Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    6.304
    Zitat Zitat von Un3erc0v3rnerd
    Zitat Zitat von MrTwain
    Zitat Zitat von Angulus
    als ich diese ernährungsform durchgezogen habe war mein körperfettanteil so niedrig(trotz kalorienaufnahme in nur 1 mahlzeit bis zu 3000 oder manchmal sogar etwas mehr), da komme ich nie wieder hin. wie ich aber auch schon oft erwähnt habe ist diese ernährungsform nichts für schwere athleten.
    wie hast du es geschafft mit einer mahlzeit 3000 kalorien zu dir zunehmen?
    Ich trink immer nen halben Liter Öl.
    Dann hab ich meine kcal.
    Ich hätte dann Durchfall...
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

  2. #12
    Discopumper/in Avatar von Bea.S.
    Registriert seit
    06.05.2003
    Beiträge
    169
    Zitat Zitat von Angulus

    aber es ist keine frage des stoffwechsels und man kann damit auch nicht den heißhunger bekämpfen, weil dieser hauptsächlich eine frage des kopfes ist.

    bei einer typischen bb-ernährung, die ballaststoff- und proteinreich ist, kommt es auch bei wenigen großen nicht zu großen bz-schwankungen. deshalb ist die aussage mit der achterbahnfahrt des bz-spiegels auch falsch.
    DITO! Die Bedürfnisse jedes Menschen sind zu individuell um dafür irgendwelche Regeln aufzustellen. Ich selbst komme auch mit einer großen Mahlzeit am Tag aus (meistens abends) und fühl mich sehr wohl dabei.

  3. #13
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    03.07.2004
    Beiträge
    1.094
    Der Körper bekommt ein Überangebot an Nährstoffen, die er in diesem Moment gar nicht benötigt. Was tut er in diesem Fall? Richtig, er speichert diese. Da aber bei einer positiven Kalorienbilanz die Glykogendepots in der Muskulatur in der Regel weitgehend voll sind, speichert er diese dort, wo man sie gerade nicht haben möchte, im Fettgewebe. Sind nach einiger Zeit alle Nährstoffe im Magen verdaut und der Körper benötigt Energie, so müsste ihm eigentlich wieder neue Nahrung zugeführt werden. Dies geschieht aber bei dieser Praxis erst viel später durch die längeren Pausen zwischen den Mahlzeiten. Entsprechend muss der Körper nun seinen Bedarf aus den Depots decken, also der Muskulatur und dem Fett mit dem bereits beschriebenen Problem, daß er Muskelmasse leichter wieder in Energie verwandeln kann als letzteres.
    Eine logische Betrachtungsweise. Nur kann ich aus Erfahrung sagen, dass sie, bei mir zumindest, nicht zutrifft.
    Ich nehme zwar schwerer an Gewicht zu, wenn ich seltener esse, nur scheinen diese kleinen Hungerzustände, die dabei immer wieder auftreten, Depotfett zu verbrennen. Esse ich seltener, verliere ich Fett (neg. Kalorienbilanz?). Das macht sich schon nach einer Woche deutlich bemerkbar.

    Ist es nicht so, dass Fett durch die langsame Spaltung bei moderater bzw. niedriger Aktivität verbrannt wird? Daher wenn man eine große Mahlzeit konsumiert und dann eine Zeit lang nichts und sich dabei nicht sonderlich viel bewegt - Fettverbrennung. Oder?
    Durch den Trainingsreiz ist die Muskulatur ja geschützt. Irre ich mich?

  4. #14
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    24.11.2000
    Beiträge
    989
    Zitat Zitat von ElPulpo
    schlechte idee mMn, da du dann zu einer zeit einen sehr hohen energieüberschuss hast, der in fett angesetzt wird und du gaukelst deinem körper glaube ich damit eine hungersituation vor, wenn du nur einmal am tag ißt und er fährt den stoffwechsel runter und hält an jedem gramm fett fest afaik
    falsch. dem intermediaerstoffwechsel ist egal wann wieviel kalorien ob rein gestopft werden. wenn die kalorienbilanz nicht eingehalten wird.
    eine hungersituation tritt erst ein wenn man >30h nichts isst.

  5. #15
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    09.11.2001
    Beiträge
    2.491
    @Pector

    deine erfahrung kann ich nur bestätigen. esse ich häufiger, dann komme ich schneller über meinen bedarf und nehme zu. leider nicht nur muskelmasse.

  6. #16
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    09.05.2005
    Beiträge
    1.645
    allerdings halte ich 1x für unsinnig

    tagsüber solltest du dich auf jeden fall mit EW-reichen snacks versorgen.
    Selbst als ich mich ähnlich ernährt habe, hatte ich abends meist nur noch 1500-2000kcal zu verputzen

    3000kcal auf einmal ist denke ich für den körper purer stress und auch sicher nicht magenfreundlich. Mit gesunder Nahrung ohnehin nicht zu bewerkstelligen, da Obst und Gemüse eine viel zu geringe Energiedichte habe. Davon wärst du zu schnell satt.

    Ebenso gibt es essentielle Vitamine uvm, die der Körper nicht speichern kann. Einmal am Tag könnte am Rest des tages zu unterversorgung führen

  7. #17
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    09.11.2001
    Beiträge
    2.491
    Zitat Zitat von Donnie Darko
    allerdings halte ich 1x für unsinnig

    tagsüber solltest du dich auf jeden fall mit EW-reichen snacks versorgen.
    für sportler ist das auf jeden fall ein muss! hab ich selbst zu meiner WD-zeit so gemacht.

  8. #18
    Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    2.533
    Zitat Zitat von Angulus
    Zitat Zitat von Donnie Darko
    allerdings halte ich 1x für unsinnig

    tagsüber solltest du dich auf jeden fall mit EW-reichen snacks versorgen.
    für sportler ist das auf jeden fall ein muss! hab ich selbst zu meiner WD-zeit so gemacht.
    Dann hast du aber mehr als eine Mahlzeit.
    Von meinen 6 Mahlzeiten sind nur 2 mit KH, die anderen 4 fast reine Proteinmahlzeiten (Shake, Riegel, Magerquark). Ess ich jetzt deiner Definition nach 6 Mahlzeiten oder 2?


    Gruß, Joe

  9. #19
    Discopumper/in Avatar von Bea.S.
    Registriert seit
    06.05.2003
    Beiträge
    169
    Zitat Zitat von nebukadneza

    Dann hast du aber mehr als eine Mahlzeit.
    Von meinen 6 Mahlzeiten sind nur 2 mit KH, die anderen 4 fast reine Proteinmahlzeiten (Shake, Riegel, Magerquark). Ess ich jetzt deiner Definition nach 6 Mahlzeiten oder 2?


    Gruß, Joe
    Deine 4 (fast reine) Proteinmahlzeiten entsprechen wohl eher 'Snacks' als klassische 'Mahlzeiten', wie großes Frühstück, Mittag- und Abendessen. Nachdem habe ich zb auch untertags 2 kleine, leicht verdauliche Proteinsnacks (bzw. Joghurt, Protein, Magertopfen), aber nur eine große Mahlzeit. Also nach meiner Definition hast du 2 Mahlzeiten und ich eine.

  10. #20
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    09.11.2001
    Beiträge
    2.491
    Zitat Zitat von nebukadneza
    Dann hast du aber mehr als eine Mahlzeit.

    jaein. ich habe lange zeit(fast 1 jahr) nur 1 mahlzeit gegessen, ohne snacks. aber als es mit dem training nicht mehr so gut klappte, habe ich noch 1-2 kleine proteinsnacks(15-20 g proteinpulver) eingebaut. würde auch nie wieder nur 1 mahlzeit(ohne snacks) essen. jedenfalls nicht wenn ich sport treibe.

    Von meinen 6 Mahlzeiten sind nur 2 mit KH, die anderen 4 fast reine Proteinmahlzeiten (Shake, Riegel, Magerquark). Ess ich jetzt deiner Definition nach 6 Mahlzeiten oder 2?

    ich weiß ja nicht wie groß deine proteinmahlzeiten sind, aber "nach meiner definition" sind das 2 mahlzeiten und 4 snacks.

    Gruß, Joe
    trotzdem habe ich meiner meinung nach auch mit den shakes nur 1 RICHTIGE mahlzeit gegessen, wenn man überlegt dass es tagsüber höchstens 150-170 kcal, bei einem shake nur ca. 70 kcal waren. ich weiß ja nicht ob man soetwas als wirkliche mahlzeit bezeichnen kann?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anregungen zum Essen/Essen genügend?
    Von GoingLikePopper im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.11.2015, 17:19
  2. Diät Tagsüber nichts essen - Abends essen??
    Von Joz74 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 11:08
  3. Essen,Essen und richtig ergänzen
    Von matzemat im Forum Ernährung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 20:24
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 14:08
  5. Viel essen->Abnehmen Wenig essen->Zunehme
    Von Rock Hard im Forum Abspeckforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2006, 23:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele