Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    07.05.2002
    Beiträge
    54

    Beinpresse - Pro und Contra

    Moin,

    ich würde gerne meine Beinübungen eine Zeitlang auf Beinpresse verlegen.
    Um meine vorgeschädigten Knie mit dieser Übung nicht noch mehr zu schaden, würde ich gerne ein pro und contra zur Beinpresse erfahren.

    In unserem Studio ist diese Beinpresse vorhanden, die auf dem angehängten Bild zu sehen ist.

    Tausend Dank
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Men`s Health Abonnent Avatar von kyuss
    Registriert seit
    29.11.2002
    Beiträge
    2.780
    Auf jeden Fall ein Nachteil: Die ungünstige Belastung für den unteren Rücken gerade bei hohem Gewicht

  3. #3
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    25.11.2004
    Beiträge
    1.215
    Zitat Zitat von kyuss
    Auf jeden Fall ein Nachteil: Die ungünstige Belastung für den unteren Rücken gerade bei hohem Gewicht

    Richtig, lässt du zu weit runter, ziehste vor allem deinen unteren Rücken derbe in Mitleidenschaft.

    Manche lassen aber auch nur wenige cm, ab hier hast du diese Belastung aber nicht, jedoch kannst du diese Art des Trainings vergessen + Scherkräfte fürs Knie.

    Lieber sauber Beugen und Heben.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2002
    Beiträge
    30
    Wenn Du sowieso schon Probleme mit den Knien hast, unbedingt darauf achten, das Du die Füsse relativ weit oben auf dem 'Brett' positionierst - also keinen spitzen Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel.
    Das mit der Rückenbelastung beim tiefen Beugen, was schon angesprochen wurde, ist tatsächlich so - ev. mit verschiedenen Stellungen der Lehne experimentieren.
    Wenn Du Knieprobleme hast, kein Beinstrecken machen......scheint mir die kritischste Übung zu sein.

    Gruss

    Rasputin

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    661
    ja so ne beinpresse hamma bei uns auch... leider
    geht wirklich derb auf den unteren rücken wenn man das gewicht etwas weiter runterlasst.
    in meinen augen ne fehlkonstruktion. kenn andere beinpressmodelle, die weit mehr sinn machen.

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    349
    Welche denn?
    Mfg Tobi 87

  7. #7
    Men`s Health Abonnent Avatar von Ronnt
    Registriert seit
    16.08.2003
    Beiträge
    2.007
    bei uns im studio gibts 2 Beinpressen und beide sind kake.

  8. #8
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    07.05.2002
    Beiträge
    54
    Beinstrecker mache ich seit demmir das der Arzt gesagt hat, nicht mehr.
    Dieses Gerät sei der absolute Schrott, da es sinnlos und unergonomisch sei, meint er.
    Denke er hat auch recht damit, denn seit dem ich diese Übung nicht mehr mache, scheint es meinen Knien besser zu gehen.
    Ich dachte halt, dass auf Dauer "nur" Kniebeuge nicht viel bringt, ohne eine andere Übung mit einzubauen.
    Was macht Ihr für eure Beine?

  9. #9
    Men`s Health Abonnent Avatar von kyuss
    Registriert seit
    29.11.2002
    Beiträge
    2.780
    Ich trainiere einen GK mit abwechselnden unterschiedlichen Schwerpunkten.

    Wenn ich Schwerpunkt Beine trainiere mache ich außer Kniebeugen noch Wadenheben.

    Wenn ich Schwerpunkt Rücken trainiere mache ich für die Beine Beincurls und Beinstrecker im Wechsel.

    So haben die Beine mehr Zeit sich zu erholen. Funktioniert ganz gut.

  10. #10
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    14.08.2005
    Beiträge
    59
    .... aus der gennanten Problem mit dem Rücken beim zu tiefen runtergehen entsteht für mich ein weiter nachteil: Dadurch das man nicht wirklich weit runtergehen kann nutz man zwangsläufig auch nicht den vollen bewegungsumfang, was dazu führt das der schwerpunkt der belastung beim Quad eher nur auf der untern hälfte liegt.
    Kann ich schlecht erklären der effekt ist aber IMHO vergleichbar mit kniebeugen wo man nur ca. den halben weg runter geht.

    Ich habe mal mit einer Technik rumprobiert, wo ich eine etwas weiter Fusstellung gewählt haben und die Knie beim runtergehen minimal nach ausen gedrückt habe. Hierbei kommt man dann zwar wesentlich weiter runter (ohne den unteren Rücken) ist aber speziell bei höheren gewicht mörderisch für die knie... als nicht zu empfehlen.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 5er Split pro + contra?
    Von Lausbu im Forum Klassisches Training
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 18:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele