Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kniebeuge

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.07.2003
    Beiträge
    20

    Kniebeuge

    Hallo alle miteinander,
    ich habe mal ein paar Fragen zur Ausführung von Kniebeugen an der Multipresse. Wo genau plaziere ich meine Füße? Etwas über Schulterbreit, Füße leicht nach außen gedreht und beim Beugen nicht mit den Knien über die Fußspitzen. Das ist meine Grundstellung. Aber stelle ich mich genausohin wie bei der freien Kniebeuge oder kann ich meine Füße weiter vor der Stande plazieren, dass der Rücken beim Beugen gerade ist und ich mich praktisch gegen die Stange lehne.
    Ich hoffe, meine Frage ist vorstellbar.

    Gruß gitte

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    02.08.2004
    Beiträge
    252

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    02.05.2002
    Beiträge
    455
    Den BBLEX Link wollte ich ursprünglich auch posten.
    Bis ich mir die Beschreibung der "normalen" KB durchgelesen habe:

    - Lass Dir die Hantel von Deinem Partner auf die Schulter legen.
    - ... bis die Oberschenkel waagrecht sind
    - Holzbrettchen (5 cm !!!!!! ) unter die Fersen
    - 10 - 20 Wiederholungen

    Da habe ich es dann doch lieber gelassen (falls die Infos zur KB in der Multipresse genauso hervorragend sind).

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.07.2003
    Beiträge
    20
    Mit den Kniebeugen will ich ja in erster Linie das Gesäß trainieren. Sicher sind da freie Kniebeuge das Maß aller Dinge. Aber ich trainiere alleine und bin bei den freien Kniebeugen noch ziemlich wackelig. Zuhause trainiere ich im Moment die freien Kniebeugen einfach mit einen Besenstiel um die Koordination zu verbessern. Vielleicht klappt es dann auch bald mit Gewicht. Aber mit der Multipresse bin ich immer noch nicht weiter. Ist es nun von Vorteil, wenn ich die Füße weiter vor die Stange stelle oder sollte ich das lieber lassen.
    Hier sind doch sooo viele Fachleute

    gruß gitte

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    02.05.2002
    Beiträge
    455
    Dazu hab ich jetzt auch mal etwas rumgegoogelt und überwiegend folgende Meinung gefunden (ist also NICHT selbst erlebt)

    Ja, man kann an der MP die Füsse vorstellen und sich quasi an die Stange lehnen, aber dann gehts eher auf die Quads (und Du sagtest ja, du willst fur den Bobbes)
    Wäre also für Dich kontraproduktiv.

    Daneben wollte ich vorhin auch noch für die MP eher Frontkniebeugen raten (die mache ich selber, allerdings frei), nur die gehen wiederum mehr auf die Oberschenkel.

    Fürn Hintern solltest Du doch bei den freien, tiefen KB bleiben. Lieber anfangs die Füsse etwas weiter auseinander (so kommst du auch tiefer) und mit fortschreitender Sicherheit (und Dehnung); den Fussstand bis ca. Schulterbreite zusammenrücken.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.07.2003
    Beiträge
    20
    Danke grizabella! Ich hab mir auch schon fast so was gedacht. Google auch schon die ganze Zeit im Netz.
    Ich werde mich verstärkt auf die freien Kniebeugen konzentrieren. Ich hab nur immer etwas Panik, dass ich Übergewicht kriege, aber ich werde es mal versuchen, wenn ich die Füße weiter auseinanderstelle, wie Du es vorschlägst.
    Habe jetzt in der letzten Muscle & Fitness auch den Ausfallschritt an der Multipresse gesehen. Dabei liegt ein Fuß auf der Bank auf, die ca. 90 cm hinter der Stange steht. Werde ich auch mal testen. Hartnäckigkeit wird sich hoffentlich mal auszahlen Und die Koordination wird sich verbessern.

  7. #7
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    27.09.2002
    Beiträge
    88
    Gitte, wie siehts mit KB-Ausfallschritt mit KH aus? Schonmal probiert?

  8. #8
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Wenn du KB in der MP ausführst und damit die Priorität auf den Hintern legen willst, ist die Variante mit Anlehnen an die Stange nicht zu empfehlen. Die Belastung geht dabei wie bereits von grizabella geschrieben auf die Quads und wird vom Hintern reduziert.

    Ebenfalls stimmt die Aussage mit den breitgestellten Beinen. Das geht gut auf den Poppes, bei enger Beinstellung mehr auf die Quads.

    Für den Hintern geht nichts über freie, tiefe Kniebeugen und Ausfallschritte, kombiniert mit Treppenlaufen. Bein-Curls sind auch noch zu empfehlen.


    Gruß kleberson

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.07.2003
    Beiträge
    20
    Also Ausfallschritt mit KH kann ich so gar nichts abgewinnen. Da habe ich immer das Gefühl, dass es mir nicht wirklich was bringt. Da hapert es aber wahrscheinlich auch immer an der Ausführung. Geht man einen Schritt nach vorne oder nach hinten? Behält man diese Stellung bei oder begebe ich mich immer wieder in die Ausgangsstellung zurück?
    Deshalb wollte ich es mal in der Multipresse versuchen, wenn ein Fuß auf der Bank liegt.
    Und ab heute nur noch freie Kniebeuge . Werde es erstmal ohne Gewichte trainieren nur mit der Stange, 20 kg dürften erstmal reichen, bis ich etwas stabiler stehe und nicht mehr so rumeier. Vielleicht ist die Muskulatur ja auch schon besser. Habe die ganze Zeit Beinpresse und Beincurls gemacht, na ja und mit der Multipresse die Quads trainiert.

  10. #10
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Zitat Zitat von gitte33
    Geht man einen Schritt nach vorne oder nach hinten? Behält man diese Stellung bei oder begebe ich mich immer wieder in die Ausgangsstellung zurück?
    Du gehst nach vorne runter und dann wieder in die Ausgangsstellung (normaler Stand). Dann das andere Bein die gleiche Bewegung.

    Da habe ich immer das Gefühl, dass es mir nicht wirklich was bringt.
    Volumen erhöhen, Gewicht erhöhen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kniebeuge
    Von 8pac im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 23:34
  2. Kniebeuge
    Von jürgen2 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 14:46
  3. Kniebeuge!!
    Von tobi2004 im Forum Kraftsport
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 15:50
  4. Kniebeuge
    Von Maradi im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 12:45
  5. Kniebeuge Frei VS Kniebeuge Multipresse
    Von Sp1tch im Forum Anfängerforum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 17:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele