Hi,

war heute wieder Laufen und habe Probleme gekriegt, werde demnächst zum Arzt, aber wollte schonmal fragen, ob einer vielleicht ne Ahnung hat was es sein könnte.

Beginn:
Vor ca 3-4 Wochen wollte ich wieder anfangen zu Laufen nach Winterpause, hatte zwar ein wenig Muskelkater, aber Wetter war schön und ich hatte Lust.
Ist auch super gelaufen, ca. 80 Minuten, davon die letzten 20 mit leichten Knieschmerzen. Bin mir nicht sicher, woher es kam, aber war recht plötzlich, glaube ich habe mich "vertreten", hatte auch paar kleinere Sprints während dem Lauf.
Muss dazu sagen, dass ich zwar seit November nicht mehr Laufen war, aber regelmäßig Krafttraining betrieben habe. Bin 18, männlich und ca 73kg auf 180 cm Körpergröße, halbwegs ordentlich athletisch.

Ich weiss nicht ob es erblich ist, aber mein Vater hatte in meinem Alter auch Meniskus-OP's

Dann hatte ich ca. eine Woche lang unregelmäßig Schmerzen beim Beugen des Knies oder beim Treppensteigen, teilweise auch stärkere, habe dann das Knie bis heute geschont und bin lockeres Tempo 5km gelaufen.
Was soll ich sagen, das Knie war nicht ok, bin sehr langsam gelaufen, teilweise gegangen und jetzt nachm Lauf spür ichs teilweise wieder.

Hatte vorher nie Probleme und war in 2004 und 2005 auch mehr oder weniger regelmäßig (2005 schon) laufen. Krafttraining Kniebeugen bzw Wadenheben für Beine, aber beides mit recht niedrigen Zusatzgewichten (30-40kg) und auch nie nur die geringsten Beschwerden dabei gehabt, sowie saubere Technik etc.

Werde jetzt natürlich erstmal auf alles was die Beine nur irgendwie belastet verzichten. Dachte eigentlich ich wäre wieder fit, weil ich beim Treppensteigen, kurzen Sprints zur Bahn, Radfahren etc schon länger keine Probleme mehr hatte.

Der Schmerz tritt/trat bei Belastung auf, teilweise beim Beugen aber nicht regelmäßig. Keinerlei Druckschmerz, Schmerz nicht nach Wunsch reproduzierbar (außer durch Laufen >1km). Treppensteigen kommt auch öfters was.
Schmerz fühlt sich etwas an wie Zahnschmerzen, ist würde ich sagen "mitten" im Knie, evtl ein wenig nach aussen.

Hatte vor 5-6 Jahren Morbus Schlatter (Wachstumsstörung, Knochen nicht Stabil, Schmerzen), bin mir aber nicht mehr sicher ob es auch das rechte war, meine aber es war links, also wärs dann egal. Ansonsten nie ein Problem. Bin auch in letzter Zeit nicht groß gewachsen.

Im Moment, direkt nachm Lauf tuts teilweise schon bei normalem Gehen weh.

Den UniLauf kann ich nun wohl knicken.. naja Gesundheit geht vor!

Ach das fällt mir noch ein:
Habe vor Musterung letztes Jahr mich komplett checken lassen etc, da war ich auf jeden Fall noch in allen Belangen kerngesund und topfit. Die Schuhe mit denen ich laufe im Moment sind auch nicht der Übeltäter denk ich, bin schon Monate problemlos mit gelaufen, aber zu alt sind sie auch noch nicht!


Vielleicht hat einer ne Ahnung was es ist. Werde mal schauen wann ich zum Arzt komme.

Danke,
hihohi

PS:
Etwas lang geworden der Text, aber weniger Informationen gingen nicht.