Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    29.11.2001
    Beiträge
    73

    Atemtechnik Kniebeugen

    Servus Buben
    Ich hab mal ne Frage zu der richtigen Atemtechnik bei Kniebeugen.
    Ich mache jetzt seit längerem (5 Monate) 20er Sätze Kniebeugen, mit steigerung der Gewichte jede Woche um 2,5 kg.
    Vorher habe ich immer so 5-10 gemacht, da war die Atmung nicht so das Problem.
    Mittlerweile habe ich das Problem das der 20er Satz von der Kraft her eigentlich noch kein Problem ist, aber meine Puste lässt mich so ab Nr. 12 langsam Hängen, dann geht nur noch RP.
    Ich hab das Problem das ich, dadurch das ich meine Bauchmuskeln anspanne nicht richtig tief atmen kann, btw wenn ich dann ausser Puste komme, die Spannung im Rumpf fallen lasse --> was sich dann im Rücken ******* anfühlt...
    Gibt es da Tricks für die richtige Atmung oder ist das ne Gewöhnungsfrage oder ist die Lunge generell der limitierende Faktor bei der Wiederholungszahl???
    Laufen tu ich 2 mal 10-20 und 1 * 45-60 Minuten die Woche für die Kondition...

    edit: mache so ca 2-0-3 als Kadenz...

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    17.03.2004
    Beiträge
    69
    Im Normalfall pausiert man bissl zwischen den Whd. (Stange nicht ablegen, einfach nur in der obersten Position bleiben), atmet paarmal gut durch, und geht dann an die nächste Wiederholung...anders kann man einen 20er mit richtigem Gewicht kaum abschließen.

  3. #3
    60-kg-Experte/in Avatar von Squat-Squad
    Registriert seit
    23.11.2005
    Beiträge
    202

    Re: Atemtechnik Kniebeugen

    Mittlerweile habe ich das Problem das der 20er Satz von der Kraft her eigentlich noch kein Problem ist, aber meine Puste lässt mich so ab Nr. 12 langsam Hängen, dann geht nur noch RP.[/quote]

    Ja, RP ist Sinn und Zweck der Übung. Ohne RP sind es keine 20ER-Kniebeugen sondern nur 20 Kniebeugen. Das ist das was das Kraut Fett macht.

    Zitat Zitat von Böhser Wolf
    Ich hab das Problem das ich, dadurch das ich meine Bauchmuskeln anspanne nicht richtig tief atmen kann, btw wenn ich dann ausser Puste komme, die Spannung im Rumpf fallen lasse --> was sich dann im Rücken ******* anfühlt...
    Gibt es da Tricks für die richtige Atmung oder ist das ne Gewöhnungsfrage oder ist die Lunge generell der limitierende Faktor bei der Wiederholungszahl???
    Mir fällt es sehr schwer solche Sachen wie Atmung zu beschreiben. Auf jeden Fall stand ich da schon einige Minuten mit der Hantel auf den Rücken im Rack und hab geschnauft wie eine alte Dampflock bevor ich weitermachen konnte. Mein Rekord für einen Satz 20er liegt bei ca. 15 Minuten.

    Schau Dir vielleicht mal einen Profi-Strongmen bei einem Satz 20er an:

    www.marunde-muscle.com/videos.html

    Es ist die Nummer 21 auf der linken Liste und MOTIVATION PUR!!!

    HIT HARD

    Squat-Squad

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    29.11.2001
    Beiträge
    73
    Coole sache!!!!
    Sehr geiles Video.
    Vor allem im Vorspann --> Klimmzüge mit Klatschen
    Kannte das bisher nur bei Liegestützen vom Boxen her, werd ich nachher mal ausprobieren (und mich dabei vermutlich deutlichst auf die Schnauze legen
    Naja, mach ich wohl besser erst mal wenn keiner zusieht
    Wie hälst du es denn mit dem Rumpf?
    Kannst du den Rumpf die ganze Zeit unter Spannung halten, oder spannst du nur während der Bewegung an?
    Ich Trainiere eigentlich immer ohne Gürtel, wäre da ein Gürtel vielleichtdoch wieder angesagt?

  5. #5
    60-kg-Experte/in Avatar von Squat-Squad
    Registriert seit
    23.11.2005
    Beiträge
    202
    Wie ich das mit dem Rumpf mache? Keine Ahnung, ich mach einfach Auf jeden Fall ohne Gürtel. Das würde eine natürliche Atmung auf jeden Fall behindern. Gürtel imho nur 1 RM und nicht bei 10 RM + RP. Der Grund weshalb ich den Link angab war, daß ich Dir das schlecht beschreiben kann, deshalb dachte ich gucken bei Jesse Marunde is besser. Man sieht ja sehr gut wie er tief und in den Bauch einatmet.

    Übrigens ist auch der Rest seiner Seite mit den ganzen Übungsbeschreibungen fürs Gewichtheben und Strongmen sehr gut sehr gut, die Videos sowieso.

    HIT HARD

    Squat-Squad

  6. #6
    60-kg-Experte/in Avatar von mayorW
    Registriert seit
    18.08.2004
    Beiträge
    201
    Aus dem Super Kniebeugenbuch hab ich das so übernommen: Vor der WH tief einatmen und dann kurz vorher nochmal nen Zug. So bekommst Du ne gute Spannung im Oberkörper. Aus der tiefsten Position beim nachobengehen ausatmen!Mein Trainingspartner hatte auch immer das Problem mit der Puste. Dann ist mir mal aufgefallen das er beim hochdrücken weiter die Luft anhält, das natürlich den Blutdruck hochschießt und einen aus der Puste bringt. Es ist ja auch so gedacht das man zwischen den WH`s ein paar Atemzüge macht und zum Ende werden es immer mehr.

Ähnliche Themen

  1. Bauchtraining Atemtechnik
    Von June99 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 17:52
  2. Bauchtraining Atemtechnik
    Von June99 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 17:52
  3. Atemtechnik beim Bauchtraining
    Von Buschi im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 23:33
  4. Atemtechnik & HIT
    Von MasterOfCeremonie im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2004, 23:29
  5. Atemtechnik
    Von tschofri im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.10.2003, 12:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele