
    Trainingssystem: Splittraining
    Übungen proMuskelgruppe: 2-4
    Wdhzahl: 15-20
    Intensität: Leistungsportler 80-100%
    Pausen zwischen den Sätzen: 2 Min.
    Nun bestimmt man mit Hilfe der ILB die Trainingsgewichte für die einzelnen Einheiten.
    Nach gründlichem Aufwärmen wird die maximale Leistung der zu testsenden Übung in der gewünschten Wdhzahl ermittelt. ( In diesem Fall Maximalwert für 15 Wdh.) Auf der Grundlage des ermittelten Testwertes wird die Belastungsssteuerung durchgeführt.
    Beispiel: Bankrücken Maximalleistung 100 kg für 15 Wdh.
    Woche 1 80% 80 kg 15 Wdh. 3 Sätze
    Woche 2 85 % 85 kg 15 Wdh. 3 Sätze
    Woche 3 90% 90 kg 15 Wdh. 3 Sätze
    Woche 4 95 % 95 kg 15 Wdh. 3 Sätze
    Woche 5 100% 100 kg 15 Wdh. 3 Sätze





    Nach dieser Methode ist es möglich, für all seine Übungen die optimalen Trainingsgewichte bestimmen zu können.
    Die Ernährung während der Kraftausdauerphase sollte kohlenhydratbetont sein, um den Energiebedarf des Trainings abdecken zu können.
    Der tägliche Eiweißbedarf setzt man ungefähr auf 1,5 - 2 gr pro kg KG fest.
    Nach Beendigung der 5-wöchigen Kraftausdauerphase erfolgt nun ein erneuter Maximalkrafttest bei 15 Wdh. für einige Übungen des Trainingsplanes(zB Bankdrücken, Kniebeuge ,) und testet somit den Trainingserfolg.


    2 Mesozyklus: Muskelhypertrophie
    Während dieser Phase versucht man, die Muskulatur zum Wachstum anzuregen, aber auch möglichst ein hohes Potential zu schaffen für die anschließende Maximalkraftphase.
    Zeitdauer: 5 Wochen
    TE pro Woche: 4
    Trainingssystem:Splittraining
    Sätze:3-4
    Wdhzahl:8-12
    Intensität:80-100%
    Es erfolgt wiederum eine ILB-Bestimmung für 10 Wdh. für die einzelnen Übungen um eine optimale Belastungssteuerung durchführen zu können.
    Beispiel: Bankdrücken Test 150 kg 10 Wdh.
    Woche 1 80 % 120 kg 10 Wdh. 3 Sätze
    Woche 2 85% 127,5 kg 10 Wdh. 3Sätze
    Woche 3 90% 135,0 kg 10 Wdh. 3 Sätze
    Woche 4 95 % usw.
    Die Ernährung während der Massephase sollte sehr eiweißreich sein um ein Optimum am Muskelwachstum anregen zu können.
    Die Massephase muß mit systematischen Dehnen der Muskulatur verbunden sein. Die Anpassungsvorgänge in Muskel und Sehne verhindern, daß die Sehnenspindel vorzeitig die höchstmögliche Kontraktion des Muskels hemmen. Der Kontraktionsrückstand nach jedem Krafttraining muß im Cool down durch das Dehnen vermindert bzw. aufgehoben werden. Die Regeneration wird durch das Cool down (Auslaufen,Dehnen) ebenfalls gefördert.
    Nach dem 5-wöchigen Massezyklus wird für bestimmte Übungen wieder ein Maximalleistungstest für 10 Wdh. gemacht um den Trainingserfolg testen zu können.
    3 MesozyklusMaximalkraftphase
    In dieser Phase versucht man aus dem in der Hypertrophiephase aufgebauten Potential die optimale Leistung herauszuholen, damit ist gemeint, die höchstmögliche synchrone Aktivierung der motorischen Einheiten zu erreichen.(Verbesserung der intermuskulären und intramuskulären Koordination)
    Zeitdauer:5 Wochen
    Te pro Woche 4
    Sätze: 3-5
    Übungen pro Muskelgruppe: 1-2
    Wdh.zahl: 2-5
    Intensität: 80-100 %
    Pausen zwischen den Sätzen: 3-5 Minuten.
    Es erfolgt wieder eine ILB-Bestimmung für 5 Wdh. um eine optimale Belastungssteuerung durchführen zu können.Dann wieder Beginn in Woche 1 mit 80% des Maximalwertes.
    Während dieser Phase kann man versuchen in den letzten zwei Wochen Rekordversuche in den Kraftdreikampfübungen zu versuchen, denn die Chancen die persönlichen Rekorde zu steigern sind während dieser Zeit gut wie nie.
    Die Maximalkraftphase ist aufgrund der hohen Gewichte ziemlich belastend für die Gelenke, besonders dann wenn auf einer hohen Leistungstufe trainiert wird. Deshalb ist vor den Trainingseinheiten auf ein gründliches Aufwärmen zu achten. Die Kraftsteigerungen während dieser Phase sind aber enorm und ein anschließendes Training mit intensiven Bodybuildingmethoden kann mit sehr hohen Gewichten durchgeführt werden und ist daher sehr produktiv.(Ende 3 Mesozyklus)
    Nun kann ich eine Beurteiling über die Ergebnisse des Makrozyklus machen.
    Mur wer seine Fehler erkennt und aus ihnen lernt, kann über die entsprechenden Konsequenzen zu einer Verbesserung der persönlichen Leistungsfähigkeit gelangen.

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    59
    das ist gut das werde ich anpacken.

    Danke

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    26.09.2003
    Beiträge
    810
    haltet ihr euch bei den Wiederholuingszahlen stur an 12/10/8 ? Also in der Masseaufbau-Phase?

    Oder variiert ihr 10/8/8 oder 12/10/10 ?

    weil mindestens 3 Sätze sollen es ja sein.

  8. #8
    75-kg-Experte/in Avatar von drreaper
    Registriert seit
    04.09.2005
    Beiträge
    416
    Ich mache solange bis nicht mehr geht, wenn ich mir das Gewicht für 12 rauflege und es gehen 16, dann mache ich 17 !

    Mfg Reaper

Ähnliche Themen

  1. Zu viel Training? Oder zu wenig? Oder ganz falscher Ansatz?!
    Von Mischu1989 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2014, 14:15
  2. Welcher Shake oder oder oder ;-)
    Von Blush1982 im Forum Frauen fragen Frauen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 11:46
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2013, 12:17
  4. Perodisierung
    Von MrNicenrw im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 16:00
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.10.2005, 15:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele